Ich mochte das Kampfsystem von Final Fantasy XIII ganz gerne. Ich bin zwar auch jeden Kampf durch die Paradigmen gerast und hätte mir manchmal gewünscht, mit einem Charakter mehr gleichzeitig machen zu können, wenn man schon nicht alle drei steuern kann, aber am Ende war es trotzdem eine recht runde Sache. Ziemlich langweilig fand ich aber das Kristarium, vermutlich noch langweiliger als das Lizenzbrett.
Und im Endeffekt sind auch in Final Fantasy XIII wie in den allermeisten RPGs die Kämpfe irgendwann zur Routine geworden – nur halt eine etwas „aktivere“ Routine, wenn man im Sekundentakt Paradigmen wechselt. Gab zwar mehrere Ansätze, um Gegner zu besiegen, aber ich hab meistens den schnellsten bzw. aggressivsten Weg gewählt, um den Gegner schnellstmöglich in den Schock-Zustand zu versetzen. (Zumindest bei den Gegnern, wo das sinnvoll war.) Verteidiger habe ich z.B. nur benutzt, wenn ich wirklich defensiv sein musste (hauptsächlich in Bosskämpfen oder bei schweren Gegnern), und Manipulator noch weniger. Dass man da ein bisschen taktischen Spielraum hatte, fand ich schon nett. Irgendwie hatte ich aber letztlich trotzdem nicht das Gefühl, dass die Kämpfe wirklich abwechslungsreich waren. Insgesamt war es aber ein gutes Kampfsystem und ich bin gespannt, wie sich dann LR mit den Action-Elementen spielen wird.