Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Ihr habt das KS echt nicht verstanden, was?
Man sollte nicht stumpfsinnig auf den Winbutton (aka X oder A) hämmern sondern sollte nach jeder Aktion das Paradigma wechseln... also echt, ihr dödel. ;P
Keine Ahnung ob das jetzt ironisch gemeint war, aber genau den Eindruck habe ich bei fast allen Leuten, mit denen ich mich bislang unterhalten habe, die das KS so extrem kritisiert haben. Die haben nur stumpf die Autobattle-Funktion benutzt - was ja scheiße war - und rumgemotzt wenn das dann nicht geklappt hat - weil kein Bock Paradigmen zu wechseln. Ein Kumpel hat das System verteufelt wie sonstwas weil ich mit meinem Setup in 13 (ausgelegt auf soviele Atb-Balken so schnell wie möglich zu bekommen) schneller und unproblematischer vorangekommen bin als er (alle Accessoires und Waffen auf Atk!). Da beschleicht mich schon das Gefühl, dass das Problem weniger beim KS selbst liegt als darin, dass Leute es einfach missverstehen und nicht bereit sind, von bekannten Systemen aus umzudenken.

Dass solche Missverständnisse allerdings auch dem Spiel anzukreiden sind, sollte auch klar sein. Wenn ein Kampfsystem so sehr dazu verleitet stumpf X zu drücken, dass man gar nicht über Taktik nachdenken will, läuft auch was schief. Bei 13-2 ging das weitaus besser fand ich und man wurde durch die Monster und verschiedenen Empathie-Fähigkeiten auch schön dazu angehalten, eben selbst nachzudenken.