Ich muss sagen ich bin schon positiv überrascht. Dieses Gameplayvideo sieht schon viel interessanter aus. Eine Enttäuschung: Das UI. Ich hatte gedacht, das waren Platzhalter, aber wie es scheint ist es final. Das UI ist viel zu aufdringlich und zu nah zur Mitte.
Fände ich als Kleid ja eigentlich schon ziemlich hübsch, wenn ich nicht wüsste dass es Lightning ist, die es trägt - in diesem Spiel, als Kampf-Outfit, also darin Monster verkloppt und dabei akrobatische Saltos durch die Luft macht. Hm.
Joah, prinzipiell gehts für mich schon in Ordnung, erinnert halt an die Vorgänger. Finde es aber auch etwas zu aufdringlich, speziell die farbigen Balken und Kommandos. Das mit dem Zu-weit-in-der-Bildmitte sieht hier wirklich störend aus, besonders bei der Minimap. War das bis jetzt immer so bei dem Material zum Spiel? Denn in der Demo ist mir das beim Spielen nicht negativ aufgefallen.
Also ganz ehrlich auch das neuste Gameplay Video weiß irgendwie nicht zu überzeugen. Das sieht aus wie ein überladenes Xenoblade Chronicles KS nur in "schlechter" mit Kostümen.
Hab neulich wieder die älteren Teile durchgespielt von VI-X. Ich versteh einfach nicht, was so schwer ist: klatscht doch mal wieder ein paar fette Story Twist rein und ne möglichst "depressive Grundstimmung" (hatte FF XIII auch die Zielsetzung kam aber nicht wirklich weit mit), ne Worldmap und ein etwas besseres Cast (wo sind die geile Charaktere wie Locke, Celes, Cid oder selbst Yuffie), so wie ein klassisch angehauchtes KS (Mischung aus VII und X vllt.).
Dazu ein paar Nebenquests , welche man nicht stumpf durch NPC ansprechen und "Mission annehmen" begeht, sondern die man selbst "findet und sich erarbeitet" und welche Story relevante Infos von sich geben (die Lucrecia Quest fand ich zB genial inszeniert und ins Spiel integriert).
Die Leute würden denen doch die Bude einrennen, wenn man so ein Spiel released, aber nein stattdessen wird seit Jahren auf dieser Kristall Fabula Nova bla rumgeritten und Lightning ausgeschlachtet wie sonst was.
Ändert nichts daran, dass LR aktuell imho einiges richtiger macht als FFXIII und XIII-2. Auch mag ich das KS so besser als das klassische aus FFXIII und XIII-2, die in der Form ja auch nichts anderes waren als das klassische ATB und das geht bei so überhaupt nicht mehr.
Finde das neue Gameplay Material recht gut, freue mich drauf. ^^
So schlecht war die Story bei 13 und 13-2 gar nicht (vor allem im Vergleich zu 12). Allerdings merkt man halt dass da immer schon mehr geplant war, da das Ende bei 13 einfach meilenweit nach "Fortsetzung folgt ..." schreit und dann in Teil 2 eben quasi etwas vollkommen anderes erzählt wird und man keine einzige Antwort auf die offenen Fragen erhält. Wenigstens war der Antagonist in 13-2 auch vorhanden. Der 13er wurde einem ja quasi erst im Finale entgegen geschmissen und der Papst? Blass, blasser, noch blasser. Und so böse dass es eh jeder sofort in der ersten Cutscene merkt, dass er böse ist.
Daher erstmal abwarten wer der Gegenspieler im dritten Teil wird.
Geändert von Rush (15.10.2013 um 11:14 Uhr)
Find ich auch ziemlich fehl am Platz.
SE melkt einfach alles wie die letzte Kuh aus... ich meine come on: FF VII Compilation (total unberechtigt bis auf Crisis Core und halt 7 ) , FF X - 2 (okay perfect happy end, auch unberechtigt) ..., FF XIII - 1 , 2, 3 ... und dabei find ich dass 13 mit Abstand das schlechteste Storywriting und Setting hat.
Warum macht man sowas...
Nachdem ich das kleine Interview mit Kitase auf Siliconera http://www.siliconera.com/2013/11/15...eroes-changed/
mal durchgelesen habe bin ich irgendwie wieder ein wenig mehr gehyped auf das Spiel, auch wenn es praktisch nicht viel Neues enthält. Also... ihr wisst vermutlich, was ich bei "gehyped" meine
Zitat
Ich weiß immer noch nicht, wie jemand sowas sagen / lesen kann ohne dabei mit der Wimper zu zucken
Btw. muss man sich wohl einfach auf das Trainwreck freuen, was entsteht, wenn die jetzt probieren eine rein tragische / düstere Geschichte zu erzählen, weil das in XIII und XIII-2 schon immer so gut funktioniert hat, wenns um Drama ging. Da ist David Cage ja Shit gegen.
Errr... was? Also, ich habe viel Kritik an dem System von XIII gehört, aber dass Leute es nicht verstanden haben... oder ist das ein "YOU'RE DOING IT WRONG!!!" Ding?Zitat
Ich glaube ein Teil vom Interview handelt auch noch von den Kostümen, aber damit ich nicht in instant Nerdrage verfalle habe ich das mal übersprungen^^°
Geändert von Sylverthas (17.11.2013 um 11:02 Uhr)
Was ich interessant fand, ist, dass es angeblich 45 Minuten dauern soll, einmal gerade durch die ganze Welt zu laufen, also ohne Encounters.
Ich glaub, das Spiel wird ganz gut und freu mich ziemlich drauf. Habe in die Story zwar kein großes Vertrauen, aber Gameplay und Welt klingen sehr spaßig. Schön auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anscheinend deutlich erhöht wurde.
Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Toriyama irgendwie Probleme hat, das Fan-Feedback richtig zu interpretieren. Wenn die Leute nach FFXIII sagen, dass sie mehr Freiheit wollen, heißt das nicht, dass sie nach einem komplett delinearen Spielerlebnis verlangen. Na ja, immerhin sind trotzdem zwei gameplaymäßig ganz interessante Nachfolger rausgekommen.
Geändert von Narcissu (17.11.2013 um 11:22 Uhr)
Ja, vom Gameplay her gehe ich auch davn aus dass es ein spaßiges Spiel wird. Aber andererseits fand ich das Gameplay in XIII-2 auch schon gut, das Spiel hatte nur an allen anderen Ecken Probleme *g*
Denke, die Steuerung von einem Char ist auch die beste Verwendung von dem KS, da in den vorherigen Teilen eines der größten Probleme war, dass man die Charaktere nicht direkt steuern konnte und sie si häufig in Flächenangriffe gerannt sind.
Ich glaube, da hören die Leute sowieso eher das, was sie wollen, als was gesagt wird^^Zitat
Beispielsweise denke ich nicht, dass die Spieler das KS von XIII nicht verstanden haben, sondern eher, dass sie es so nicht mochten.
Dito zu allem.
@Kampfsystem: Das Grundkonzept fand ich eigentlich ganz gut weil schön schnell und dynamisch. Der Soheil lag da eher im Detail - mich hat es soo genervt, dass Leader K.O. = Game Over war. Und man steuert effektiv nur noch eine einzige Figur und dem Rest der Gruppe gibt man nur noch sehr allgemeine Befehle (selbst in XII konnte man jederzeit den Leader wechseln und wenn der verreckt, wechselt es automatisch zum nächsten Chara, und die Gambits waren viel detaillierter einstellbar). Das gab mir nicht das Gefühl, Kontrolle über die Gruppe zu haben, obwohl das System andererseits gerade darauf hätte ausgelegt sein sollen. Für mich ein No-go zu dem Zeitpunkt und in der Hauptserie. Dann hätten sie auch gleich ein reines Action-RPG draus machen können wie bei XV (obwohl halt ... selbst in XV wird man wohl den Leader wechseln können!). So war es in XIII irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Dann noch die Tatsache, dass jeder Chara nur einen Summon hat, der quasi die Funktion eines Limitbreaks übernahm, was mir in Verbindung damit, wie extrem das ganze Spiel auf das Kampfsystem ausgerichtet ist (man tut ja fast nix anderes als kämpfen und Korridore entlang laufen, Sidequests Fehlanzeige), viel zu wenig Abwechslung war. Das Kampfsystem war okay, aber bestimmt nicht so genial, dass es das Spiel ganz alleine zusammenhalten kann. Und bei all dieser Kritik (die sich wie gesagt nicht auf die Idee der Paradigmenwechsel an sich bezieht) lasse ich noch komplett raus, wie groß meine Enttäuschung darüber war, dass es nach XI und XII wieder einen von der übrigen Spielwelt losgelösten Kampfmodus gab. Ohne die fließenden Übergänge verbauten sie sich massenweise interessante Gameplay-technische Möglichkeiten.
Dann kam XIII-2, und während das Sequel auch viele Fehler macht, korrigiert es beim Kampfsystem nahezu alles, was mich an XIII so gestört hat. Es zeigt imho, wie es funktionieren kann, ohne daran viel zu verändern. Hat mir viel mehr Spaß gemacht. Nur schade, dass es eben das Sequel war und die Party nur aus zwei Personen plus Monster bestand. Aber immerhin.