Ich würde so feiern, wenn irgendwie alles in dem Spiel eine stinknormale Erklärung hätte.
Aber nein, das ist utopisch.
Naja ich gehe einfach mal davon aus dass das unterm Tisch gekehrt wird, als hätte sie schon immer so große Möpse gehabt. xd
wtf lightning returns bekommt einen 4ten kontinent spendiert den mal ala skyrim erforschen kann?!?!
das spiel hört sich immer besser an. ich will mich aber nicht durch XIII-1 quälen. ich glaub ich bin grad an der stelle wo man mit fang gegen bahamut kämpft.
Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, wie nervig Skyrim gewesen wäre, wenn die Kämpfe alle immer in einem eigenen Kampfbildschirm stattgefunden hätten. Das hat mich auch schon bei Dragon Quest 8 genervt, wo die Welt einerseits wunderschön war, andererseits die Kämpfe einen immer total aus der Erkundungsstimmung rausgerissen haben. Jetzt im dritten Anlauf hätte man das gerade bei einer so offenen Spielumgebung doch wirklich mal regeln können.
Geändert von The Judge (29.07.2013 um 15:34 Uhr)
Allein der Vergleich mit Skyrim ist schon lächerlich finde ich. Mit diesem Spiel konkurrieren zu wollen ist unnötig wie sonst was. Das eine ist ein West RPG und das andere ein OST RPG. Diese Aussage zeigt mir nur erneut wie weit FF als OST RPG mittlerweile von seinen Ursprüngen abgewichen ist.
Auf der anderen Seite versuchen viele japanische Entwickler irgendwie westlicher zu sein, was ich irgendwie unpassend finde. Bei Ost RPGs konnte ich früher fast immer auf eine emotionale und Handlungsintensive Story hoffen. Mittlerweile kommt mir irgendwie alles ein bisschen wie US Popkorn Kino vor.
Geändert von Laguna (29.07.2013 um 17:05 Uhr)
Naja, das trifft vielleicht in gewisser Weise auf die FF Reihe zu. Aber sonst, was solls denn da groß geben?
Aktuell...Ni no Kuni? Wohl kaum. Tales of Serie? Nope. Die ganzen Nippon Ichi/Gust/Idea Factory Sachen? Erst recht nicht...
Wenn überhaupt beschweren sich doch die westlichen Spieler zu sehr über die ganze Moe/Loli Schiene und die ganzen Einflüsse zu oft durchgekauter Anime Klischees.
Übermäßig westliche Einflüsse sehe ich jetzt auch hier bei Lightning Returns nicht. Nur crappy Fanservice und Boob Physics sind glaub ich auch eher ne japanische Erfindung.
Geändert von Rush (29.07.2013 um 17:16 Uhr)
Äh, erkundbarer Kontinent und Skyrim sind in diesem Kontext hier aber auch nicht unbedingt eine naheliegende Assoziation -- oder wurde der Vergleich irgendwo offiziell genannt? Wenn du bei einer üblichen Japano-RPG-Weltkarte einen zusätzlichen Kontinent hinzufügst, ist das noch lange kein Open-World-West-RPG (und muss es imho auch nicht sein!), sondern einfach ein nettes Gebiet zum Erkunden, vielleicht mit ein paar Dungeons, ner Stadt und nem Haufen Secrets. Wär doch auch nett.
Schön wärs.Zitat
Ich gebe dir aber recht (wie oben schon geschrieben), dass diese Konkurrenz absolut nicht nötig ist. Man kann das Genre sehr gut erneuern ("von den Ursprüngen weggehen"), ohne seine Charakteristika hinter sich zu lassen, da muss man nichts vom Westen übernehmen; auch wenn ein Blick über den Teich nie schaden kann (auch den Wessis nicht). Gibt ja inzwischen auch genügend Versuche in die Richtung.
...Zitat
Sorry, aber in meinen Augen war das durchschnittliche japanische RPG schon immer auf diesem durchformulierten Standard-Niveau, wie auch das westliche. Das liegt eher am Medium als an der Region. Der einzige Unterschied ist, dass die Westler meistens direkt drauf scheißen und die Ossis gewohnheitsmäßig eher so tun, als wäre es anders (unabhängig vom tatsächlichen Inhalt). Und dass die Formeln natürlich etwas anders funktionieren.
Ausnahmen gibt es natürlich auch mehr als genug, da würde ich dem Osten auch tatsächlich den Vorzug geben, gerade bei den Stories.Bei den Charakteren steht der Westen dann wieder besser da.
Lustig, beim näheren Nachdenken kann ich das doppelt unterstreichen: Ich kenne so einige Ost-RPGs mit einer guten Story, aber nur wenige West-RPGs. Umgedreht kenne ich so einige West-RPGs mit tollen Charakteren, aber nur wenige Ost-RPGs. Das aber nur als Off-Topic-Nebenkommentar.
Okay, das ist dann natürlich interessant (ich nehme also alles zurück ^^). Mal sehen.
*gg* Irgendwie muss ich aufhören beim Lesen dieses Thread bei Toriyamas Aussagen Wasser zu trinken.Zitat
Hab mich ja echt zurückgehalten bei den neuesten Infos, aber...
irgendwie klingt das alles für mich wie Gelaber, was man normalerweise nie an die Öffentlichkeit dringen lassen sollte.
Nicht, dass das meiner gigantischen Euphorie für das Spiel einen Abbruch tun würde. Es ist natürlich immer noch Day 1, und wenn nur, damit ich wieder einen 1:1 Livebericht darüber verfassen kann, der eh keinen interessiert![]()
Ich muss ehrlich gestehen das mich dieses Spiel sehr wenig interessiert hat. Die Demo beim Distant World Konzert hier in Hong Kong fand ich aber recht nett. Verstanden hab ich so ziemlich gar nichts mit JP Dub und CH Text im Spiel aber das Gameplay war recht schnell und erfrischend. Die Kostueme die mir eigentlich immer sauer aufgestossen sind beachtet man sowieso kaum da man alle 10 Sekunden Job switchen muss um wieder AP zu generieren. Der Schwierigkeitsgrad war auch angenehm hoch. Ich hab nur einen Bruchteil von Leuten gesehen die den Boss am Ende geschafft haben. Wird wohl gekauft werden von mir.
NiNoKuni wurde für die Japanische Community und deren Fans entwickelt
Nippon Ichi u. co machen das selbe.
Hibeo Baba hat in letzter Zeit oft genug betont das Japanische Entwickler zu ihren Wurzeln zurückkehren müssen und für die Community die sie supported haben entwickeln sollten da nur so die gewohnte Qualität realisiert werden kann da man sich so nicht selbst und die Fans verrät.
Siehe Tales of das fürs erste nur für die PS3/Sony kommt weil dort eben die Fanbase liegt und man so arbeiten kann wie man will und das weltweit ohne das man sich unnötig anpassen muss.
SquareEnix bzw die Affen die momentan dort das sagen haben betonten des häufigeren das man im Westen erfolgreich sein muss und dementsprechend alles ändert wenn nötig.
Genau wie Capcom hat man gesagt das die CoD Community größer ist als die jahrelang errichtete Fanbase und es das Ziel sein sollte diese Leute von ihren Spielen zu überzeugen.
Hier liegt der Fehler - Die einen bleiben traditionell und werden geliebt und die anderen setzen die Franchises für ein Haufen Kinder die nichts anderes außer Copy+Paste Shooter spielen in den Sand.
Skyrim schlagen ist ansich nicht mal so eine große Kunst.
Das Kampfsystem is scheiße,Story kaum vorhanden,die Quests langweilig u. die Welt leer...Skyrim wurde erst richtig richtig gut durch Mods.Und wer nicht den Unterschied zwischen Crap Skyrim u. Mod Skyrim kennt sollte das schleunigst nachholen.Dann sieht man wie schlecht Skyrim ohne Mods eigentlich ist.
Aber selbst das wird SquareEnix nicht fertig bringen weil man sicherlich wieder irgendwo nicht 100% gibt und versucht einen Mittelweg zu finden um alle Leute die das Spiel eh nicht kaufen werden zu bezirzen
Geändert von KingMessi (01.08.2013 um 11:02 Uhr)
Es ist schön, wie KingMessi etwas zitiert und dann etwas völlig anderes sagt, das WEDER was mit dem Zitat, noch mit dem Thema zu tun hat.
Und natürlich wird man für Traditionelles geliebt, Veränderung ist bekanntlich böse ... vor allem, wenn sie nicht auf der Playstation stattfindet.