Auch wenn die von dir angesprochenen Punkte richtig sein mögen, sollte man japanische RPGs sollte man prinzipiell nicht mit westlichen vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Genres (wobei man westliche RPGs eher einem Genre zuordnen kann als japanische, da muss man ja nochmal mehrfach unterteilen), deren Schnittmenge auch gar nicht so riesig ist und die einen ganz anderes Fokus setzen.
Was die Beliebtheit von Final Fantasy XIII in Japan angeht: Dort waren genauso viele Leute enttäuscht von dem Spiel wie hier, vielleicht sogar mehr. Bei XIII-2 trifft das ebenso zu, was unter Anderem auch sehr stark an den DLCs liegt.
Ni no Kuni war in Japan in der DS-Fassung sehr erfolgreich, in der PS3-Fassung hat es sich allerdings weniger als ein Fünftel so oft verkauft, weshalb noch sehr viel von der Erstauslieferung übrig geblieben ist. Die Rezeption war dort soweit ich weiß auch gemischt, obwohl zumindest die Pressestimmen weitestgehend positiv waren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Spiel hier sehr gut ankommt, weil es vielen ein Erlebnis bieten wird, das sie schon seit Jahren in RPGs vermissen.

Kontrollzentrum