Zitat Zitat von Rush
Tja, sogern ich und anscheinend die ganze westliche Fanbase dir da zustimmen würden, die Japaner fahren mal wieder voll drauf ab anscheinend....
Wenn ich mir die Liste so ansehe, dann wundert es mich wirklich NICHT, dass jetzt noch ein FF XIII-3, pardon, FF XIII - LR erscheint. Lightning und Serah in den Top Ten!!! Das kann natürlich auch an der Aktualität der Titel liegen, aber Aeris ist ja auch auf dem zweiten Platz zu finden. Ich habe auch aus anderen Quellen gehört, dass $€ neue Kommerzprodukte eben auch kommerziell sehr erfolgreich sind - in Japan. Die Sachen werden oft sehr gehypet. Außerdem bewertet Famitsu die neuen FFs eben auch nicht so schlecht (FF XIII 39/40), wie die westliche Presse (4Players: 73%). Ich denke einfach, dass hier wirklich andere Präferenzen vorherrschen. Ein Kumpel (Japaner) hat mir erzählt, dass ihm neulich das Knallige, Bunte, Poppige in Tokio selbst auf den Geist gegangen sei, wobei auch Europa zwar auch hektisch sei, aber nach außen hin eben sehr ruhig und beschaulich wirke. Ein Skyrim kann man sich in Deutschland eben auch besser vorstellen, als in Japan. Es ist meiner Meinung nach zwar auch kein perfektes Spiel, jedoch neben Drainage Origins das beste RPG seit Jahren und steckt von Spielspaß und Atmosphäre FF XIII locker in die Tasche. Und das sage ich, wo ich doch früher (fast) nur Ost-RPGs gespielt habe.

Irgendwie auch komisch, dass Spiele von weniger bekannten Marken bei uns teilweise erst veröffentlicht werden, wenn sie sich in Japan als kommerzieller Erfolg herausgestellt haben. Deswegen dauert es teilweise bis zu drei Jahre. Dabei kann es ja sein, dass ein in Japan nicht so erfolgreiches Spiel bei uns im Westen einschlägt wie eine Bombe, weil unsere Spieler halt doch ab und zu anders ticken. Meine Hoffnung ruht jetzt auf Ni No Kuni, welches mit zweijähriger Verspätung bei uns erscheint. Wahrscheinlich war es wohl nicht so erfolgreich wie die japanischen Mainstream-FFs. Aber ich glaube, dass uns hier wieder ein märchenhaftes, wunderschönes Ost-RPG ereilen, wie schon seit Jahren nicht mehr. Im Gegensatz zu den aufgedrehten Mainstreamspielen sieht es auch mal ganz ruhig aus - eben so wie ein Ghibli-Zeichentrickfilm. Versus XIII habe ich hingegen schon abgeschrieben - wusstet Ihr, dass es schon seit 2003 entwickelt wird (kein Witz!).