Naja, für das eigentliche Schreiben von dem Zeugs sind immer noch andere wie Daisuke Watanabe, Kazushige Nojima oder Jun Akiyama zuständig. Aber die Basis für deren Arbeit kommt tatsächlich oft vom Director, und speziell im Falle von XIII hat Toriyama heftig mitgewerkelt bzw. auch selbst geschrieben. Da können die Autoren die das ausarbeiten sollen auch nicht mehr viel retten, wenn es schon an den ganz grundlegenden Sachen scheitert. Obwohl sie eigentlich was von ihrem Job verstehen.
Was man (z. B. in den Ultimania-Büchern) übrigens immer wieder liest - und was imho Bände spricht - ist, wie kleinlich Toriyama als Entwickler ist. Er hat total genaue Vorstellungen, was er sich wünscht, und möchte das auch exakt so von seinen Mitarbeitern umgesetzt sehen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Szenario, sondern zum Beispiel auch auf den Soundtrack uvm. Führt bisweilen dazu, dass er häufiger Sachen die nicht seinen "Ansprüchen" genügen ablehnt als andere.
Ich meine okay, das ist eine Herangehensweise der Entwicklung, und bei Leuten mit viel Erfahrung und Kreativität mag das funktionieren. Aber bei Toriyama? Bei der Alternative, in dem die Regisseure kein so strenges Regiment führen, werden viel mehr Synergien frei. Jemand wie Sakaguchi war zum Beispiel immer froh um frische neue Einflüsse von anderen talentierten Mitarbeitern, die etwas beizusteuern hatten, selbst wenn er genau wusste was er wollte.
So gesehen kann man Final Fantasy XIII und seine Fortsetzungen schon irgendwie als Fabula Nova Toriyama betrachten. Er hatte als einzelne Person einen riesigen Einfluss auf das Projekt, nur ist er nunmal kein Sakaguchi. Nichtmal ein Nomura. Das ist es auch, was mich so ankotzt. Egal ob er selbst dafür verantwortlich ist, so sehr im Rampenlicht zu stehen, oder ob das von Square Enix absichtlich so rübergebracht wird, es ist einfach grausam. Er ist dieser Typ, der so viele Kompetenzen hat und sich für den ganz großen Künstler hält und dabei gar nicht merkt, wie er das Erbe einer großartigen Serie in den Dreck zieht und nichtmal ansatzweise an seine namhaften Vorgänger herankommt.
Meine große Hoffnung besteht darin, dass er demnächst zum Produzenten befördert wird und damit weniger unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung der Spiele hat. Glaube nicht, dass Toriyama in der Funktion so viel kaputt machen könnte wie derzeit, speziell wenn ein guter Director versucht seine Vision umzusetzen und sich nicht so massiv dazwischenfunken lässt. Aber zu so einem Rollenwechsel kann es wegen Kitase noch nicht kommen.
Ja, sehe ich auch so. Erinnert mich irgendwie an die Namensgebung von "Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII" oder auch "Crisis Core: Final Fantasy VII". Aber ob Hauptserie oder nicht ... ich hab die direkten Fortsetzungen wie X-2 usw. ohnehin nie richtig zur Hauptreihe hinzugezählt und genau genommen tut Square Enix das meistens auch nicht (siehe zum Beispiel jetzt bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum). Aber ganz unabhängig davon ging es den Entwicklern glaube ich hauptsächlich darum, den Titel aufgrund des stark abgeänderten Konzeptes (Action, Umfang, nur ein Charakter usw.) etwas deutlicher von den Vorgängern abzugrenzen.
Hat auch was mit der Erwartungshaltung der potentiellen Kunden zu tun und damit, dass XIII-2 jetzt nicht soo super bei den Fans angekommen ist (siehe Verkaufszahlen). Habe nun schon mehrfach Kommentare gehört wie "Also zuerst war ich gar nicht begeistert von der Vorstellung eines XIII-3 bzw. einer weiteren Fortsetzung, aber jetzt mit dem neuen Ansatz wirds vielleicht doch recht interessant." und im Grunde kann ich mich dem auch anschließen.
Also wenn meine Theorie zutrifft, dann wäre Toriyama wieder an Final Fantasy XVI beteiligt. Insofern bekämen wir schon eine Weile Ruhe, aber dann geht das Ganze wieder von vorne los ^^ Also versuche ich die Zeit mit Versus und XV (und Type-0 :-/?) zu genießen. Wäre nur mal an der Zeit, dass die alle auch entsprechend angekündigt werden bzw. erscheinen. Mit XV hat Toriyama nichts am Hut, da bin ich sicher. Wenn man bedenkt, dass es schon seit Jahren in Entwicklung sein wird, wann hätte er auch schon Zeit dafür haben sollen? Er ist ja permanent mit Lightning beschäftigt.Zitat