mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 817

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, für das eigentliche Schreiben von dem Zeugs sind immer noch andere wie Daisuke Watanabe, Kazushige Nojima oder Jun Akiyama zuständig. Aber die Basis für deren Arbeit kommt tatsächlich oft vom Director, und speziell im Falle von XIII hat Toriyama heftig mitgewerkelt bzw. auch selbst geschrieben. Da können die Autoren die das ausarbeiten sollen auch nicht mehr viel retten, wenn es schon an den ganz grundlegenden Sachen scheitert. Obwohl sie eigentlich was von ihrem Job verstehen.
    Was man (z. B. in den Ultimania-Büchern) übrigens immer wieder liest - und was imho Bände spricht - ist, wie kleinlich Toriyama als Entwickler ist. Er hat total genaue Vorstellungen, was er sich wünscht, und möchte das auch exakt so von seinen Mitarbeitern umgesetzt sehen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Szenario, sondern zum Beispiel auch auf den Soundtrack uvm. Führt bisweilen dazu, dass er häufiger Sachen die nicht seinen "Ansprüchen" genügen ablehnt als andere.
    Ich meine okay, das ist eine Herangehensweise der Entwicklung, und bei Leuten mit viel Erfahrung und Kreativität mag das funktionieren. Aber bei Toriyama? Bei der Alternative, in dem die Regisseure kein so strenges Regiment führen, werden viel mehr Synergien frei. Jemand wie Sakaguchi war zum Beispiel immer froh um frische neue Einflüsse von anderen talentierten Mitarbeitern, die etwas beizusteuern hatten, selbst wenn er genau wusste was er wollte.
    So gesehen kann man Final Fantasy XIII und seine Fortsetzungen schon irgendwie als Fabula Nova Toriyama betrachten. Er hatte als einzelne Person einen riesigen Einfluss auf das Projekt, nur ist er nunmal kein Sakaguchi. Nichtmal ein Nomura. Das ist es auch, was mich so ankotzt. Egal ob er selbst dafür verantwortlich ist, so sehr im Rampenlicht zu stehen, oder ob das von Square Enix absichtlich so rübergebracht wird, es ist einfach grausam. Er ist dieser Typ, der so viele Kompetenzen hat und sich für den ganz großen Künstler hält und dabei gar nicht merkt, wie er das Erbe einer großartigen Serie in den Dreck zieht und nichtmal ansatzweise an seine namhaften Vorgänger herankommt.

    Meine große Hoffnung besteht darin, dass er demnächst zum Produzenten befördert wird und damit weniger unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung der Spiele hat. Glaube nicht, dass Toriyama in der Funktion so viel kaputt machen könnte wie derzeit, speziell wenn ein guter Director versucht seine Vision umzusetzen und sich nicht so massiv dazwischenfunken lässt. Aber zu so einem Rollenwechsel kann es wegen Kitase noch nicht kommen.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ja, ich verstehe, was du meinst. Dennoch weiß ich nicht, ob ein ,,Final Fantasy XIII-3'' den selben Effekt wie ,,Lightning Returns: Final Fantasy XIII'' auf den allgemeinen Zocker hat. IMO hats durch den Titel mehr den Charakter eines Spin-Offs.
    Ja, sehe ich auch so. Erinnert mich irgendwie an die Namensgebung von "Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII" oder auch "Crisis Core: Final Fantasy VII". Aber ob Hauptserie oder nicht ... ich hab die direkten Fortsetzungen wie X-2 usw. ohnehin nie richtig zur Hauptreihe hinzugezählt und genau genommen tut Square Enix das meistens auch nicht (siehe zum Beispiel jetzt bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum). Aber ganz unabhängig davon ging es den Entwicklern glaube ich hauptsächlich darum, den Titel aufgrund des stark abgeänderten Konzeptes (Action, Umfang, nur ein Charakter usw.) etwas deutlicher von den Vorgängern abzugrenzen.
    Hat auch was mit der Erwartungshaltung der potentiellen Kunden zu tun und damit, dass XIII-2 jetzt nicht soo super bei den Fans angekommen ist (siehe Verkaufszahlen). Habe nun schon mehrfach Kommentare gehört wie "Also zuerst war ich gar nicht begeistert von der Vorstellung eines XIII-3 bzw. einer weiteren Fortsetzung, aber jetzt mit dem neuen Ansatz wirds vielleicht doch recht interessant." und im Grunde kann ich mich dem auch anschließen.
    Zitat Zitat
    Werden wir dann sehen. Iwie glaube ich nicht, dass 15 von ihm kommt und Nojima macht ja schon Versus. Nach LR werden wir wohl erst mal Ruhe haben.
    Also wenn meine Theorie zutrifft, dann wäre Toriyama wieder an Final Fantasy XVI beteiligt. Insofern bekämen wir schon eine Weile Ruhe, aber dann geht das Ganze wieder von vorne los ^^ Also versuche ich die Zeit mit Versus und XV (und Type-0 :-/?) zu genießen. Wäre nur mal an der Zeit, dass die alle auch entsprechend angekündigt werden bzw. erscheinen. Mit XV hat Toriyama nichts am Hut, da bin ich sicher. Wenn man bedenkt, dass es schon seit Jahren in Entwicklung sein wird, wann hätte er auch schon Zeit dafür haben sollen? Er ist ja permanent mit Lightning beschäftigt.
    Geändert von Enkidu (11.09.2012 um 17:51 Uhr)

  2. #2

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat
    BoF V ist ja mittlerweile für ein paar Mark zu haben, aber diese Zeitbegrenzung schreckt mich immer noch so stark ab, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber da ist es dann anscheinend fest eingeplant, dass man noch einmal neu beginnen muss (z.B. wegen der sonst zu starken Gegner)? Irgendwann sollte ich mich mal darantrauen.
    Du kannst das Spiel bis auf den letzten Boss komplett ohne Drachenverwandlung schaffen selbst beim ersten mal!!
    Ich hab mir die Drachenverwandlung bis zum letzten Dungeon aufgehoben, da habe ich dann einfach die letzten 5 Endgegner in 30 Sekunden besiegt.

  3. #3
    Hmm, sehe ich das richtig, dass es an der TGS Null News to LR gab?

    Irgendwie etwas mager, wenn das Teil schon 2013 kommen sollte... oder man hat aus VS gelernt......... oder hab ich was verpasst?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    Hat Square Enix sich auf der TGS nicht generell etwas zurückgehalten, insbesondere weil der Jubiläum eigentlich eine gute Gelegenheit für etwas Großes gewesen wäre? Ein paar kleine Sachen gab es, ein paar Bilder zu allen Teilen der Serie. Aber die großen Meldungen kamen von anderen Firmen.


  5. #5
    Hamauzu, Mizuta and Suzuki working on Lightning Returns: FFXIII




    Exzellent. Der Soundtrack des Trios ist einer der größten Hightlights von Final Fantasy XIII-2.

    In 2 Wochen gibt es auf der Jump Festa einen Trailer zu Lightning Returns zu sehen. Dort wird man neben der Musik hoffentlich auch Gameplay-Szenen begutachten können.
    PSN || XBL

  6. #6
    Jupp.

    War zwar klar, aber dennoch eine schöne Nachricht. Ich höre den OST immer noch und für mich ist er auch das beste, was dieses Genre jemals musikmäßig hervorgebracht hat. Dat New Bodhum-Track....!

    Trailer kommt am 22.12

    Ein Tag nachdem unsere Welt untergegangen ist (laut Maya ^^). Netter "Zufall", wenn man an das Setting von LR denkt.

    Ach ja Master, was hast du eigtl. von den XIII-Spielen gehalten?

  7. #7
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ach ja Master, was hast du eigtl. von den XIII-Spielen gehalten?
    Final Fantasy XIII hatte ich erst gezockt nachdem ich im Internet die ganzen Negativmeldungen gesehen hatte. Dadurch wusste ich schon was mich erwarten würde. Die Story ist konfus und mies erzählt, die Charaktere größtenteils Witzfiguren und die Level super linear. Aber aus irgendeinem Grund hat mir das Spiel dennoch spaß gemacht. Das Kampfsystem und die Bossfights fand ich ziemlich spaßig und die Musik gefiel mir auch. Na ja, und die konfus erzählte Geschichte, die Charaktere und Toriyama selbst haben dann auch irgendwie für stellenweise unfreiwillige Komik gesorgt. Insgesamt würde ich sagen: Scheiß Final Fantasy, gutes Spiel.

    Die erste Reaktion bei Final Fantasy XIII-2 war bei mir: "WTF? Wer hat denn einen Nachfolger zu FFXIII verlangt?" Letztlich bin ich aber dann doch recht zufrieden damit das es erschienen ist, denn hier hatte ich schon eher wieder "legitim" Spaß am Spiel. Klar, die Story ist immer noch ziemlicher Schwachsinn, aber dafür hat das Spiel die sympathischeren Charaktere. Noel ist für ein Toriyama-Charakter relativ bodenständig geraten, Sera weit weniger nervig als befürchtet und Caius durchaus ein charismatischer Bösewicht (was wohl unter anderem auch an Liam O'Briens Darstellung liegt). Der Schwierigkeitsgrad ist zwar einfacher geworden, aber das Kampfsystem macht immer noch Spaß. Das Monster-Feature hat mir mit all dem Sammeln und dem Fusionieren der Biester auch ziemlich gefallen. Die offeneren Gegenden und verzweigteren Pfade erreichen zwar nicht die Qualität vergangener Teile, sind aber für mich immer noch gut genug, vorallem im Vergleich zu den No-Towns und Schlauchleveln in FFXIII. FFXIII-2 beinhaltet auch wieder versteckte Items und Easter Eggs. Die Musik ist ziemlich bunt durchgemischt und wie gesagt einer der Highlights des Spiels. Die Komponisten haben sich an vielen Genres bedient, wodurch die Qualität aber, zumindest meiner Meinung nach, nicht gelitten hat. Insgesamt hat mir das Game ziemlich gefallen, vorallem weil hier tatsächlich einige Fehler von XIII korrigiert wurden.
    Geändert von Master (11.12.2012 um 18:59 Uhr)
    PSN || XBL

  8. #8
    Lol @ neues Lightning Outfit. Wobei ich zugeben muss, dass die hoffnungslos übertriebene Rüstung wahrscheinlich zum Spielinhalt passen wird :P Und außerdem wird man die Klamotten ja eh selbst ändern können, von daher kann ich damit leben.

  9. #9
    Oh um Himmels Willen.

    Und ich dachte, der Valkyrie Profile-Abklatsch wäre schon kaum noch zu toppen gewesen. Man lernt nie aus, wie es scheint. .-. Trotzdem sehe ich es kommen dass ich es zum Releasetermin kaufe. Heuchelei ftw!

  10. #10
    Sieht imho jedenfalls meilenweit besser aus als ihr Outfit in FFXIII-2. Das fand ich einfach nur grauenhaft. ^^
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  11. #11
    Wusste gar nicht. dass das Spiel jetzt "Domina Returns: Latex Fantasy" heißt.

    Nicht so hot :/ Aber zum Glück kann man sich das alles selbst zusammenbasteln *Valium wegleg*

  12. #12
    Sehen die B(.)(.)bies auf dem Bild unterschiedlich groß aus, oder hab ich einen Knick in der Optik?
    Ansonsten wäre mir ein etwas "normaleres" Outfit ganz lieb, aber ist so auch schon in Ordnung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •