Sowohl der Name als auch die Gameplayaspekte schreien eigentlich nach ,,Spin-Off!''
Wo man bei XIII-2 zumindest noch debattieren könnte, ob man es zur Mainline zählt, ist das hier imo nicht mehr gegeben.
Vielleicht hat es auch wirklich einen Sinn, dass es nicht XIII-3 heißt. Es wird weniger mit der Hauptserie assoziiert, Lightning wirkt als Marketing-Argument (und das ist es auch schon: Sie lässt sich gut vermarkten, weil sie geil aussieht), ist 'n bisschen actionreicher und Toriyama kann sich austoben, ohne die Hauptserie noch mehr in Verruf zu bringen. Ist doch für alle gut. Die Hardcore-Fans der XIII-Subserie kaufen's eh, ein paar Noobs werden von Lightning geködert, der ein oder andere ''''Hater''''' überlegt es sich dank der neuen Ausrichtung evtl. doch noch und dem Rest geht es am Arsch vorbei, wie eben auch schon XIII-2.
Ich glaube, dass die auf der Chefetage den Braten schon riechen, den Toriyama denen beschert. Also setzen die ihn auf ein ungefährliches Spin-Off an, während die anderen Teams am Real Deal weiterarbeiten. So sehe ich das zumindest. Würde mich auch nicht wundern, wenn das sein letztes Projekt ist, zumindest als Director.
Ich muss übrigens auch sagen, dass ich seine Konzepte _auf dem Papier_ gar nicht so schlecht finde. Es scheint nur eher so, als fehlten ihm das Handwerk und genug Selbstreflektion, um seine Ideen richtig umzusetzen. Er bräuchte eigentlich mal eine leitende Hand oder jemand, der über die Konzepte noch mal rüberguckt. So wie es bisher lief, ist Toriyama eigentlich ein armer Idiot, den sie in's Messer laufen lassen. Eigentlich ist nicht er das Problem, sondern die Chefetage, die sich das zu unkritisch anguckt. Oder auch nicht, wie auch immer wir ,,Lightning Returns'' nun deuten sollen.