Ja, aber selbst damit ist das Ganze natürlich ein wenig... naja... schwer zu verdauen, wenn man nur mit einem Mindestmaß an gesundem Menschenverstand rangeht. Aber das tut man bei Toriyama wohl eher nicht *g*
Ganz zu schweigen davon, dass ich das ganze schön für sehr "convenient" halte, wenn das wirklich die Erklärung ist.
...
Ja, die Befürchtung hatte ich nach XIII-2 ja.
Wenn dem so wäre, dann würde es gar keine NPCs oder so geben. Das macht das Spiel dann noch etwas problematischer. Auf der anderen Seite hätte man auch so eine coole Stimmung mitsamt Szenario wie bei Shadow of the Colossus machen können, aber so etwas traue ich eigtl kaum einem Dev zu. Und das soll jetzt auch kein SE-Bashing sein, denn rein atmosphärisch waren die XIII Spiele schon recht stark (gerade wegen der Musik und der tollen Kulisse).
Ist mir auch egal, ich warte erst mal wirklich ab. XIII-2 fand ich durch das Serah/Noel/Monster-Trio und die Fixierung auf Zeitreisen auch sehr abtörnend am Anfang, aber viel Spaß hatte ich dann doch mit dem Ding.
Ich finde es jedenfalls gut, wenn sie was Neues versuchen. Warum auch nicht, alle die sich von dem XIII-Projekt abwenden wollen haben das eh schon getan und der ,,harte Kern'' (zu dem ich mich auch zähle) wird mit dem Gebotenen wohl leben können. Am Gameplay zweifel ich auch gar nicht, denn das war auch schon in XIII gut (bzw. das Wenige, was einem da angedreht wurde )