Das mit den Cutscenes find ich auch nicht so schön. Ich bezog mich da eher auf die Bereiche der Spielwelt, die man mit zu hoher D-Ratio nicht betreten kann, sowie die Features der Party-Erfahrungspunkte, die bei einem Neustart erhalten bleiben und dann verteilt werden können etc. bzw. generell dass sich die D-Ratio verändert, je nach dem, wie man gespielt hat.
Ich verdränge das gerne, weil es wirklich total schwachsinnig ist und letztenendes auch nicht wirklich in den Spielen vorkommt, daher kann ich es nicht im Detail wiedergeben. Aber er hat mal verlauten lassen, dass nach seiner Auffassung der Charakter Shinra aus FFX-2 in ferner Zukunft durch das All reist (und afair auch die Möglichkeit findet, Lebensenergie abzusaugen oder so) und auf der Welt von VII dann eines Tages den Shinra-Konzern gründet. Das meinte Kitase offenbar völlig ernst. Leider gibt es auch ein paar Spieler, die das ernst genommen haben. So kann man aus einer netten kleinen Anspielung (der Name des Charakters aus X-2) etwas richtig dummes und kontroverses machen. Hat mich damals ziemlich aufgeregt und bin froh, dass davon praktisch nicht mehr gesprochen wird. Kitase ist seitdem jedenfalls deutlich in meinem Ansehen gesunken.Zitat
Kannst ja mal googeln, vielleicht findest du die Aussage noch irgendwo im Original oder mehr zu dem Thema.