Ich finde auch, dass es erst mit einschließlich FFX so extrem geworden ist. Zwar stimmt es, dass es schon immer eine Serie war, die viel neu gemacht und ausprobiert hat, aber trotzdem verfolgen die Teile von 1 bis 9 durchweg den gleichen konzeptuellen Aufbau mit der klassischen Unterteilung zwischen Worldmap, Field- und Battle-Modus. Dadurch kam mir die ganze Serie bis dahin auch so wunderbar "analog" vor. Auch hat Caestus recht, dass ma sich auf bestimmte Elemente früher immer irgendwie verlassen konnte. Zum Beispiel dass die Summons (in neuem Gewand) wieder auftauchen, oder dass man später ein Luftschiff bekommt und damit frei über die Welt reisen kann. Oder auch nur dass es Städte mit (teilweise) betretbaren Häusern und NPCs gibt. Und all das vermisse ich inzwischen irgendwie sehr. So viel sich Final Fantasy damals auch immer wieder neu erfunden hat, es gab trotzdem eine gewisse Kontinuität, die nun längst nicht mehr vorhanden ist.

Ich will damit ja auch gar nicht sagen, dass ich denke, dass ein Final Fantasy nicht auch mal ohne eine Weltkarte oder ohne ausgearbeitete Städte oder ohne das Luftschiff funktionieren könne (trotz der Änderungen haben mir XII und Teilweise auch X und XI gefallen). Aber so vieles gleichzeitig und zusammen einfach wegzulassen, was im Laufe der ersten neun Teile so gut funktioniert hat, und das auch noch auf Dauer (seit IX gab es die alte Formel nie wieder, nichtmal im Ansatz) und ohne adäquaten Ersatz (XIII war wirklich nur noch ein rudimentäres RPG), geht mir viel zu weit. Vor allem, da ich das Gefühl habe, dass dies nur aus blindem Aktionismus geschieht bzw. um auch ja den Anschein von Innovation und Neuartigkeit zu erwecken. Obwohl sich viele Spieler bei diesen Dingen auch mit "weniger" zufriedengeben würden. Ich glaube ein spieltechnisch gesehen etwas oldschooligeres Final Fantasy würde heutzutage supergut ankommen bei den Fans wie auch Gelegenheitsspielern. Zumal manche dieser klassischen Elemente bei Square Enix noch nie mit den heutigen technischen Mitteln versucht wurden (eine ganze Generation lang, auf der PS2, gab es zum Beispiel kein Final Fantasy mit Weltkarte - dabei gab es genug japanische RPGs, die gezeigt haben, wie toll das aussehen und sich anfühlen kann... und wenn ich mir da heute Ausschnitte von Ni no Kuni angucke, läuft mir in der Beziehung das Wasser im Mund zusammen).