Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
Aber Dragon Quest schafft es doch auch sich treu zu bleiben. Da gehen die Fans gar auf die Barrikaden, sollte Squenix mal etwas über den Haufen werfen wollen (siehe DQ IX). Und auch andere JRPGs - nun so viele traditionelle gibt es mittlerweile ja leider auch nicht mehr - schaffen das ebenfalls ihre Tradition aus früheren Konsolengenerationen mit hinüber zu transportieren.

Ich bin echt auf FF XV gespannt. Da sehen wir dann endgültig, wohin die Reise geht.
FF hat ja seit einiger Zeit (vermutlich seit Sakaguchi nicht mehr da ist *g*) diese Idee, sich mit jedem Teil selbst revolutionieren zu wollen. Eigentlich könnte man in dem Sinne *froh* sein, dass sie für 2 Teile wenigstens bei einem KS geblieben sind.

Mehr Konsistenz würde der Reihe sicherlich gut tun, wobei ich andererseits auch die Vielfalt gar nicht so übel finde - obwohl diese eigentlich in letzter Zeit mit 12 den einzigen wirklich guten Teil hervorgebracht hat (von den online Varianten mal abgesehen, da nicht wirklich gespielt erlaube ich mir mal keine große Aussage dazu).

Also, ich mag solche Reihen wie DQ nicht wirklich, die einfach nur stagnieren und an alten Traditionen festhalten, einfach nur der Tradition willen. Und wenn sie was ändern, dann regnets Scheiße wie sonstwas, siehe DQ9.

Bei FF würde es hingegen vermutlich schon reichen, wenn sich die Entwicklerteams wenigstens mal ein wenig absprechen würden, aber das Wort scheint denen ja innerhalb der selben Firma fremd zu sein. So bekommt man mit den nummerierten Einträgen Spiele, welche extrem verschieden sind und deren Neuerungen mit dem nächsten Teil quasi sofort wieder plattgemacht werden, ohne dass man sie mal ein wenig genauer auskundschaften kann. Und im Endeffekt ists ein gewisses Glücksspiel, ob man mit dem nächsten Teil zufrieden sein wird, wenn man einen vorherigen gemocht hat.

Btw. wanken sie vermutlich auf Lightning so sehr ab, weil das der einzige Charakter in dieser Generation ist von SE, der wenigstens *irgendwie* brauchbar ist. Auf wen sollen sie es denn sonst tun? Geht ja auch in gewisser Weise um Asset Recycling, damit man die horrenden Entwicklungskosten für die FFXIII Engine wieder irgendwie diversifizieren kann. Und wenn man wen aus der XIII Welt nehmen sollte, dann wohl sie.