Ist doch besser als das, was man sonst gehört hat: „Es gibt zur Zeit nichts Neues zu berichten, bitte geduldet euch noch ein Weile.“
Pfft... ich kann mit allem mir innewohnenden Hass ein Unwetter apokalyptischer Größenordnung heraufbewschwören und gegen FFXIII wettern und donnern, und es interessiert keine Socke. Aber sobald Barbatos sein uninspiriertes, einstudiertes und routinemäßig heruntergespieltes fanboyblubberiges whining rage von sich gibt, springt hier alles auf und huldigt seiner Engstirnigkeit. Ihr habt mich gar nicht verdient!!!111
Zitat von Master
Na immerhin, das ist mehr als bei der letzten und der vorletzten E3.
Geändert von Diomedes (31.08.2012 um 19:43 Uhr)
Uh, noch vier Stunden. Nur für Lightning lohnt es sich nicht wirklich, so lange aufzubleiben, denke ich mir grade. Aber da mein Rhythmus im Moment eh mal wieder kaputt ist und ich noch am Soundtracks ordnen bin, mal gucken ...
Jop. Traurig aber wahr. Damit müssen wir wohl schon glücklich und zufrieden sein ^^
Ich bin ja mal gespannt, ob bei der Diskussionsrunde zur Zukunft der Serie noch irgendetwas rauskommt.
Es geht los!
(Bin gerade passend nach Hause gekommen. ^^)
...meine Soundtracks sind übrigens schon in perfekter Ordnung. :P
Also, viel gesagt wurde jetzt nicht.
- Ein „World-Driven RPG“ (???) mit Lightning im Vordergrund.
- Man wird Lightning anpassen (customize) können durch verschiedene Waffen und sehr viele verschiedene Kostüme.
- Es wurde „The Last 13 Days“ in den Raum geworfen, was vieles heißen könnte. Vielleicht ein Endzeit-Szenario?
- www.facebook.com/LightningReturnsFFXIII (noch nicht online)
- Spiel für PS3 und XBOX360
- Release 2013
- Tag-Nacht-System; Monster greifen nachts an (Dark Hours – Persona 3, anyone?)
- Lightning kann springen und anders mit der Umgebung interagieren und auch im Kampf bewegt werden
Ein paar Screenshots vom Livestream (Bilder, Artworks, Yoshinori Kitase und Lightning-Seiyuu Maaya Sakamoto):
![]()
Geändert von Narcissu (01.09.2012 um 04:42 Uhr)
Sehr seltsam. Naja, immerhin ist es einerseits was zum Spielen und andererseits wie bereits vermutet kein "gewöhnliches" XIII-3
Aber was ich mir drunter vorzustellen habe und wie das in die bisherige XIIIer Story reinpassen soll (speziell nach dem Ende von XIII-2) ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die ersten paar Bilder (nicht die Konzeptkunst) scheinen mir auch nichts weiter als längst bekannte Umgebungsscreenshots aus XIII-2 zu sein o_O Vermutlich wird da wieder einiges recycelt werden. Das man Lightning ausrüsten oder besser gesagt einkleiden kann ist für mich jetzt kein besonders kräftiges Verkaufsargument![]()
Ich sehe grade, dass Siliconera die Präsentation mit englischen Untertiteln und noch ein paar weitere Informationen parat hat, also wers noch nicht im Stream auf obskuren japanischen Seiten die eine Anmeldung benötigen gesehen hat kann das auch hier tun ^^
http://www.siliconera.com/2012/08/31...on-in-english/
http://www.siliconera.com/2012/08/31/lightning-returns/
Hmm...
Oh my God. Oh dear God, no. Please no. Ein "Lightning only" Spiel mit ihr als einzigen spielbaren Charakter, komplett mit angeblich neuer Welt etc. - wie zum Henker soll das in die bis dato aktuell verlaufende Geschichte passen? Was ist nun mit Grand Pulse? Bleibt es dort nun ein für allemal tot, nachdem Caius da rumgewütet hat? Inwiefern bekommt er noch eine gewisse Bedeutung für die Lightning-Story?
Schön, das Lightning nun auch springen kann - hat ihre jüngere Schwester ihr das noch beigebracht?Ich weiss schon, was ich für nächstes Jahr zumindest nicht vorbestellen werde ( zumindest basierend auf den derzeitigen Infos ).
Zeitweise klang es ein wenig so wie eine Mischung aus einem Möchtegern-Zelda: Majora's Mask und FFX-2 ^^ Ich mein - die bisherige Story ist doch eh geschrottet worden, warum dann nicht jetzt komplett abheben und was ausgefalleneres versuchen? Immerhin: Die Events am Ende von XIII-2 scheinen ja schon eine Rolle zu spielen, so vonwegen dass das Chaos in die Welt gekommen ist, die neuen Monsterarten usw. Auch das neue Cocoon schwebt noch am Himmel. Aber was nun aus Pulse geworden ist frage ich mich auch o_Ô Vielleicht ist das ja mit draufgegangen und diese "Inseln" der neuen Spielwelt (Name vergessen) die hunderte Jahre später im Chaos schweben setzen sich aus verbliebenen Teilen von Pulse zusammen, auf die sich die Menschen zurückgezogen haben?
Wobei wurde nicht irgendwo in XIII-2 gesagt, dass Valhalla mit der Welt verschmelzen (bzw. selbst zu Valhalla werden) würde? Genau das scheint hier doch geschehen zu sein. Immerhin findet sich in der "neuen" Spielwelt nach wie vor Etros Schrein (im Hintergrund). Und ich weiß, dass es nur ein Concept-Art ist, aber der Strand vorne erinnert mich schon sehr an die Szenen in Valhalla besonders am Ende von XIII-2. Würde ja alles noch halbwegs Sinn machen.
Die Gameplay-Beschreibung klingt action-lastiger und adventure-mäßiger, was mir zunächst mal schon gefällt, auch wenn es nur einen Charakter zu geben scheint. Alleine die sich verändernde Welt, die Anpassungsmöglichkeiten bei Lightning (das Schwert vom Behemoth klauen wäre schon lustig ^^) und diese gezeigte Stadt lassen weit mehr Freiheit erahnen als das beschränkte XIII und ggf. auch als das Mindestanforderung-erfüllt-XIII-2. Es geht halt wirklich in eine ganz andere Richtung. Da verzichte ich gerne auf eine besonders intensive Erfahrung bei der Handlung, den die interessiert mich bei den XIIIer Spielen schon lange nicht mehr sonderlich.
Was ich besonders erfreulich finde ist, dass mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das die XIIIer Saga abschließen soll und das nun wirklich Lightnings letzter Kampf wird. Hoffentlich bleibts auch dabei. Und ich mag Isamu Kamikokuryo, hoffe der macht auch bei zukünftigen FFs mit wie bei XII und XIII die Art Direction
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Zeitpunkt und die Art der Präsentation. Bestenfalls haben sie aus ihren Fehlern gelernt (Versus *hust*) und geben nicht zu früh zu viel preis, sondern fangen diesmal nur mit Konzeptkunst und Beschreibungen an, sodass die Fans eine Idee von dem Projekt bekommen - obwohl es schon weiter in der Entwicklung vorangeschritten sein könnte und ja auch schon nächstes Jahr erscheinen soll. Schlimmstenfalls, und wie ich Square Enix kenne könnte das eher der Fall sein, waren sie einfach noch lange nicht weit genug, um schon echtes in-game Material bzw. wenigstens Screenshots zu zeigen, und die Produktion von dem Spiel hat im Grunde erst vor Kurzem begonnen, sodass auch der Release 2013 utopisch erscheint. Hm. Wäre ja lustig, wenn das auch noch vor Versus kommt.
Ich weiss ja nicht, aber irgendwie klingt das für mich nach ner Mischung aus Metal Gear Solid, Kingdom Hearts, Arcatera und Final Fantasy XIII. Ob es letztendlich eine gute Mischung sein wird, bleibt wohl abzuwarten. Eine gesunde Skepsis darf aber vorhanden sein, auch wenn man die Serie im Grunde nicht weiter verschlimmern kann. Oder etwa doch?Zitat von Andriasang
![]()
Ich verstehe auch nicht, ob da überhaupt ein bedarf besteht seitens der fans dieses szenario weiterzuspielen.. war es denn soo erfolgreich?...
Ansonsten sieht es für mich danach extremst aus, als geht man die Wege, die jetzt Final Fantasy 14 aufgrund von Fanwünschen geht. Allerdings ist dies auch ein MMO. Was haben sich die Fans gewünscht? Eine lebendige Welt, wo die Menschen ihren Tages und Nachtgeschäften nachgehen... dass man springen etc. kann.
Scheinbar will man jetzt auch die offline Saga damit weiterentwickeln. Der Produzent von FF14 mochte ja Skyrim z.b. sehr.
Es scheint als greife man auch hier westliche Standards eines echten west-rpgs auf, transtportiere dies in ein SciFi FF szenario..
Tja mit nem klassischen FF hat das sowieso alles nix mehr zu tun. Aber FF war ja schon immer eine serie, die sich weiterentwickelt hat.. leider muss man das wohl aktzeptieren.
so zumindest mein eindruck. Als hätten die Producer von FFXIII sich etwas von Yoshida (FF14) abgeschaut. Dieses wurde ja auch auf dem event vorgestellt.
Geändert von Tonkra (01.09.2012 um 09:06 Uhr)
Ja, kann ich mir schon gut vorstellen. Was aber natürlich super ist, weil man in XIII eh nicht viel von der Originalwelt mitbekommen hat, und in XIII-2 genau so wenig, weil das ein absolut abgefucktes Setting hatte. Wäre ja wirklich zu viel, wenn sie einfach ein Spiel entwickeln würden, was die Welt von XIII, die ja eigentlich ziemlich interessant ist, ein wenig ausfleischen könnte. Und kommt mir nicht mit "die ist ja kaputt", da es in XIII-2 auch schon um Zeitreise-Bullshit ging >_<
Naja... wenn sie die XIII-Franchise nicht zur nächsten Konsolengeneration melken wollen, macht das ja schon Sinn. Und da die Reihe ja nicht *wirklich* die Glanzleistung von SE ist wär das schon ein wenig komisch, wenn sie den Murks auch noch generationenübergreifend machen ^_OZitat
Ich verlass mich draufZitat
Oh ja, bitte mehr davonZitat von Holystar
Was ich aber auf jeden Fall erwarte (und da hat die XIII Saga bisher ja absolut nicht enttäuscht) ist eine komplett zurückgebliebene Actionstory. Das schöne an den Spielen ist wohl, dass die Story nicht langweilig wird, aber trotzdem vollkommener Blödsinn ist - und davon wird XIII-3 sicherlich wieder genug haben.
Ich seh schon den nächsten Teil vor mir: Lightning Rises.
Ganz ehrlich: XIII-2 hab ich nie gespielt, aber bei FF XIII war der Fokus doch nie auf Lightning gelegt, als dass man jetzt ihre Geschichte abschließen könnte.
Bzgl. "frei erkundbarer" Welt und "direktem Kampfsystem" klingt es auch leicht nach einen Dark Souls Fake.
Geändert von Hyuga (01.09.2012 um 10:35 Uhr)
Soweit ich das jetzt gelesen habe gabs durchaus ne Verschmelzung weswegen da auch Etros Tempel steht und Cocoon 2 am Himmel schwebt und die Inseln sind die letzte Zuflucht der Menschheit umgeben vom Chaos das Pulse langsam aber sicher verschlungen hat. Und die 13 Tage sind dann wohl der Countdown bis das Chaos auch die Inseln verschlingt.
Ich weiß nicht.
Ehrlich gesagt gefällt mir das Gezeigte besser als ich erwartet habe.
Das Beste direkt zum Anfang:
Sie scheinen das unerträgliche Kampfsystem aus FFXIII & FFXIII-2 über Bord geschmissen zu haben! Yeah!
Damit könnte mich der neue Teil auch Gameplaytechnisch wieder reizen. Dass es etwas mehr nach Action-Adventure aussieht würde mich gar nicht so sehr stören.
Das Design der Stadt und der Welt gefällt mir ganz gut und auch das Konzept der Doomclock verspricht interessant zu werden. Auch kann ich mit Lightning deutlich mehr anfangen als mit Serah und dem Knilch aus XIII-2. Obwohl der Lightning Hype etwas übertrieben war bei der Präsentation, war sie doch mein Lieblingscharakter in FFXIII.
Allerdings muss ich ehrlich sagen das ich XIII-2 nicht gespielt und es mich immer noch nicht reizt. Wenn ich dann noch an die Zeitreisen-Story denke vergeht mir vollends die Lust. Die Story in XIII hat mir schon nicht sonderlich gut gefallen und mit XIII-2 soll es ja noch schlimmer geworden sein. Damit trägt das neue Spiel schon mal eine große Hypothek weil es auf dem Mist der Vorgänger aufbaut. Das nächste was mich Stutzig macht ist die Art der Präsentation. Ehrlich gesagt ist mein Eindruck das die Entwicklung noch sehr am Anfang steht. 3 Entwickler mit einer Handvoll Concpetarts als eine groß angelegte und angekündigte Präsentation sind schon sehr mager. Natürlich wollte sie das Serien Jubiläum ausnutzen aber das riecht ja schon fast nach dem Versus Stil der Ankündigung was wir eigentlich alle nicht mehr wollten. Wenn es das Game wirklich schon nächstes Jahr gibt bin ich ehrlich überrascht. Die Höhe was das angeht ist ja wohl der Art Director gewesen. "Oh ich hab euch ein Bild mitgebracht (und extra reinkarren lassen) aber ich darf es euch nicht zeigen." Ja dann hättest du es vielleicht auch nicht sagen müssen. O_o
Geändert von Kayano (01.09.2012 um 13:02 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)