-
Held
Ich habe jetzt das NG+ auf Normal fast durch, fehlt nur noch der Endboss. Von einem Canvas-Quest (Cleaning up the Desert, ich hatte einfach keinen Nerv 30 Sahagine zu farmen) und zwei Sidequests abgesehen (laut Onlien Guide ein Feuerwerksquest das ich irgendwie nicht finden konnte sowie Last One Standing) habe ich alles gemacht. Guides habe ich letztlich nur für die Uhrenquest und Voices from teh Grave (man sieht diese Geister einfach nicht, ich muss da fünf mal dran vorbei gerannt sein!) gebraucht sowie um am letzten Tag zu überprüfen, was ich verpasst habe. Wie man sieht recht wenig. 
Was ein böser Motivationskiller war, war als ich am Ende gesehen habe, was das für Fragezeichen im Bestiarum unter Special sind, die mir für Last One Standing noch fehlen. Das sind ernsthaft Alternativformen von Noel und Snow, an die man nur kommt, wenn man x Tage wartet, ehe man sie bekämpft. Da ich bei beiden Durchläufen Luxerion und Yusnaan ganz am Anfang gemacht habe, heißt das, ich bräuchte noch mindestens zwei weitere Durchläufe, um diese dämliche Quest zu schaffen. Ich mag ja generell keine Quests, die sich nicht beim ersten Durchgang erfüllen lassen, aber zwei? Vielleicht ein anderes mal, ich hab erst einmal wieder genug. Dass man den ganzen Durchlauf nicht vernünftig Synthetisieren und Schmieden kann, weil man die nötigen Materialien nur auf Schwer bekommt, fand ich auch unbefriedigend.
Lustigerweise war Ereshkigal diesmal ein Witz. Ich habe wie beim 1. Durchgang alle Last Ones im Bonusdungeon nacheinander bekämpft, um die Accessoire-Upgrades zu bekommen, und bin dann mit genau dem Setup in Ereshkigal rein. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht, aber immerhin für zwei.
Das gedroppte Accessoire ist aber auch nicht so der Renner, auch wenn es erst einmal total toll klingt. Aber ich habe auch am Tag vorher Aeronite besiegt, der mit 11 Millionen HP und loldubrauchstmirzulangetschüssdann böse auf den Keks ging. Da habe ich mehrfach einfach den Spielstand geladen, weil ich keine Lust hatte, ohne HP und Heilitems in der Pampa zu stehen. Für den Aufwand war die Belohnung auch etwas mau - 8500 Gil sind nicht gerade ein Vermögen...
Unterm Strich muss ich sagen, dass LR glaube ich mein Lieblingsteil aus der Reihe ist. XIII ist einfach nicht zu retten, es ist nicht so grottenschlecht, wie oft dargestellt wird, aber auch einfach nicht "gut". XIII-2 und LR heben da ordentlich am Gameplay an, lassen bloß dafür die Story ins bodenlose versinken. Aber da sich LR im Grunde eh nur um die Sidequests dreht - knapp über 60 + ~80 Canvas-Quests immerhin - ist mir das sogar fast egal, man wird zu selten mit der verkappten Story konfrontiert, als dass die den Spielspaß ausbremsen könnte. Dazu kommt, dass LR inzwischen für mich das beste Kampfsystem aus der Reihe hat, man hat strategisch einfach weitaus mehr Möglichkeiten und kann diese effizienter und gezielter ausreizen, als in XIII/XIII-2.
Was mir da im Bezug zu der XV-Diskussion aufgefallen ist: Auch in LR hält man die Tasten gedrückt und Lightning macht dann automatisch eine Angriffsserie draus. Das hat mit Autokampf dennoch recht wenig zu tun und fühlt sich genauso direkt an wie andere Steuerungen, es erspart einem lediglich das mehrfache Drücken und verbessert so etwas den Fluss. Wenn das mit XV so ähnlich gemeint war begrüße ich die Entscheidung.
Die Narration ging mir diesmal nicht so auf die Nerven - ich habe gnadenlos alle Cutscenes geskippt. Den Blödsinn, den Hope von sich gibt, halte ich kein zweites Mal aus; Lightning mit ihrem Schwester-Komplex folgt sehr dich darauf.
Geändert von BDraw (25.09.2014 um 12:26 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln