mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 817

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, nach 1 1/2 Stunden Endkampf endlich fertig. Habe vier Versuche gebraucht um den Boss zu bezwingen. Meine normalen Schemata waren zwar gut genug um direkt zur letzten Phase zu kommen, aber da konnte ich ihn nicht staggern :/ Danach Anti-Magie Schemata und wieder letzte Phase, wieder kein Stagger. Bisschen rumprobiert, wieder kein stagger. Erst mit Anti-Magie, 2x Ruin, 2x Aerora hats dann endlich geklappt... Das war wirklich verdammt frustrierend und hätte echt nicht sein müssen.

Danach war ich jedenfalls aufs Schlimmste vorbereitet...und es kam nicht. Keine Ahnung warum einige das Ending so schlecht finden. Ich fands als Abschluss perfekt, auch wenns vielleicht etwas zu übertrieben und kitschig ist.
    Mir hat das Spiel schlussendlich auch so sehr gefallen, dass ich es die letzten Tage quasi durchgesuchtet hab. Hier und da gibt es natürlich Storyschwächen, wie z.B dass das Chaos innerhalb kürzerester Zeit die Welt verschlungen hat, sich dann aber 500 Jahre Zeit gelassen hat um den Rest zu vernichten. Und das die Menschen innerhalb dieser Zeit vergessen haben was es mit dem neuen Cocoon auf sich hat, obwohl sie dort vor 500 Jahren Zuflucht gesucht haben. Oder das die Todeszahlen in Luxerion ein bisschen absurd sind (aber vielleicht sind die erst in letzter Zeit so sehr gestiegen). Oder das Hope total grundlos wieder ein Kind ist., aber über die konnte ich größtenteils hinwegsehen.
    Ich fand allerdings die "Haupmission" mit Sazh und Dazh extrem schwach. "Jo, Light. Sammel mal das Zeug ein. - Juhuu! Jetzt mach ich mich mal zum Affen. - Danke und auf Wiedersehen." Ihre Rolle im Ending war genauso schwach.
    Das einzige was mich wirklich stutzen ließ ist die Tatsache, dass all die Yeuls der Ursprung des Chaos' sind das die Welt zerstört hat. Das klingt für mich schlichtweg nicht plausibel. Wie kann es überhaupt mehrere Inkarnationen von Yeul im Chaos geben wenn sie immer reinkarniert ist? Ich bin aber froh, dass Lightning Caius' Seele nicht retten konnte. Nach den Ereignissen von XIII-2 hätte ich es jedenfalls verdammt schwachsinnig gefunden ihn von seinen Sünden reinzuwaschen.

Das Spiel dürfte aber eines der schwersten Final Fantasys sein das ich je gespielt habe. Die Endbosse habe ich zwar allesamt besiegen können ohne grinden zu müssen (Luxerion -> Yusnaan -> Wildlands -> Dead Dunes), aber ich habe jedes Mal mehrere Anläufe gebraucht. Und bei den ersten beiden musste ich auch auf den nächsten Tag warten um genug EP zu haben. Und in den Wildlands musste ich das erste Mal cheaten (Curse und zwei -ga Sprüche um ihn dauerhaft in die Luft zu schleudern) weil ich den Boss nur etwas unter 50% bekommen hab bevor meine Heilitems aufgebraucht waren.
    Und ich hasse den Chocobo Eater, den Earth Eater, den Oger...und sicher noch ein paar andere starke Gegner. Ohne Schemata das gegen physische Angriffe schützt sind die ja fast nicht machbar. Den ersten hab ich dank meinem Chocobo in der Omega-Form noch bezwungen, aber die restlichen hab ich im Ultimate Lair ausgelassen.

Ich bin aber froh, dass ich mich schon vorher über das Zeitlimit informiert habe. Dadurch habe ich mich nie unter Druck gefühlt, habe zwischendurch sogar Tage für Sidequests eingeschoben und hatte schlussendlich noch vier Tage über da der vierzehnte Tag problemlos erspielbar war. Ab und zu habe ich natürlich Chronostasis benutzt, sonst hätte ich sicher ein bisschen länger gebraucht. Das wäre aber auch nicht so schlimm gewesen. Am Ende hab ich eh nur ein paar Monster ausgerottet, ein paar Quests gemacht und einige Stunden geschlafen. Dadurch habe ich zwar nicht alles gesehen, aber für das geheime Ending hat es trotzdem gereicht.

Ich werde aber vermutlich kein New Game+ anfangen. Scheint außer neuen Klamotten, Ausrüstungsgegenständen und einem härteren Endboss ja nichts zu bieten.

Lightning Returns ist sicher nicht das beste Final Fantasy und die Präsentation hat seit dem Hauptspiel arg nachgelassen, aber als Abschluss der Serie finde ich es durchaus gelungen. Aber sie hätten sich ruhig ein bisschen mehr Zeit nehmen können. Einige der Texturen haben echt PS1-Niveau...
    Geändert von ~Jack~ (23.07.2014 um 03:35 Uhr)