Ich schreib diesmal lieber hier rein als in dein Gamelog
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Das Zeitsystem wirkt am Anfang ziemlich einschränkend, dieser Eindruck revidiert sich nach ein paar Tagen
Ich fand es auch später noch sehr einschränkend, teilweise dann sogar in invertierter Weise. Zuerst hatte ich viel zu wenig Zeit, danach viel zu viel. Das Spiel staffelt imho zu viele Quests und macht sie nur unter Bedingungen verfügbar, nach denen man sich nicht richten kann, weil sie zunächst schlichtweg nicht bekannt sind. Fast schon eine Glückssache. Oder anders ausgedrückt, kann ich durchaus verstehen, dass das alles so super bei einigen Spielern hingekommen ist und sie zum Beispiel grade sonst nix mehr zu tun hatten und dann promt am neunten Tag die neuen Wunschtafel-Quests entdecken und erledigen, sodass sie ihre Spielzeit sinnvoll ausfüllen können. Bei mir ist dagegen so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Nach dem ersten Scheitern wollte ich sowas natürlich unbedingt vermeiden, bin sehr systematisch vorgegangen und hatte dann erzwungenen Leerlauf für ca. sieben bis neun in-game Tage. Das finde ich deshalb problematisch, weil ich denke, dass man sich in einem Spiel, in dem Micromanagement und der Zeitfaktor so wichtig sind, den Spielverlauf selbst einteilen können sollte, damit man ggf. sein eigenes Spieltempo und -verhalten den Gegebenheiten anpassen kann (also dass man es chilliger angeht, wenn man merkt, dass man mehr als genug Zeit hat, oder so schnell so viel wie möglich macht, wenn man es noch nicht absehen kann oder einen Rückstand bemerkt). Dazu passt ja auch die offene Spielwelt. Aber warum schalten sich manche Quests dann erst ab Tag 7 oder 9 frei, und warum kann man so viel verpassen? Die Zeit, die man ggf. übrig hat und sonst absolut keine Inhalte mehr geboten wurden (selbst Monster sind teilweise schnell ausgerottet, und das ist erstens nicht unbedingt immer spaßig und zweitens möchte man das vielleicht auch gar nicht, weil man sie noch als EP-Quelle braucht), hätte man dann doch mit den Quests füllen können, die verpasst wurden, weil man nicht wusste, dass man direkt am Tag nach der Luxerion-Hauptquest die Telefonzellen abchecken muss usw.
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Die Welt ist schön, groß, offen und lebendig.
Im Prinzip schon, ist in Lightning Returns aber für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits beißt sich in den Klagenden Dünen und den Wildlanden wirklich die Erkundung mit dem Zeitdruck, andererseits ist das Spiel genau genommen nicht besonders groß. Die Welten aus XIII und XIII-2 waren vielleicht linearer, aber unterm Strich umfangreicher. Und für die Spielzeit sogar irgendwie "abwechslungsreicher". Kann selbst nicht glauben, dass ich letzteres hier schreibe, aber nachdem man ständig durch die gleichen vier Kontinente gerannt ist und alles einmal gesehen hat, wurde es doch ziemlich langweilig, zumindest für mich. Es gibt halt viele NPCs und diverse Quests an den Orten, was viel Backtracking der unangenehmeren Sorte mit sich bringt. Was das angeht hatte XIII-2 die bessere Balance imho.
Schön ist natürlich relativ, und ich kann die positiven Meinungen hierzu zum Teil nachvollziehen, aber gerade Luxerion fand ich richtig hässlich. Das Spiel hatte ein paar hübsche Ecken, aber auf jedem Kontinent auch solche, die sehr billig zusammengeschustert wurden. Echte visuelle Highlights sind mir aber nicht im Kopf geblieben, und das war zumindest in XIII anders.
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Die Idee, dass Lightning in den letzten Tagen noch die Seelen der Leute rettet und ihre Probleme löst, ist zwar nett, aber die Sidequests selbst sind, obwohl sie so textlastig sind, meist doch recht uninteressant, schwach geschrieben und gleichen sich vom Inhalt oft.
Ein paar NPCs bzw. die dazugehörigen Quests fand ich sogar ziemlich gut. Nicht toll geschrieben, ja, aber so thematisch hatte das echt was. Ein paar sind mir auch in Erinnerung geblieben. Schade, dass man die nicht weiter ausgebaut hat, denn so rein spieltechnisch wiederholen die sich wirklich oft (geh an Ort X und besorge Item Y oder laber mit Person Z). Das mit der Nebenmission, die man verlieren muss, um die andere in Luxerion zu bekommen, mit dem Tagebuch und der Krimistory fand ich zum Beispiel gut. Aber ich hätte es begrüßt, wenn mehr Quests stärker mit der Hauptstory bzw. der Spielwelt und den Gegebenheiten darin verwoben gewesen wären. Gerade in einer Welt, wo die Leute nicht mehr altern, waren einige Aufgaben wirklich unglaublich banal und kurz.
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Grafisch sah das Spiel teilweise richtig toll aus, aber ab und zu gab es wirklich krasse Qualitätsschwankungen. Aber mir sind platte 2D-Apfelkisten immer noch lieber als ein Spiel ohne Obststände und Marktplätze.
Mein persönliches Highlight in dem Spiel sind die Stacheldrahtrollen in dem Slums von Luxerion (im Nordosten der Stadt, da, wo man auf Noel trifft). Sind die noch jemandem aufgefallen? Alter Schwede, das waren wirklich zweidimensionale schwarze Knubbel wie anno 1995. Wenn dort ist und drauf achtet, sieht man quasi zwangsläufig, dass sie keinerlei Tiefe haben. So etwas hätten sie sich bei FFXIII niemals getraut.
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Ich habe im Verlauf des Spiels kaum meine Kostüme gewechselt und auch meine grundlegende Strategie wenig angepasst. Zwei Kostümslots waren fast immer durch das Cloud-Kostüm (Kraftschlag Lv. 2 / Ausweiden) und das XIII-2-Outfit belegt, die dritte Rolle war bei mir immer magierorientiert. Auf Umfärbungen und Dekor habe ich dankend verzichtet. ^^
Dito. Ich hatte immer nur drei Kostüme, die ich entsprechend angepasst und mit neuer Ausrüstung/Fähigkeiten verbessert habe. Waren glaub ich Amazone für physisch, Blaumagier für Magie (Wind und Blitz) und Stadtrebell für eine Mischung aus beidem (mit Feuer und Eismagie, um alle wesentlichen Elemente abzudecken). Mit Dekors habe ich mal rumprobiert und über 90% von dem Kram, den man bekommen kann, für unglaublich lächerlich und unpassend empfunden, und zwar zu allen Kostümen, von denen einige ja für sich genommen schon bescheuert und out-of-character waren. Gab aber ganz wenige Ausnahmen. Ich fand zum Beispiel, dass das rote Meierbarret gut zum Blaumagier gepasst hat ^^
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Ich mochte Lumina und ihre Art ganz gern.
Ich nicht.

Zu allem anderen dito, sowohl in guten wie in schlechten Dingen