Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt: Wie anders spielt 'ihr' denn, dass ihr Zeitprobleme bekommt? Mal wirklich aus Interesse und nicht aus Provokation. Ich finde, dass man Quests und Erkundung in diesem Spiel sehr gut verknüpfen kann und die Main Quests sollen eh Priorität haben, außer sie sind zu schwer.
Ich möchte jede Ecke der Spielwelt in Augenschein nehmen und in den größeren Gebieten abgelaufen sein. Nicht nur einmal ab durch die Mitte sondern auch drum herum. Mach das mal in den Wildlands oder den Dünen, ohne permanent Chronostasis zu spammen (das konnte ich auf normal auch gar nicht, weil mir ständig die EP gefehlt haben), und du ahnst nicht, wie schnell die Tage auf einmal rum sind.
Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
Dass ich vor einem Gegner vor dem Kampf nicht wegrennen konnte kam bei mir bei ca. 45 Stunden Spielzeit auch genau nur einmal vor und das war eine Omega Version, die direkt vor mir gespawnt ist, da diese, so scheint es zumindest für mich, wirklich überhaupt keine Regeln haben wo sie erscheinen können und wo nicht in einem Gebiet. Als ich zB Cyclops in Snows Villa ausgerottet habe sind diese immer am selben Platz erschienen als ich in den Raum gelaufen bin, die Omega Version stand aber dann wirklich plötzlich direkt vor mir. Das Problem verstehe ich also auch nicht so ganz, die meisten Gegner sind absolut nicht im Stande mich anzugreifen, wenn ich es nicht will.
Das hängt stark von der Gegnerart ab. Manchen kann man praktisch immer ausweichen, und gerade die großen Brocken spawnen oft an der selben Stelle oder bewegen sich wenigstens einigermaßen langsam. Aber manche, wie diese tanzenden Vögel mit den Umhängen (bekannt aus den Vorgängern), die Skelette oder auch die Affen im Jakht-Wald, bewegen sich sehr wild und sehr schnell. Ist bei mir wirklich oft vorgekommen, dass man unbeabsichtigt in die hineinrennt, obwohl man fliehen will. Und es ist auch mehrfach vorgekommen, dass Monster direkt in mein Laufen "hineinspawnen", sodass ich gar nicht mehr reagieren konnte.
Zitat Zitat
Ich hab mir ab Tag 3 aber wirklich auch immer einen genauen Zeitplan gemacht, bevor ich angefangen habe. Also bin meine offenen Quests durchgegangen und hab genau überlegt zu welcher Zeit ich in welchem Gebiet sein will und wie ich dort hinkomme, also mit Zug oder Teleport und falls Teleport wo ich dann für Chronostasis meine EP Leiste wieder auffüllen kann. Ich glaube Master hat hier ja schon mal geschrieben, ist halt viel Micromanagement und darauf muss man wohl stehen.
Dann bist du deutlich planmäßiger vorgegangen als ich zu Anfang auf normal. Ich hab nichts gegen ein gesundes Maß an Micromanagement, aber dann sollte einen das Spiel wenigstens zu Beginn ein Stück weit an die Hand nehmen und dieses Management mit seinen Features nach Kräften unterstützen und für den Spieler so komfortabel wie möglich gestalten. Da empfinde ich es als unverzeihlich, kein vernünftiges Questlog zu haben, wo ich die Zeiten der NPCs einsehen kann. Denn kein Mensch behält das alles im Kopf! Außer vielleicht Rain Man mit Inselbegabung. Heutzutage sollte man nicht mehr gezwungen sein, sich für ein Spiel mit beiliegendem Stift und Papier Notizen zu machen. Aber selbst wenn: Oft werden erst gar keine Zeiten genannt, man muss einfach die Erfahrung machen, dass die Leute zu bestimmten Zeiten nicht da sind und man dann auf einem leeren Platz steht. Und das kostet Zeit (und Nerven). Teilweise war das sogar so, dass Hope noch den Fortschritt in einer Sidequest kommentiert und sowas sagt wie "Okay, dann hast du jetzt Item XY, also gehe zu Ort Z, um es endlich bei Person A abzugeben, die es verloren hat!" - und keine zehn In-game-Minuten später an besagtem Ort angekommen, ist die Zielperson nicht mehr da. Bei den ersten paar Malen dachte ich noch, ich hätte irgendwas falsch gemacht und wäre nur zu blöd, die zu finden, wodurch zusätzlich Zeit draufgegangen ist.