Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
- Der Zeitdruck...na ja, ein wenig planen muss man schon, aber er ist nicht bedrohlich. In Luxerion muss man anfangs sehr lange auf Events warten, aber man wird auch oft auf andere Gebiete hingewiesen, zu denen man hinreisen könnte. Meine Interpretation ist, dass das Zeitlimit nicht zum Druckaufbau gedacht ist, sondern dafür, dass man sich das Spiel anhand der Zeitvorgaben (Events, geschlossene Tore) selbst strukturiert. Das finde ich ehrlich gesagt sehr cool. Man kann das Spiel dann so angehen wie man möchte, beispielsweise lässt man die Mainquests parallel zueinander laufen oder macht in einem anderen Gebiet schon mal Sidequests. In dem Sinne ist das Spiel schon ein wenig wie XIII-2, nur noch mal eine Spur offener.
Prinzipiell hätte ich auch nicht wirklich was dagegen, wenn es einen festen Tageszeitablauf gibt und man sich mit seiner Spielweise an den Zeiten orientieren kann, allerdings ist der Hintergedanke immer da, dass man sich ja eigentlich beeilen muss, da man das Spiel sonst von Neuem beginnen muss. Und das steht dem Erkundungsgefühl doch schon ein wenig im Wege. Zelda - Majora's Mask hat es z. B. meiner Meinung nach damals besser gelöst: Nicht nur gab es einen Questkalender, in dem die NPC-Aktivitätszeitspanne individuell aufgelistet ist, sondern eben auch eine Möglichkeit, jederzeit wieder an den Anfang der Zeit zurückzuspringen, wobei bereits geschaffte Dungeons und Quests auch erledigt bleiben.

Ich muss natürlich gestehen, mein Rant da oben bezog sich lediglich auf meinen Ersteindruck des Systems und ich war sowieso irgendwie etwas gereizt. Mir ist klar, dass man mit einem Skill die Zeit für ein paar Minuten auch anhalten, sowie sich zusätzliche Tage erquesten kann, aber ich hab immer die Befürchtung, dass ich irgendwann nach 20 Spielstunden nicht mehr hinterherkomme und dann alles wiederholen muss. Das New Game+ setzt ja auch wieder alle Quests und Mainmissions zurück, was für mich persönlich erstmal nicht sonderlich spaßig klingt, wenn das unfreiwillig geschieht.