mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 817

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    An sich will ich dir ja zustimmen, doch betrachte ich die gegenwärtige Lage, dann kann ich das nicht. Lägen die Dinge anders, würde ich wohl genauso argumentieren, aber im Moment...
    Diese zwei Nasen Kitase und Toriyama sitzen in diesem berüchtigen Komitee zur Qualitätssicherung. Zwar will keiner wirklich erklären, was genau die dort eigentlich machen, aber SE lässt uns als Außenstehende wissen, dass man so besorgt um die Zukunft der Serie ist, dass man dafür extra ein Gremium eingerichtet hat, wo nur die besten Mitarbeiter vertreten sind, etwa die Macher von Final Fantasy XIII. Das ist die Botschaft dahinter.
    Solche Promo-Videos sind vielleicht nicht unbedingt beim Wort zu nehmen, aber es steckt schon ein wenig mehr dahinter als der übliche Werbeschmus, wenn man verlauten lässt, mit Projekten wie Lightning Returns an der Zukunft der Serie zu arbeiten. Von der Katastrophenmeldung, dass irgendwer gerne an einem X-3 arbeiten würde (ich weiß echt nicht mehr, wer es war), will ich jetzt erst gar nicht anfangen, auch weil das so unwirklich klingt wie das FFVII-Remake.

    Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie die einzelnen Spiele werden, und offen gesagt sieht LR als Spiel gar nicht mal so schlecht aus. Aber was soll die Serie überhaupt noch sein? Von dem, was die Serie bis VII war, und in Teilen noch blieb, ist inzwischen kaum bis gar nichts mehr übrig, ein verkochter Mix aus Anime-Kitsch und kleinen Resten von RPG-Elementen. Dazu hat sich SE bewusst oder aus Bequemlichkeit entschlossen. Das kann mal gut gehen, aber was der Serie noch an Substanz bleibt, ist zu wenig, als dass man darauf noch was geben könnte. Versteh mich nicht falsch: Wenn das Essen mal genießbar ist, dann lasse ich es mir auch schmecken. Aber diversen Köchen traue ich nicht wirklich, und dem Restaurant überhaupt nicht mehr. Was für SE, wenn ich sie beim Wort nehmen darf, die Zukunft der Serie sein soll, ist für mich einfach nicht mehr als das erkennbar, was die Serie für mich ausgemacht hat.

    Ich weiß durchaus, was du meinst. Ich glaube aber wirklich nicht, dass dieses Kommitee große kreative Eingriffe tätigen wird. Das wäre glaube ich auch recht untypisch für eine Qualitätssicherung. Vor allen Dingen, wenn schon eine Geschichte geschrieben ist. Und Qualität hat natürlich immer viele Seiten. Mag auch sein, dass es ganz anders kommt, aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich nicht, dass wir unter diesem Kommitee auf irgendeine Weise leiden werden.

    Ich finde es im Moment sehr schwer, die Zukunft von Square Enix vorherzusagen. Final Fantasy XIII und Ableger waren so viele Jahre im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, dass ich es gar nicht so einfach finde, mir vorzustellen, wie genau es danach weitergehen. Also ich meine auch qualitätsmäßig. Kitase und Toriyama sind in nächster Zeit aber jedenfalls nicht mehr in führender Position in Großprojekte involviert. Das Team von Nomura ist ja generell ein ganz anderers als das aktuelle Toriyama-Team. Die nächsten Jahre werden als in jeglicher Hinsicht stark von Nomura geprägt werden, der ja die treibende Kraft hinter den beiden größten Titeln der letzten Jahre, oder möglicherweise sogar in der gesamten Geschichte der Firma ist. Und meine Meinung zu Nomura ist nach wie vor sehr positiv, auch wenn er nicht die Liebe zu seinen Spielen ausstrahlt, die ich immer an Sakaguchi so sehr geschätzt habe. Die Projekte, für die er bisher verantwortlich war, waren alle beliebt und erfolgreich und durchaus auch gut (Kingdom Hearts, The World Ends With You). Was ich mir wünsche, ist, dass Final Fantasy XV wirklich Substanz hat, und nicht nur „cool“ wirkt.

    Zu Final Fantasy X-3: Kazushige Nojima hat erwähnt, dass er einem X-3 nicht abgeneigt wäre. Das, was ich über das Audio-Drama zu FFX HD gehört habe, klang aber haarsträubend, wobei da vermutlich nicht alle Informationen zuverlässig waren. Ich bin auf jeden Fall deutlich gegen ein FFX-3^^

    Von Anime-Kitsch habe ich in Final Fantasy eigentlich nie wirklich etwas gemerkt. Weder vom Stil noch vom Inhalt. Final Fantasy XIII geht da eher in Richtung Hollywood (was ich deutlich schlimmer finde). Aber ich verstehe dich durchaus, ich war auch sehr enttäuscht darüber, wie wenig Verbindung ich zu den Charaktere der Serie in den letzten Jahren, ja, eigentlich seit Teil 10 aufbauen konnte. Und eine schöne, lebendige, charmante, liebenswürdige Welt würde ich auch mal wieder sehen.

    Aber immerhin stellt sich jetzt ein anderer Koch mit anderer Kochtruppe an den Herd, und Toriyama und Kitase werden bestenfalls abschmecken dürfen. Das ist doch schon mal ein kleiner Trost. In dem Sinne: Warten wir ab, was kommt.

    Außerdem: Yoko Shimomura. Irgendwie freue ich mich mehr über ein FFXV mit ihrer Musik als ich mich auf ein FFXV mit Uematsu-Musik freuen würde.
    Geändert von Narcissu (14.01.2014 um 00:29 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •