@ Cooper

Da stimme ich dir zu. Irgendwie haben alle Final Fantasy Teile seit 12 irgendwas an sich, was mir total gegen den Strich geht, ich kann nur nicht genau sagen was. Das fing schon bei der Compilation von VII an, Advent Children, Crisis Core etc. - überdramatisierte Dialoge und abstrakte Storyelemente, die vllt. auf dem Papier interessant klingen, aber in Wirklichkeit ziemlich kalt lassen. Alle alten FFs hatten einen gewissen Humor an sich - wenn sie ernst sein mussten, waren sie ernst, aber gewisse Dialoge oder Charaktere haben die Stimmung immer aufgelockert, ohne dass es gekünstelt oder gestellt wirkte. Das ist bei XIII nicht mehr der Fall - zwar gibt es dort auch Ansätze von "Humor", er wirkt aber immer irgendwie falsch und künstlich. Eben das, was ich an Animes z.B. überhaupt nicht leiden kann. Vor allem haben die alten Teile (6 - 10) viel epischere Geschichten erzählt als XIII, waren dabei aber stets bodenständiger, weshalb man die Stories als Spieler viel einfacher ernst nehmen konnte.