Faszinierend... auf Schwierigkeitsgrad einfach und mit den Ortskenntnissen aus meinem ersten gescheiterten Durchgang sowie einem Guide für die Sidequests und ich muss sagen, auf einmal gefällt mir das Spiel viel besser! Der erste Tag den man hat ist ja nur ein halber, aber dennoch habe ich in den paar Nachtstunden nicht nur den obligatorischen Anfang in Luxerion gemacht, sondern dort diverse Sidequests erledigt oder angefangen, alle Orte im Spiel für die jeweiligen Teleportationspunkte besucht (also einmal die ganzen Wildlande abgelaufen), in Yusnaan diverse Sidequests erledigt oder angefangen, die Wildlande-Mainquest begonnen um den Chocobo reiten zu können, die komplette Hauptmission in der Wüste inklusive aller Sidequests bis auf zweie erledigt und ganz nebenbei all die Schätze eingesammelt und drei Monsterarten ausgerottet
Zitat von Sylverthas
Wie oft wurde schon ein Questgeber oder sogar Lightning von nem NPC angerempelt während eines Dialogs, der dann aber natürlich schnurstracks weiter gegen sie gegenläuft - sehr komisch
...
Ja, das ist mir auch aufgefallen und amüsiert mich mindestens ebensosehr wie es mich verwirrt Passiert wirklich andauernd.
Zitat
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die "Mainstory" eventuell sogar trivialer wird als ich es gedacht hätte. Momentan vermute ich, dass man in jedem der Mainquests einfach einem der Charaktere aus dem alten Cast helfen muss, was ich ehrlich gesagt als ziemlich langweilig und auch billig empfinde. Ist natürlich viel einfacher, als neue Charaktere zu machen. Als "Epilog" für die jeweiligen Charaktere empfinde ich das zudem seltsam, da das Spiel ohnehin impliziert, dass in der XIII-Welt anscheinend jeder für 500 Jahre an seinen alten, gammligen Sorgen festhält.
...
Richtig richtig. Finde es auch etwas seltsam systematisch unterteilt mit der Arche als "Hub" und dann auf jedem Kontinent die jeweilige Hauptmission mit nem alten Charakter. Passt zwar schon zu dem actionbetonteren Ansatz, aber ist doch was wesentlich kleineres und weniger ambitioniertes als ein RPG mit fortlaufender Story. Dafür kann man sich in Lightning Returns aber die Reihenfolge aussuchen ^^ Und so einfallslos das mit den Epilogen auch ist, fand ich es zumindest positiv, dass man endlich etwas mehr über die Götter und die Mythologie der Spielwelt erfährt (dafür muss natürlich erstmal die Welt kurz vorm Untergang stehn -__- Wäre jetzt viel stylisher gekommen, wenn sie das schon in XIII damals vernünftig thematisiert hätten). Und bei Lightnings göttlicher Mission scheint ja auch nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen
Faszinierend... auf Schwierigkeitsgrad einfach und mit den Ortskenntnissen aus meinem ersten gescheiterten Durchgang sowie einem Guide für die Sidequests und ich muss sagen, auf einmal gefällt mir das Spiel viel besser! Der erste Tag den man hat ist ja nur ein halber, aber dennoch habe ich in den paar Nachtstunden nicht nur den obligatorischen Anfang in Luxerion gemacht, sondern dort diverse Sidequests erledigt oder angefangen, alle Orte im Spiel für die jeweiligen Teleportationspunkte besucht (also einmal die ganzen Wildlande abgelaufen), in Yusnaan diverse Sidequests erledigt oder angefangen, die Wildlande-Mainquest begonnen um den Chocobo reiten zu können, die komplette Hauptmission in der Wüste inklusive aller Sidequests bis auf zweie erledigt und ganz nebenbei all die Schätze eingesammelt und drei Monsterarten ausgerottet
...
Mir kam es bei deinen Impressionen auch so vor, dass ein Großteil der Kritik vom Schwierigkeitsgrad herrührt. Freut mich aber, dass es dir jetzt mehr gefällt! Nach allen Eindrücken zu 'Normal' kann ich nur sagen, dass ich die Herausforderung nicht wirklich vermisst habe. Und auch auf Easy gab es einige schwierigere Ecken.
Dabei kommt es mir schon fast so vor, dass Easy eher Normal hätte sein müssen. Oder, dass Erstspielern der einfache Schwierigkeitsgrad vor dem Start mehr ans Herz gelegt wird. Das Spiel ist ja anfangs dann doch sehr unübersichtlich und man braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit in alle Systeme. Ich vermute mal, dass man das auf Normal einfach nicht hat und dann wird es schon schnell frustrierend.
Mal eine Frage an alle, die das Spiel durchhaben:
Verstehe ich da was falsch? WTF
Ich fand das übrigens ziemlich interessant. Einerseits passt es gut zu der Grundthematik aus Teil 1, andererseits entwickelt der Plot dadurch weitere religiöse Untertöne. Trotz des ganzen Kuddelmuddels drumherum ein imo wirklich interessanter Konflikt am Ende und auch durch den coolen Dialog gar nicht schlecht rübergebracht.
Diese Darstellung der Religion fand ich in Luxerion ganz cool übrigens. Es gibt diese offensichtlichen Sachen wie die Kirche, die Gläubigen und die Ketzer, aber auch diese Durchsagen waren ganz atmosphärisch (so ca. 'A new day dawns, let us pray to our almighty God Bhunivelze!') und einigen Menschen, die sich spontan zum Beten vor eine Statue knien. Für ein Spiel mit so kurzer Entwicklungszeit stecken da teils schöne Details in der Spielwelt.
Mir kam es bei deinen Impressionen auch so vor, dass ein Großteil der Kritik vom Schwierigkeitsgrad herrührt.
...
Es liegt schon eine Menge am Schwierigkeitsgrad, der halt nicht nur wegen der starken Gegner sondern gerade auch durch die Zeitstrafen so übel wird, aber längst nicht alles!
Das fundamentale Problem bleibt für mich bestehen: Selbst wenn ich auf einfach angefangen hätte, wäre es mit der verbleibenden Zeit eng geworden, da ich einfach jeden Winkel der Welt erkunden und in Augenschein nehmen möchte, und darauf ist das Spiel ganz und gar nicht ausgelegt. Wenn man zum ersten Mal beginnt, hat man überhaupt keinen Plan was wann zu tun ist, gerade was die Nebenmissionen angeht. Aber es kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, von vornherein mit einem nebenliegenden Walkthrough spielen zu müssen.
Ergo ist Lightning Returns wirklich auf mehrere Durchgänge ausgelegt, ggf. inklusive Versagen für die Langsamen wie mich. Das geht wohl gerade noch klar, da es kein sehr umfangreiches Spiel ist, aber trotzdem irgendwie hart an der Grenze.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich am Ende auf Easy 3-4 Tage übrig hatte und genug Quests gelöst hatte, um den 14. Tag zu spielen - ohne Geblätter in nem Guide. Ich hab eben viel erkundet und die Sachen zufällig gefunden und jeden Quest grundsätzlich erst mal angenommen.
Auf Easy kann man sich sehr wohl Zeit lassen, wie geschrieben hatte ich sogar
viel zu viel davon. dennoch muss man sich in dem Spiel eben organisieren und Prioritäten setzen, ja. Das impliziert der Zeitdruck halt. Mich wundert es nur, dass du dir ein Spiel mit Zeitdruck kaufst, Zeitdruck aber gar nicht magst und dich dann drüber beschwerst. Es ist ja nicht so, dass um dieses Element ein Geheimnis gemacht wurde
Auf Easy kann man sich sehr wohl Zeit lassen, wie geschrieben hatte ich sogar
viel zu viel davon. dennoch muss man sich in dem Spiel eben organisieren und Prioritäten setzen, ja.
...
Was ändert sich auf leicht denn, dass es den Zeitdruck nimmt?
Bzw. muss man wohl anerkennen, dass, wenn man wirklich langsam spielt, man durchaus Probleme kriegen kann. Und *so* kurz ist das Spiel auch nicht, dass ein Neustart mal eben locker hingenommen werden kann - ich tippe momentan darauf, dass wohl so nach 10-20h ein Neustart bevorsteht, wenn man es nicht schafft, was schon ne ordentliche Zeit ist.
Bin jetzt btw. in der Wüste und... wow, was haben die sich bei dem riesigen Tempel gedacht? Zeitdruck war hier wieder nicht so mein Problem, da ich, bis nach dem Öffnen der Truhe für 6 EP (^_O) eigentlich immer mit vollen Punkten rumgerannt bin. Aber man, war das Level monoton und langweilig. Mit viel zu vielen Gegnern, natürlich. Dass man da mit nem Begleiter rumläuft hat es nur minimal angenehmer gemacht, da ich das Gefühl habe, dass der nicht mal 1/4 so effektiv kämpft wie ich - ich wette, die haben für den einfach die XIII-er KI eingesetzt *g*
Ansonsten ist die Wüste schon nett, aber eben... naja, was man erwartet, karg. Muss jetzt noch zwei weitere Grabstätten aufsuchen und dafür wahrscheinlich in den Atmos - Part gehen, mal schauen.
Btw. ist mir in der Wüste wieder so eine Drachen-Situation untergekommen, diesmal mit diesem riesigen Sandmonster. Spawned direkt vor mir, keine Chance auszuweichen, neuladen. Ich speicher mitlerweile schon nach jedem 2.-3. Kampf ab, weil ich mir ja nie sicher sein kann, dass das Game ein viel zu mächtiges Monster entgegenwirft und weglaufen ist einfach keine Option bei dem Zeitverlust. Momentan meine größte Kritik am Spiel, weil man solche Monster gefälligst aus der Entfernung sehen sollte, damit man ne Chance hat denen auszuweichen.
...
Hmmm. Zum einen kann man ohne Strafe dem Kampf entgehen, zum anderen bekommt man so viel EP, sodass man eigentlich immer Chronostasis spammen kann.
Mal anders gefragt: Wie anders spielt 'ihr' denn, dass ihr Zeitprobleme bekommt? Mal wirklich aus Interesse und nicht aus Provokation. Ich finde, dass man Quests und Erkundung in diesem Spiel sehr gut verknüpfen kann und die Main Quests sollen eh Priorität haben, außer sie sind zu schwer.
Lohnt sich übrigens, die Skelette auszurotten - der "Letzte" von denen hinterlässt das Knochenbrecher-Schwert, das ziemlich geile Werte hat ^^
Zitat von thickstone
Mich wundert es nur, dass du dir ein Spiel mit Zeitdruck kaufst, Zeitdruck aber gar nicht magst und dich dann drüber beschwerst. Es ist ja nicht so, dass um dieses Element ein Geheimnis gemacht wurde
...
Zeitdruck ist nicht gleich Zeitdruck. Es gibt Spiele, die ein vergleichbares Feature haben, aber spielerisch sehr viel angenehmer umgesetzt sind. Dass ichs kaufe war ohnehin klar, so einen großen Titel lasse ich nicht einfach aus, möchte ja mitreden. Der Zeitdruck ist auch bei Weitem nicht der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Spiel auszusetzen habe. Unter anderem vom Soundtrack bin ich bis jetzt ziemlich enttäuscht, davon hatte ich mir vorher echt mehr erhofft. Sind da überhaupt mal ein paar nennenswerte neue Lieder enthalten? Finde es krass, wie viel von den alten wiederverwendet wurde. Als Anspielung in besonderen Kämpfen und Situationen ist sowas ja ganz nett, aber nicht, wenn man in einem neuen Spiel deutlich mehr von der alten Musik hört, als von der neuen. Die haben praktisch jede Kampfmusik aus XIII und XIII-2 nochmal verwendet, und auch im Feld jagt ein Deja-vu das andere. Erinnert mich an Tactics A2, wo der OST zu je einem Drittel aus Tactics Advance und FFXII bestand, aber dort fand ich es nichtmal so negativ, weil die wenigen neuen Stücke wirklich was gerissen haben.
Wenn du so erkundest wie ich (speziell Wildlands und die Dünen), und am Anfang nicht die Wichtigkeit der Chronostasis-Fähigkeit begreifst, hast du selbst auf easy am Ende keine vier Tage übrig. Finde es auch etwas blöd, die Tage so schnell vorbei gehen zu lassen aber dann Chronostasis quasi zur Voraussetzung zu machen. Das sollte imho eher als kleine Hilfestellung dienen, wenn man zum Beispiel eine zeitbegrenzte Quest oder deren Abschluss gerade noch rechtzeitig erwischen möchte. Stattdessen öffnet man alle paar Sekunden das Menü, um die Zeit wieder anzuhalten >_> Frage mich, ob das Spiel auf normal ohne dieses Feature überhaupt schaffbar ist.
Zitat von Sylverthas
...
Finde es sehr wesentlich, dass man bei Flucht (falls noch nötig, denn auf normal blieb mir manchmal nichts anderes übrig als zu fliehen, auf einfach sind die Gegner aber viel leichter) keine Stunde mehr verliert. Auch andere EP-Fähigkeiten verbrauchen weniger EP, die man dann eher für Chronostasis übrig hat.
Ich hab auch auf Easy angefangen und hatte nach 4-5 Tagen alle Main Quests durch und ca. 40 Sidequests und die meisten Schätze gefunden und hab dafür so gut wie keinen FAQ benutzt, die Komplettlösung habe ich auch nicht, also so ganz kann ichs auch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht liegt das wirklich an dem EP Unterschied, die Gegner einem geben. Ich hab halt Chronostasis gespammt, dann solange auf dem Weg zum nächsten Ziel Gegner bekämpft bis meine Leiste wieder voll war und bin ihnen danach aus dem Weg gegangen, damit ich quasi keine EP "verschwende". Wenn ich wusste ich muss bald an einem großen Gegner vorbei, hab ich solange Chronostasis gespammt bis mir genau 4 EP gefehlt haben und dann zB einen Reaver getötet, damit die Leiste wieder komplett voll war.
Dass ich vor einem Gegner vor dem Kampf nicht wegrennen konnte kam bei mir bei ca. 45 Stunden Spielzeit auch genau nur einmal vor und das war eine Omega Version, die direkt vor mir gespawnt ist, da diese, so scheint es zumindest für mich, wirklich überhaupt keine Regeln haben wo sie erscheinen können und wo nicht in einem Gebiet. Als ich zB Cyclops in Snows Villa ausgerottet habe sind diese immer am selben Platz erschienen als ich in den Raum gelaufen bin, die Omega Version stand aber dann wirklich plötzlich direkt vor mir. Das Problem verstehe ich also auch nicht so ganz, die meisten Gegner sind absolut nicht im Stande mich anzugreifen, wenn ich es nicht will.
Ich hab mir ab Tag 3 aber wirklich auch immer einen genauen Zeitplan gemacht, bevor ich angefangen habe. Also bin meine offenen Quests durchgegangen und hab genau überlegt zu welcher Zeit ich in welchem Gebiet sein will und wie ich dort hinkomme, also mit Zug oder Teleport und falls Teleport wo ich dann für Chronostasis meine EP Leiste wieder auffüllen kann. Ich glaube Master hat hier ja schon mal geschrieben, ist halt viel Micromanagement und darauf muss man wohl stehen. Ich hab das immer ziemlich genossen, bzw. tus immer noch. Im Moment lauf ich die Highways entlang und rotte an Tag 10 gerade alle Monster aus.
Mal anders gefragt: Wie anders spielt 'ihr' denn, dass ihr Zeitprobleme bekommt? Mal wirklich aus Interesse und nicht aus Provokation. Ich finde, dass man Quests und Erkundung in diesem Spiel sehr gut verknüpfen kann und die Main Quests sollen eh Priorität haben, außer sie sind zu schwer.
...
Ich möchte jede Ecke der Spielwelt in Augenschein nehmen und in den größeren Gebieten abgelaufen sein. Nicht nur einmal ab durch die Mitte sondern auch drum herum. Mach das mal in den Wildlands oder den Dünen, ohne permanent Chronostasis zu spammen (das konnte ich auf normal auch gar nicht, weil mir ständig die EP gefehlt haben), und du ahnst nicht, wie schnell die Tage auf einmal rum sind.
Zitat von The Fool
Dass ich vor einem Gegner vor dem Kampf nicht wegrennen konnte kam bei mir bei ca. 45 Stunden Spielzeit auch genau nur einmal vor und das war eine Omega Version, die direkt vor mir gespawnt ist, da diese, so scheint es zumindest für mich, wirklich überhaupt keine Regeln haben wo sie erscheinen können und wo nicht in einem Gebiet. Als ich zB Cyclops in Snows Villa ausgerottet habe sind diese immer am selben Platz erschienen als ich in den Raum gelaufen bin, die Omega Version stand aber dann wirklich plötzlich direkt vor mir. Das Problem verstehe ich also auch nicht so ganz, die meisten Gegner sind absolut nicht im Stande mich anzugreifen, wenn ich es nicht will.
...
Das hängt stark von der Gegnerart ab. Manchen kann man praktisch immer ausweichen, und gerade die großen Brocken spawnen oft an der selben Stelle oder bewegen sich wenigstens einigermaßen langsam. Aber manche, wie diese tanzenden Vögel mit den Umhängen (bekannt aus den Vorgängern), die Skelette oder auch die Affen im Jakht-Wald, bewegen sich sehr wild und sehr schnell. Ist bei mir wirklich oft vorgekommen, dass man unbeabsichtigt in die hineinrennt, obwohl man fliehen will. Und es ist auch mehrfach vorgekommen, dass Monster direkt in mein Laufen "hineinspawnen", sodass ich gar nicht mehr reagieren konnte.
Zitat
Ich hab mir ab Tag 3 aber wirklich auch immer einen genauen Zeitplan gemacht, bevor ich angefangen habe. Also bin meine offenen Quests durchgegangen und hab genau überlegt zu welcher Zeit ich in welchem Gebiet sein will und wie ich dort hinkomme, also mit Zug oder Teleport und falls Teleport wo ich dann für Chronostasis meine EP Leiste wieder auffüllen kann. Ich glaube Master hat hier ja schon mal geschrieben, ist halt viel Micromanagement und darauf muss man wohl stehen.
...
Dann bist du deutlich planmäßiger vorgegangen als ich zu Anfang auf normal. Ich hab nichts gegen ein gesundes Maß an Micromanagement, aber dann sollte einen das Spiel wenigstens zu Beginn ein Stück weit an die Hand nehmen und dieses Management mit seinen Features nach Kräften unterstützen und für den Spieler so komfortabel wie möglich gestalten. Da empfinde ich es als unverzeihlich, kein vernünftiges Questlog zu haben, wo ich die Zeiten der NPCs einsehen kann. Denn kein Mensch behält das alles im Kopf! Außer vielleicht Rain Man mit Inselbegabung. Heutzutage sollte man nicht mehr gezwungen sein, sich für ein Spiel mit beiliegendem Stift und Papier Notizen zu machen. Aber selbst wenn: Oft werden erst gar keine Zeiten genannt, man muss einfach die Erfahrung machen, dass die Leute zu bestimmten Zeiten nicht da sind und man dann auf einem leeren Platz steht. Und das kostet Zeit (und Nerven). Teilweise war das sogar so, dass Hope noch den Fortschritt in einer Sidequest kommentiert und sowas sagt wie "Okay, dann hast du jetzt Item XY, also gehe zu Ort Z, um es endlich bei Person A abzugeben, die es verloren hat!" - und keine zehn In-game-Minuten später an besagtem Ort angekommen, ist die Zielperson nicht mehr da. Bei den ersten paar Malen dachte ich noch, ich hätte irgendwas falsch gemacht und wäre nur zu blöd, die zu finden, wodurch zusätzlich Zeit draufgegangen ist.
Fair enough. Ich sehe, warum dich das etwas nervt. Finde es interessant, wie man mit diesem Zeitfaktor persönlich umgeht - zum einen durch die persönliche Spielweise, zum anderen, ob man sich generell durch so etwas stressen lässt. Für viele ist das sicherlich auch eine mentale Barriere.
Der Soundtrack ist ganz anders als in den Teilen davor, aber ich finde den trotzdem klasse. Geht nur mehr in die Richtung Ambient, glaube ich. Problem ist nicht der Soundtrack, sondern die Soundtrack Direction - Man muss ja keine 5 Meter laufen, schon kommt ein neuer Track und der Alte hat nicht einmal richtig begonnen.
Im Einzelnen fand ich diese Stücke sehr toll:
Da fand ich diese Glockenschläge mega gut und generell, dass es relativ düster ist.
Passt so, weil Luxerion am Morgen durch die Sonne und die roten Bäume etwas leicht Herbstliches hat. Die Musik passt dazu wie Arsch auf Eimer.
Hier ist Luxerion South am Nachmittag afair. Hat sowas Melancholisches/Niedergeschlagenes.
Dead Dunes am Nachmittag. Klingt einfach nach Abenteuer.
Yusnaan am Vormittag. Parteeeeey.
Wie gesagt, ich liebe den OST. Er hilft imo, diese Welt richtig zum Leben zu erwecken. Leider bekommt man im Spiel viel zu wenig davon mit, weil es schon fast zu _viele_ Stücke gibt, die sich rasch abwechseln.
So bin jetzt durch. 40 Std. auf einfach hat es gedauert und das Spiel ist echt totaller Müll. -.-°
Square Enix versteht echt nicht, was wir Grundlegend anderes wollten im Gegensatz zu FFXIII und XIII-2.
Das Game hat ganz ganz wenige Sternstunden und imho finde ich die ergreifende Subquest von Bhakti, dem kleinen Roboter emotionaler als die gesamte Story.
Vor allem die letzten 2-3 Std. waren ja Storytechnisch so eine gequirlte Scheisse. Toriyama hat FFXIII schon etwas vergeigt, aber was er hier mit LR abliefert ist sowas von undurchdacht, seichtgespült, von vorne bis hinten mit Plotholes und fragewürdigen Momenten ausgestattet, das es einfach nicht mehr feierlich ist.
SE muss sich wirklich was einfallen lassen und hoffe, dass das KH Team mit FFXV wieder etwas die richtigere Richtung geht. LR ist so ziemlich das Schlußlicht in der FF Serie (inklusive Ableger).
So nicht SE. Setzen Sechs! >_<
Sagt mal verstehe ich beim Monster ausrotten irgendwas falsch? Bin jetzt schon bei Tag 7 und habe nicht Mal eine Monsterart ausgerottet, dabei habe ich schon gegen Unmengen von Gremlins und Niblets gekämpft und in der Beschreibung steht immer noch: "verbreitet". Kann es sein dass ich irgendwas wichtiges nicht beachte?
Sagt mal verstehe ich beim Monster ausrotten irgendwas falsch? Bin jetzt schon bei Tag 7 und habe nicht Mal eine Monsterart ausgerottet, dabei habe ich schon gegen Unmengen von Gremlins und Niblets gekämpft und in der Beschreibung steht immer noch: "verbreitet". Kann es sein dass ich irgendwas wichtiges nicht beachte?
...
Die Daumenregel ist: 100 Einheiten für kleine Monster, 60 für mittlere und 30 für große. Bei Gremlins und Niblets musst du quasi jeweils um die 100 insgesamt töten, damit du sie ausrottest. Und soweit ich weiß springt die Verbreitung erst bei 5 restlichen Monstern von "Common" auf "Rare", also wirklich erst kurz bevor es sowieso vorbei ist.
@Enkidu: Das fehlende Questlog ist für mich wohl auch das einzige richtig große Problem des Spiels. Das war auch in 99% der Fällen der Grund warum ich etwas im Internet nachgeschaut habe und auch notwendig, damit man seinen Tag richtig planen konnte. Verstehe ich auch nicht, wieso sowas nicht eingebaut werden kann. Außer natürlich dass man dadurch gezwungen wird sich eine Komplettlösung zu kaufen.
Und dickes Dito an thickstone was die Musik angeht. Ich bin ein riesen Fan davon, aber es ist unglaublich nervig wenn bei Sunset Prism gerade der schöne Teil anfängt und dann hört das Lied auf weil man in die Nordseite der Stadt kommt
Die Daumenregel ist: 100 Einheiten für kleine Monster, 60 für mittlere und 30 für große. Bei Gremlins und Niblets musst du quasi jeweils um die 100 insgesamt töten, damit du sie ausrottest. Und soweit ich weiß springt die Verbreitung erst bei 5 restlichen Monstern von "Common" auf "Rare", also wirklich erst kurz bevor es sowieso vorbei ist.
...
So ist es. Dazu sei auch gesagt, dass man am 13. Tag (vorausgesetzt man hat Tag 14 freigeschaltet) Zugang zum "Ultimate Lair" erhält, wo man praktisch nur "Last One"-Monster bekämpft und somit auch außerhalb dieses Dungeons quasi alle Monster auf der Welt ausrottet (bis auf die Anubyse, die kann man soweit ich weiß nicht komplett auslöschen). Dann gibt es noch ein Monster (ich glaube es ist Meonekton, bin mir aber nicht sicher) dass man nur im Ultimate Lair ausrotten kann, weil man ansonsten irgendwie viele tausend Exemplare bekämpfen muss, bis das letzte erscheint. Es gibt in der Wüste eine Side Quest die erfordert, dass man alle Last Ones getötet hat, da fand ich es deutlich angenehmer einfach das Ultimate Lair abzuarbeiten als stundenlang Zufallskämpfe zu machen. Und am letzten Tag gibt es übrigens 3 Monsterarten, die man nur im letzten Dungeon trifft und dort auch auslöschen muss, um diese Side Quest dann im NG+ abzuschließen.
Ansonsten schließe ich mich thickstone an, was den Soundtrack angeht. Nein, LR hat keine bzw. nur wenige melodische Stücke wie "To Zanarkand" oder "Terra's Theme" (btw. wenn man die Biggs & Wedge Side Quest abschließt, spielen die beiden am folgenden Abend "Terra's Theme" auf den Straßen von Yusnaan xD) - aber dafür sind die Stücke von LR extrem atmosphärisch. Sehr schön fand ich auch das Lied, das nachts in Luxerion läuft in der Nähe der South Station.
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
OK, von dem, was ich hier zwischen leicht und normal lese klingt das so, als wäre das Erlebnis auf beiden Schwierigkeitsgraden nicht unbedingt vergleichbar. Die Gegner sind schwächer aber man kann kostenlos weglaufen? Das nimmt wirklich schon ne Menge raus, wenn man dann noch mehr EP kriegt sollte man doch technisch wirklich die Zeit aufhalten können wie man will (bzw. bis die Monster ausgerottet sind ).
Ich denke, gerade, was den Zeitdruck angeht, sollte man daher die Erlebnisse nicht direkt vergleichen. Und klar: Wenn man jetzt, nachdem man leicht durch hat, auf normal anfängt, ists auch wiederum nicht vergleichbar, da man dann ohnehin schon weiß, wo was ist. Das Game ist vermutlich wirklich so, dass die erste Erfahrung prägender ist als bei vielen anderen Spielen.
Ich denke, gerade, was den Zeitdruck angeht, sollte man daher die Erlebnisse nicht direkt vergleichen. Und klar: Wenn man jetzt, nachdem man leicht durch hat, auf normal anfängt, ists auch wiederum nicht vergleichbar, da man dann ohnehin schon weiß, wo was ist. Das Game ist vermutlich wirklich so, dass die erste Erfahrung prägender ist als bei vielen anderen Spielen.
...
Erst mal das und zum anderen beginnst du im New Game+ ja mit den alten Statuswerten. Heißt, dass der Schwierigkeitsgrad dadurch eh ausgehebelt wird und man dann schon eher auf Hard anfangen sollte.
Übrigens interessant: Damals meinten sie ja, dass sie sich von Dark Souls haben inspirieren lassen. Nun ja, man muss sich recht viel selbst erschließen, experimentieren, hat wenig Handholding und zumindest auf Normal ne gute Herausforderung. Ist nicht immer brilliant umgesetzt (Sidequests ), aber ich hätte auch nicht gedacht, dass das mehr als Gebluffe ist.
Übrigens interessant: Damals meinten sie ja, dass sie sich von Dark Souls haben inspirieren lassen. Nun ja, man muss sich recht viel selbst erschließen, experimentieren, hat wenig Handholding und zumindest auf Normal ne gute Herausforderung. Ist nicht immer brilliant umgesetzt (Sidequests ), aber ich hätte auch nicht gedacht, dass das mehr als Gebluffe ist.
...
Ja, das stimmt definitiv. Es ist zwar vom Schwierigkeitsgrad nicht ansatzweise so hoch wie DS, aber es stimmt, dass man viel erkunden kann / muss und man wenig Handholding hat. Ich würde auch sagen, dass das zu den Spielen gehört, wo man, wenn man sich strikt an nen Spieleberater hält, ein wenig den Spaß nimmt, wobei das sicherlich von Person zu Person verschieden ist (da er natürlich auch den Frust nehmen kann).
Andererseits sind die Sidequests meist doch recht vage formuliert und wenn man sie nicht gerade nebenbei abschliesst kann es schon ne Tortur werden, wenn man eben keinen Berater zur Hand hat / im Internet sucht. Z.B. ists schon toll, wenn einem irgendein Name entgegengeworfen wird und man die Person dann finden soll - klar, man kann zu dem Zeitpunkt speichern, nach der Person suchen und dann neu laden.
Btw. fand ich die Aufgabe mit den Echsen super, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das diese kleinen Echsen sind, die überall rumwuseln und am Ende der Wüste hatte ich dann meinen Spaß, weil ich keine einzige hatte... muss ich wohl irgendwann noch mal zurück, was im Endeffekt ne Zeitverschwendung wird, weil ich dort sonst fast alles geknackt habe. Gibts für die Echsen eigentlich gute Orte, wo man die leicht farmen kann?
Hach, ich bin noch immer im ersten Durchgang und hab auch gleich auf Normal angefangen, deswegen hatte ich auch schon mit einigen harten Nüssen zu kämpfen. Das hat mich aber angespornt, und gerade die Boss Kämpfe der Szenarios haben mir sehr viel Spaß bereitet. Mir gefällt das Gameplay wirklich gut, schade das Square Enix keine vernünftigen FF Storys mehr auf die Reihe zu kriegen scheint. Ist nach dem sehr ausufernden zweiten Teil aber auch schwierig gewesen das ordentlich abzuschließen.
Nerven tut mich aber die technische Seite des Spiels. Die Texturen der Charaktere und vorallem die Hintergründe sehen für PS3 Verhältnisse teilweise doch enttäuschend aus, und das die Framerate bei mir regelmäßig einbricht, wenn ich in der Stadt rumlaufe, finde ich auch nicht gerade toll.
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass irgendwie viel mehr Seelen von Kerlen und viel weniger welche von Frauen gerettet werden ? Kommt mir jedenfalls so vor.
Edit: Finde es übrigens auch blöd, dass es quasi Sperrstunden im Spiel gibt, in denen nichts los ist. Bis auf ein oder zwei, die man jederzeit beginnen kann, sind jeweils von 6 bis 8 Uhr morgens und von 4 bis 6 Uhr nachts keine Sidequests erreichbar (weder zum starten noch zum abschließen). Nur tote Hose wenn die Quests die immer gehen längst erledigt wurden, sodass man praktisch gezwungen ist, die Zeit zu verschwenden. Das hätte wirklich ausgeglichener verteilt werden müssen, sodass man gleich zum Beginn eines Tages am frühen Morgen schon was abhaken kann, wenn man weiß, was man tut und wo man hin möchte.
Zitat von thickstone
Fair enough. Ich sehe, warum dich das etwas nervt. Finde es interessant, wie man mit diesem Zeitfaktor persönlich umgeht - zum einen durch die persönliche Spielweise, zum anderen, ob man sich generell durch so etwas stressen lässt. Für viele ist das sicherlich auch eine mentale Barriere.
...
Inzwischen hab ich ja auch keine Probleme mehr, aber ich bezweifle, dass das genauso gut hingekommen wäre, wenn ich gleich auf einfach angefangen hätte. Denn das Sich-in-der-Spielwelt-auskennen macht schon enorm viel aus.
Zitat von Sylverthas
OK, von dem, was ich hier zwischen leicht und normal lese klingt das so, als wäre das Erlebnis auf beiden Schwierigkeitsgraden nicht unbedingt vergleichbar. Die Gegner sind schwächer aber man kann kostenlos weglaufen? Das nimmt wirklich schon ne Menge raus, wenn man dann noch mehr EP kriegt sollte man doch technisch wirklich die Zeit aufhalten können wie man will (bzw. bis die Monster ausgerottet sind ).
...
Absolut. Wobei ich einfach fast schon wieder zu einfach finde... aber okay, habe ja auch die Werte von Lightning behalten ^^ Trotzdem hätten sie bei den Schwierigkeitsgraden wirklich was ändern sollen. Normal fand ich jetzt nicht normal, und ich habe schon einige RPGs gespielt *g*
EP-Kosten für Teleport sind auf einfach auch geringer. Ehrlich, ich hatte beim normalen Schwierigkeitsgrad permanenten EP-Mangel. Das hat sich jetzt deutlich gebessert.
Zitat von thickstone
...
Jau.
Zitat von Sylverthas
Btw. fand ich die Aufgabe mit den Echsen super, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das diese kleinen Echsen sind, die überall rumwuseln und am Ende der Wüste hatte ich dann meinen Spaß, weil ich keine einzige hatte... muss ich wohl irgendwann noch mal zurück, was im Endeffekt ne Zeitverschwendung wird, weil ich dort sonst fast alles geknackt habe. Gibts für die Echsen eigentlich gute Orte, wo man die leicht farmen kann?
...
Haha, die Echsen waren gleich das erste, was mir in der Wüste ins Auge gesprungen ist, und ich wunderte mich, dass man sie nicht anklicken kann. Aber genau wie bei dir bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, sie mit dem Schwert kaputt zu hauen ^^ Dachte die wären nur Deko. Ansonsten weiß ich zwar keinen Ort, wo besonders viele wären, aber die wuseln dort doch wirklich überall rum
Wo kann man denn eigentlich Waffen verbessern? Das soll doch möglich sein, oder?
Ich habe am Dienstag mit dem Spiel angefangen und bin nun bei ca. 16 Stunden, beim dritten Tag und habe drei Hauptmissionen fertig. Da die Sache mit dem Zeitanhalten einigermaßen klappt, denke ich mal, dass ich mich nicht zu schlecht schlage, wobei mich die Endgegner in Luxerion und der Wüste ziemlich frustiert haben.
Ansonsten haut mich das Spiel bisher nicht um, ist aber immerhin so solide, dass man es spielen kann und auch das Mega-Dungeon in der Wüste irgendwie übersteht, ohne durchzudrehen. Die Handlung ist aber wirklich das Übelste vom Übelsten und ließ mich mich zeitweise wundern, ob irgendwann mal eine Toriyama-Sekte gegründet wurde. Zumal der Aufhänger, dass irgendein toller Gott (der vorher nie erwähnt wurde?) einfach mal so die Welt zerstören will, schon nichts taugt.