Grundsätzlich finde ich das gesehene immer noch nicht schlecht. Lightnings Designs ist viel besser als in FFXIII-2, die Stadt und die Erkundung wissen auch zu gefallen, genauso wie das Doomsday Thema und die letzten Tage der Welt.
Aber das Kampfsystem ist mir aber irgendwie noch zu Nahe an den Vorgängern, vom versprochenen freien Steuerung von Lightning war in dem Trailer auf jeden Fall nichts zu sehen. Naja immerhin gibt es etwas Abwechslung welche Taste man drücken muss.
Grafik ist für mich in Ordnung, vorallem wenn man sich ansieht was die restlichen JRPGs so als Grafik Standard aufbieten. Ist natürlich die Frage ob das wirklich SE Anspruch sein soll, aber ich komme mit dem Gezeigten klar. Die Sonnenbrille ist trotzdem albern.
Das "Believe in God"-Gequatsche macht mir aber Bauchschmerzen. Das ist offensichtlich etwas das mit XIII-2 ins Boot geholt wurde, den in FFXIII war das einzig Gott-ähnliche die Fal'Cie Maschinengötter. Ist für mich immernoch das größte Hindernis, denn an FFXIII-2 habe ich nach wie vor 0 Interesse. =/
Geändert von Kayano (20.12.2012 um 13:27 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Und ich dachte schlimmer geht es nicht.
Schreckliches Design, albernes Schwert und möchtegern coole Sonnenbrille. Toriyama ist so sehr in Lightning verliebt, dass er völlig an der Realität vorbei entwickelt und in seiner eigenen kleinen Traumwelt lebt.
Es hat dem Trailer auch nicht geholfen, dass die Grafik insbesondere die Umgebung ziemlich detailarm gewesen ist. Alles ist so flach und kantig, es hat nicht viel über FF12. Aber hey SE Art ist nun auch endlich ins PS360 Zeitalter angekommen und nutzt auch extensiv Now-gen-braun.
Ich hoffe es verkauft sich im Vergleich zu FFXIII-2 genauso schlecht wie von FFXIII zu FFXIII-2 und SE wacht endlich auf und kegelt Toriyama und Konsorten dahin wo sie keinen Schaden mehr anrichten.
Passender Comment eines Youtube Users:
"If you buy this, you are part of the problem"
Der Trailer offenbart nichts Gutes. Sieht alles detailarm und hässlich aus und die Rüstung, die Lightning trägt, ist auch hässlich.
Ich verstehe einfach nicht wieso Toriyama so einen Hype um die macht, so gut kann sie gar nicht angekommen sein. Ist im Endeffekt genauso belanglos wie der restliche Cast.
Vor allem FF XIII ist sehr "popig" geworden und hat nichts von der Epik der Vorgänger. Naja gut, muss man die Leute austauschen sonst wird sich das nicht so schnell ändern.Zitat
Ja, ich bereue immer noch, dass ich mir das Spiel zum Vollpreis gekauft habe, bei dem Verfall
Wirklich? FF ist jetzt nicht die Norm der J-RPGs sondern eher die Spitze, was Grafik anbelangt. Schau Dir mal die ganzen Threads an, die Tyr so eröffnet - das ist, von der Masse her, wohl eher Richtung Norm (ok, ein wenig überspitzt *g*). Naja, zwischendurch gibts dann noch ein paar Games, die gut aussehen - wobei ich da auch nicht sagen würde, dass die sich "zu sehr auf die Grafik konzentrieren". Eventuell Star Ocean 4? Ich meine, bei dem Grafikstil muss man doch ganz bewusst was verbrochen haben, oder?Zitat von R.D.
Ach, keine Sorge, das ist doch wieder nur Toriyama-Prosa. Wird am Ende eh ne total beknackte Story haben, die aber immer noch so unterhaltsam ist, dass man nicht aufhören kann darüber zu lachen. Quasi wie Transformers 2 in VideospielformZitat von Kayano
![]()
Geändert von Sylverthas (20.12.2012 um 17:40 Uhr)
Nur Japaner kriegen es hin, einen Charakter gleichzeitig under- und overdressed zu designen.
Schade, nach dem guten FFXIII-2 dachte ich eigentlich, dass im dritten Anlauf alles besser sein müsste.
Ich bin jetzt schin auf das Fanfeedback gespannt, wenn das Spiel erscheint. Das erste mal, dass mich nen Ankündigungstrailer wirklich kalt lässt. ^^
Ich finde den Grafikstil bzw das Setting gar nicht mal so uninteressant. Allerdings sieht Lighnings neues Outfit wirklich schrecklich aus, und als dann im Trailer die Sonnenbrille zu sehen war, habe ich zuerst gedacht, ich wäre im falschen Film. Das ist ein neuer Meilenstein der Pseudo-Coolness, den ein Final Fantasy bisher noch nicht erreicht hatte, und ich hatte eigentlich auch gehofft, dass das niemals passieren würde. Bin noch mäßig interessiert an dem Spiel, enttäuschend ist das Gezeigte bisher auf jeden Fall.
Schade, dass das Video nicht mehr geht - wurde von - dreimal dürft ihr raten - herausbeschwert... Ich denke mal $quare €nix hat hier einige Zeitarbeiter eingestellt, welche das Internet nach unliebsamen Inhalten durchforsten. Naja, die Bilderseite, welche thickstone später gepostet hat, zeigt Lightning auf der rechten Seite in einer modisch total verbummelten Ritterrüstung (ja, es ist eine Ritterrüstung!)... Eigentlich schätzte ich die junge Frau eher als relativ unkompliziert gekleidete Pragmatikerin ein (XIII-2 ging allerdings an mir vorbei). Die Stadt wirkt auch so merkwürdig anders - irgendwie ist das ganze wohl eher ein Experiment mit Lightning als Zugpferd. So seh ich das. Deswegen könnte - wenn wir sehr viel Glück haben - auch etwas brauchbares dabei herauskommen - wobei, Lightning in dieser total badtaste-liken Rüstung wohl sogar von Monita in Nintendoland locker geschlagen wird, was Attraktivität angehtZitat von thickstone
Was will ich sagen? Ich hoffe, dass 99 000 Jahre Entwicklungszeit für Versus auch wirklich was bringen wird und man sich beim Spielen denkt "Square kann es noch" - aber solange die geldgierigen - Pardon! - ökonomisch und rational arbeitenden ... Arbeiter.... so weiter arbeiten, tja. Ich glaube an sich nicht mehr an $quare €nix, siehe: http://jpgames.de/2012/11/japanische...quare-enix-ab/ Jaja, $quare €nix...
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass Sakaguchis Mistwalker zwar noch keine echte Offenbarung herausgebracht hat (aber auch keinen Mist, wie Fabula Nova Crystialis), aber einige wunderschöne Spiele, welche auch mit den europäischen Spielern kompatibel sind, wie z.B. The Last Story. Diesem Spiel merkt man den Kommerz nicht an - es ist nicht so zwangsweise innovativ, aber sehr viel runder. Wie seinerzeit Final Fantasy (bis Teil 9).
Geändert von Cuzco (21.12.2012 um 06:38 Uhr)
Abgesehen davon, dass ich LS für ein ziemlich schlechtes Spiel halte und FFX und XII wesentlich besser sind, hätte Sakaguchi gerne noch eine Chance verdient.
Übrigens ist das Video auf youtube noch Verfügbar, nur nicht bei dem Uploader.![]()
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich mag Final Fantasy XII sehr sehr gerne. Ich finde es sehr gut und wäre wirklich froh, wenn $quare-€nix - größter Rollenspiel-Publisher im Osten - weiterhin solch gute Spiele veröffentlichen würde. Tun sie nur leider nicht mehr. Auch wenn es dem einen oder anderen eine zu dünn gesäte Story hatte, so macht es dies durch hervorragende Dialoge, eine nachvollziehbare und gar nicht so unkomplexe Handlung und die starken Charaktere wieder wett. Vielleicht lag es daran, dass Squaresoft noch einen wesntlichen Teil des Spieles beigetragen hatte.
@Sakaguchi: Vielleicht liegt es daran, dass mir extrem japanische Spiele nicht so zusagen. Ich mag auch Skyrim, Drakensang und Dragon Age Origins sehr gerne. Spiele, wie die Atelier-Schlagmichtot-Alchemisten-Grütze, oder auch Final Fantasy XIII-2/3 sind mir einfach zu japanisch, zu aufgedreht - vielleicht zu ... verrückt. (Einzige Ausnahme: The World Ends With You für iOS) Last Story war einfach ein schönes Spiel mit - wie ich finde - gelungenen Charakteren und extrem solidem Spielspaß - ja, und sehr westlich. Wenn die Figuren etwas anders ausgesehen hätten und Syrenne nicht in der Taverne von der Galerie gefallen wäre, hätte es auch aus westlichen Gefilden stammen können. Ein weiteres Final Fantasy IX braucht man ja nicht zu erwarten. Dennoch würde ich mich wieder sehr über ein Spiel von ihm freuen - auch Monolith bringt wieder ein RPG für die Wii U raus. Da freue ich mich schon. Auf Final Fantasy XIII-LR freue ich mich hingegen nicht. Versus würde ich eine Chance geben - sieht sehr interessant aus. Aber die PS3 wird jetzt erst mal eingemottet, wozu ich auch glaube, dass Versus eh nicht mehr für die aktuelle Konsolengeneration herauskommt, sollte es irgendwann erscheinen. Ich hoffe auf ein PC-Release.
@Video: Ok, gefunden... Aber ich kommentiere es jetzt mal nicht, das Spiel ist ja auch erst seit einem Jahr in Entwicklung - auch wenn es nächstes Jahr bereits erscheinen soll.
Greetz, Cuzco
Irgendwie finde ichs super, dass man bei den FF "Fortsetzungen" nie ein wirkliches Gefühl der Kontinuität bekommt. Von dem Design, der Story und der Atmosphäre könnte XIII-2 z.B. kaum weiter von XIII entfernt sein. Und so, wie es aussieht, machen sie das mit XIII-3 nun auch wieder. OK - bei XIII sollte man eventuell froh sein, dass sie nicht wieder das selbe machen, aber ein wenig Konsistenz wäre inmitten der vielen Paradoxen doch... oh, wait ^_O
Das ist in dem Sinne hier interessant, weil die Story von XIII-2 ja "mittendrin" aufhört und sie es hier wohl auflösen. Bei XIII zu XIII-2 war es irgendwie klar, weil die Story (bis auf die Geschichte mit den Göttern, zu denen man viel zu wenig erfahren hat - was aber XIII-2 auch irgendwie kaum behebt) im Prinzip abgeschlossen war und man dann bei der Fortsetzung einfach was drantackert (wobei man selbst das eleganter machen kann, als es Toriyama tut ^_O).
Vielleicht soll das auch einfach ein Running Gag werden, da schon immer die nummerierten Fortsetzungen in der FF Reihe wenig mit dem Hauptprodukt zu tun hatten (ok, gab davor erst so richtig X-2). Aber die Tatsache, dass,
zeigt schon ganz gut, worauf ich hinaus will. Also, man kann natürlich nicht sagen, dass er keine wichtige Rolle übernehmen wird, aber bisher wird damit zumindest nicht geworben. Bekommt er eine Gastrolle, so trifft das mit der mangelnden Kontinuität durchaus auch hier zu.Zitat von BDraw
Und dabei habe ich von diesen "experimentellen" Gameplayansätzen noch nicht mal gesprochen- selbst wenn sie Spaß machen, aber der Kontinuität zuträglich werden die sicher auch nicht sein *g*
Geändert von Sylverthas (26.12.2012 um 15:25 Uhr)
Neue details (Quelle Gamefront)
Das einzig Gute ist, dass man Lightning wohl wirklich direkt im kampf steuern kannund das Ganze nicht so zufällig wird wie in XIII und XIII-2 als man mal einem AoE ausgewichen ist, weil ein Charakter gerade in die richtige Richtung gelaufen oder einen Sprung nach hinten gemacht hat. ^^Zitat
Der Rest ist eher negativ wie ich finde.
Wirklich nur Lightning im Kampf. Keine heil oder Regen Zauber...!? WTF? Das wäre doch perfekt gewesen, um das gute Jobsystem auf dieses "Wears"-System zu koppeln... gut find ich hingegen, dass man sich die Aktionen auf die Knöpfe legt und so wohl eher chainen kann und deas ganze etwas dynamischer wird (Gegner hochschlagen, nen De-Shell drauf und dann mit Feuer zu maltretieren und zum Abschluß einen beherzten Sprung an den gegner und ihn auf den Boden dreschen)!
Fähigkeiten bei Händlern kaufen oO? Wer hat sich das denn ausgedacht?
Die Kostümwechsel hören sich nach X-2 an. Hört sich alles nicht unbedingt schlecht an, aber ich merke, dass dieses Spiel nichts für mich ist.
Das einzige was mir wirklich Angst macht ist:
- Man kann die Zeit im Spiel nicht zurückdrehen, sondern sie nur verlangsamen.
- Hat man einen Event verpasst, muss man das Spiel erneut durchspielen.
Stell ich mir gerade ziemlich uncool vor. Okay, vielleicht gibts eine Art New Game+ wodurch das dann kein Problem wird, aber im Moment kann ich mir das nicht positiv vorstellen. Ansonsten lass ich mich überraschen, ich gehöre wohl auch noch zu den wenigen Menschen, die noch nie wirklich von einem FF der Hauptreihe enttäuscht waren, da sie für mich halt alle im schlechtesten Falle grundsolide sind
Edit: Achja, Fähigkeiten bei Händlern kaufen ist super, erinnert eben an die alten FFs.
Quelle *klick*Zitat von Shacknews.com
Aha das Game heißt also Lightning Returns um mehr Spiele zu verkaufen...
Hmmm irgendwie glaube ich nicht so ganz dass es sich besser verkaufen wird als XIII. Ich könnte mir denken dass viele Fans alleine vom Wechsel zu einem Action System nicht so begeistert sind. (Von den Leuten die durch XIII enttäuscht wurden mal ganz abgesehen.) Ich muss aber ehrlich sagen dass ich lieber ein vernünftiges Action-Adventure-System habe als nochmal das Kampfsystem aus XIII zu ertragen. Schade das sie es nicht geschafft haben den freien Bewegungsaspekt bis jetzt mal in Trailern zu zeigen. Generell sollte sie lieber mal einen neuen Trailer machen anstatt einfach nur ein paar neue Szenen in den immer gleichen Trailer zu schneiden. Das ist jetzt die 3. Version des Trailers die in den News hier verlinkt sind. Ich wollte den eigentlich schon wieder zu machen, bis doch nochmal ein neuer Schnipsel kam.
Davon abgesehen brauche ich kein Wiedersehen mit Snow und Hope aber wenn sie schon eine Rolle spielen, sollen sie auch im Spiel vorkommen. Sie nur per VoiceChat reinzulegen klingt irgendwie faul. Ansonsten war Noel nicht mal als letzter Mensch auf der Welt angekündigt worden? Scheint ja irgendwie nicht zu stimmen. Aber ich weiß ja Zeitreisen. ^^
EDIT: Achja der neue Charakter sieht mir viel zu sehr nach Serah aus. Aber ich nehme an das soll der Witz daran sein?
Geändert von Kayano (18.01.2013 um 12:33 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)