Naja oder eben so. Läuft aber aufs selbe raus. Fand ich jedenfalls ziemlich bescheuert, da so abwegige Zusammenhänge und Verbindungen in den Raum zu werfen.
Neben Majora's Mask, das ja komplett auf dieses Prinzip aufbaut (ein ständiger Zyklus der Zerstörung, und man schreitet im Spiel sozusagen außerhalb davon voran, indem man die freigespielten Gegenstände/Fähigkeiten mitnimmt wenn die Zeit zurückgedreht wird und man so z. B. Zugang zu immer weiteren Teilen der Spielwelt bekommt), ist Breath of Fire V: Dragon Quarter ein weiteres Spiel, das so etwas hatte. Da gab es zwar nicht direkt ein Zeitlimit, aber eine Prozentzahl die mit jeder Aktion (auch Laufen) langsam anstieg. Man konnte da sehr mächtige Spezialfähigkeiten, also Drachenkräfte, benutzen, die den Zähler aber nach oben schnellen lassen. Ist der Counter auf 100%, heißts Game Over und man kann mit einigen Vorteilen von Neuem beginnen. Man hat aber jederzeit im Menü die Option aufzugeben und von vorne zu beginnen mit den entsprechenden Vorteilen. Das wird zum Beispiel nötig, wenn man sich verplant hatte bei den Drachenkräften und merkt, dass man es nicht mehr bis zum Ende schaffen wird.
Breath of Fire V war auch relativ kurz, für schnelle Spieler um die 10 bis 15 Stunden oder so (ich brauchte natürlich mal wieder viel länger). Hatte es einmal so ca. ein Drittel durchgezockt und dann nochmal begonnen, und das hat dann wunderbar bis zum Ende gereicht und funktioniert, auch von der Stärke der Gegner her (man kann es auch in nur einem einzigen Durchgang schaffen, aber das ist saumäßig schwer). Zuerst war ich von der Idee mit dem neu beginnen auch nicht begeistert, aber es ging dann doch erstaunlich schnell und ich hab noch einige Schätze etc. gefunden, die ich beim ersten Mal übersehen hatte ^^
Wenn Lightning Returns das ähnlich macht, könnte das schon ein interessantes Feature werden. Zumindest wenn das Spiel wie angekündigt nicht so umfassend wird. Bei einem regulären Teil würde mich sowas schon irgendwie stören, da möchte ich meine Ruhe haben und das stünde einem größeren Umfang eher im Weg. Aber bei XIII-3 ... viel können sie damit eh nicht mehr falsch machen, also immer her mit den experimentellen Gameplay-Ideen
Einerseits wird es im Spiel so gesagt wie von thickstone beschrieben, aber an anderen Stellen in XIII-2 heißt es dann wieder, dass Valhalla ein Ort ganz ohne Zeit sei. Was für ein originelles Konzept. Wie genau hat man sich das vorzustellen? Das Spiel bleibt da wirklich so schwammig, dass man alles mögliche dort hineininterpretieren könnte und daher eignet es sich jetzt auch so super, um alles Seltsame in Lightning Returns damit zu "erklären".