mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 817

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welcher Zeitdruck? Den gibt's weder bei Majoras Mask, noch bei Lighting Returns. Klar, bei MM muss man schon ein bisserl "denken", aber LR? Da hatte ich damals an Tag 7 oder 8 fast alles durch und durfte dann bis Tag 13 "vorspulen". Mehr oder weniger. Aber alles wichtige war da durch.
    Und da würde ich dann kaum von Zeitdruck reden.

  2. #2
    Deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Die sahen eben bloß: "Nur drei Tage sind voll scheiße" "Aber du kannst doch zurückspulen" "Dann muss ich die Scheiße ja nochmal machen" usw. Solche Gespräche gab es damals. Natürlich ist das alles nur halb so wild, aber die blieben dann trotzdem dabei. Das Spielprinzip ist vielleicht auch einfach nicht für jeden etwas.

  3. #3
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Welcher Zeitdruck? Den gibt's weder bei Majoras Mask, noch bei Lighting Returns. Klar, bei MM muss man schon ein bisserl "denken", aber LR? Da hatte ich damals an Tag 7 oder 8 fast alles durch und durfte dann bis Tag 13 "vorspulen". Mehr oder weniger. Aber alles wichtige war da durch.
    Und da würde ich dann kaum von Zeitdruck reden.
    Naja, es kann schon zu Zeitdruck kommen. Einige der späteren Quests bauen aufeinander auf und sind nur über mehrere Tage hinweg lösbar, da man einen NPC eben nur 1x pro Tag ansprechen kann. Wenn man dann erst an Tag 9 oder 10 die benötigte "Vor-Quest" anfängt, kann man bereits die darauf folgenden nicht mehr abschließen. Sowas passiert schnell mal, da man eben die jeweilige Quest nur sieht, wenn man zu einer bestimmten Tageszeit an der und der Ecke steht. Nichtsdestotrotz ist das kein Vergleich zu MM, wo eigentlich jeder NPC eine Aufgabe und einen m.o.w. individuellen Tagesablauf hatte. So ein Notizbuch wie das der Bomber-Kinder, wer wann was will, hätte ich mir bei LR trotzdem mehrfach gewünscht...

    Dass die Leute gar keine Angst haben hat mich übrigens gar nicht so gestört - die glauben zum Einen eh alle an die Erlösung, zum Anderen sind auch genügend dabei, die langsam keinen Bock mehr auf ihr ewiges Leben haben - eher, dass als Questauflösung auf einmal wer weiß was für Pläne für die Zukunft geschmiedet wurden. Außerdem weiß afaik auch niemand, wann genau die Welt untergeht, im Gegensatz zu MM, wo man dem Mond buchstäblich zuschauen kann, wie er einem auf die Decke fällt. Die Prämisse ist durchaus ähnlich, aber der Kontext ist ein völlig anderer.
    Störender sind eher die zig Logikfehler: Die Zeit ist weg, dadurch altert keiner mehr, aber ich hab eine Uhr im Hintergrund. Gemüse wächst weiter. Es gibt tägliche Todesraten im dreistelligen Bereich pro Stadt bei einer sich seit 2000 Jahren (oder so) nicht mehr vermehrenden Bevölkerung - hä? Die ganze Prämisse, dass durch das Hereinbrechen des Chaos die Zeit "kaputt gegangen" ist, funktioniert von vorn bis hinten nicht und es wird auch nicht einmal versucht, sie irgendwie interessant (oder gar plausibel) umzusetzen. Dazu Hope als permanenter Wecker und eine meist angenehm kratzbürstige, oft aber auch nur nervig rührseelige Lightning mit bösem Schwester-Komplex und ganz viel Deus Ex Machina und Fanwanking. Und ein Haufen des alten Casts, die alle irgendwie des Mitdenkens überdrüssig geworden sind.
    Geändert von BDraw (01.03.2015 um 17:58 Uhr)

  4. #4
    Das, was BDraw sagt.


    Und ich würde schon behaupten, dass Zeitdruck in Lightning Returns ein wichtiger Punkt ist und je nach Spielweise sogar zu einem sehr frustigen Problem werden kann. Wie beschrieben sind viele Quests nämlich nur zu einem bestimmten, engen Zeitfenster verfügbar, das aber kaum bis gar nicht einsehbar ist bzw. irgendwo festgehalten wird. Da rennt man zum Beispiel am Ende des Tages in einen anderen Teil der Welt zu einem NPC in der Hoffnung, eine Quest fortsetzen zu können und stellt fest, dass er zu dieser Zeit gar nicht anzutreffen ist. Aber man hat einen halben Tag verplempert, nur um dorthin zu gelangen! Aber nicht nur das, auch generell spielt das Thema hier eine Rolle. Denn der Zeitverlauf ist linear, und läuft sie ab, heißt es Game Over und von Neuem beginnen. Wenn man nicht gerade pausenlos Lightnings Fähigkeit zur Verlangsamung einsetzt, ist die zur Verfügung stehende Zeit auch nicht allzu großzügig bemessen, zumindest für Leute, die gerne erkunden und möglichst viele Quests mitnehmen wollen.

    So einen Stress gab es in Majoras Mask nicht. Da gab es zwar auch einen netten "Druck", aber der bezog sich mehr auf Story bzw. Atmosphäre, und nur in gestaffelt eingegrenztem Rahmen auf den Spielfortschritt. Es kann vorkommen, dass man feststellt, nicht mehr genug Zeit für ein Vorhaben bis zum nächsten nötigen Zurückspulen zu haben, sodass auch hier etwas Management erforderlich ist, aber der wichtige Unterschied zu Lightning Returns besteht darin, dass man es selbst in der Hand hat und der gesamte wichtige Spielfortschritt niemals verloren geht. Bei Lightning Returns verliert man bei nem Neustart sehr viel mehr.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bei Lightning Returns verliert man bei nem Neustart sehr viel mehr.
    Heißt das dass ich wieder bei Lv 1 anfange und alles nochmal machen muss?
    Mir hat FF13-2 nicht besonders viel Spaß gemacht und ich war froh als ich es durch hatte.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Heißt das dass ich wieder bei Lv 1 anfange und alles nochmal machen muss?
    Zwar behält man Lightnings Attribute wie TP oder Angriffskraft, außerdem Datenlog und Ausrüstung, aber verliert dafür alle schon absolvierten Haupt- UND Nebenmissionen sowie wichtige Schlüsselgegenstände. Die ausgerotteten Monster werden auch nicht übernommen und, schlimmer noch, jeglicher sonstiger Fortschritt wie aufgedeckte Karte, aktualisierte Shop-Auswahl und Teleportationspunkte geht verloren, was vom Spiel aber unter den Tisch gekehrt wird. Ist ja auch nicht so wie in Majoras Mask, wo ein kurzer Zyklus ständig neu beginnt. In LR ists ein komplettes RPG mit linearem Fortschritt, das man auch ohne Neustart durchzocken kann. Doch dafür tut so ein Reset umso mehr weh, wenn er im späteren Verlauf dann doch mal nötig sein sollte, weil man zu sehr getrödelt hat.
    Zitat Zitat
    Mir hat FF13-2 nicht besonders viel Spaß gemacht und ich war froh als ich es durch hatte.
    Ich glaub das Spiel ist dann wirklich nichts für dich. XIII-2 war auch nicht der Überflieger, aber imho um Längen besser als Lightning Returns.

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich glaub das Spiel ist dann wirklich nichts für dich. XIII-2 war auch nicht der Überflieger, aber imho um Längen besser als Lightning Returns.
    FF XIII hat mir trotz konfuser Story und flachen Charakteren gefallen. Es war zwar eintönig und widerspricht sich ständig, aber schlecht fand ich es nicht.
    Es könnte aber auch daran liegen dass ich damals 15 war und mir deswegen gewisse Kritikpunkte nicht so sehr gestört haben.
    XIII-2 dagegen hat mir dagegen weniger freude bereitet.

  8. #8
    Ich würde dir raten, mal die Demo zu spielen und dich durch den Thread hier querzulesen, so hatte ich das damals vorm Kauf gemacht. Viele Leute - mir inklusive - habe recht differenziert geschildert, was ihnen gefallen und nicht gefallen hat. Da kann man denke ich schon ganz gut draus ablesen, ob das Gameplay es für einen selbst noch rausreißt oder nicht.
    LR hat eigentlich spielerisch gesehen fast alle Schwächen von 13 behoben: relativ umfangreiche Welt, viele Quests, ein recht vielseitiges Kampfsystem, kaum Linearität (klar gibt es Eckpfeiler, aber an und für sich kannst du die wichtigen Sachen in der Reihenfolge angehen, die zu deinem Reiseplan passt). Wie aber schon dargestellt ist das Ganze in Sachen Charaktere, Story, Glaubwürdigkeit und generell Writing komplett abgestürzt. Das Spiel nimmt sich aber auch selbst absolut nicht mehr Ernst, den Eindruck hatte ich jedenfalls.

  9. #9
    Meine Freundin hat gerade das Spiel durchgespielt und wir fragen uns jetzt, wo der Eifelturm ist. Was haben wir falsch gemacht? :<

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •