Die Frage ist nicht, ob Teil 15 gut ist, sondern ehr: wird er jemals fertig?
Kingdom Hearts III läuft mit der Unreal Engine. Final Fantasy XV bleibt bei Luminous.
Abgesehen davon finde ich es aber etwas spät für die Frage. Vor zwei Jahren sicherlich berechtigt, aber nach den ganzen News und der Ankündigung der Demo ein bisschen deplatziert. ^^
"Leider hat der Hund eines Programmieres alle Festplatten zerbissen. Wir müssen von Null anfangen. Aber SEID AUFGEREGT, ja?!"![]()
Du erinnerst mich an paar Senioren aus meiner Zivizeit. Sagen die gleichen 2,3 Sätze, ohne was davon zu merken. Traurig sowas
Jau, dagegen empfand ich XIII-2 fast schon als gelungen. Alleine das Finale und Ende von Lightning Returns fasst alles, was mit dieser Reihe storymäßig im Argen liegt, so wunderbar zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass es ihnen zu dem Zeitpunkt bereits prinzipiell mehr oder weniger egal geworden war.
Ey, ernsthaft, ihr macht Witze, oder?
Nicht, dass ich wirklich vorhabe, LR zu spielen, aber... echt jetzt?
Stell dir einfach vor, dass der finale Endboss der Saga Toriyama himself ist - motiviert genug?
Wenn XIII eine Story mit großen Schwächen ist, dann ist XIII-2 eine Fortsetzung voller random Ideen und Plotholes; etwas, das gar nicht richtig an den Vorgänger anknüpft. Lightning Returns musst du dir dann als sehr schlechte Fanfiction vorstellen: Hübsch präsentiert, grausig geschrieben und voller furchtbarer Ideen und "Auflösungen", die absolut unpassend und an den Haaren herbeigezogen wirken und die offenen Fragen absolut nicht zufriedenstellend beantworten. Character Derailment ist an der Tagesordnung und die Geschichte vergisst Dinge, die vorher gesagt wurden, immer wenn es convenient ist. Sowohl XIII als auch XIII-2 konnte ich noch einiges abgewinnen. XIII hatte immerhin ein Mindestmaß an Konsistenz und XIII-2 ein paar wirklich schöne/atmosphärische Momente gegen Ende. Aber Lightning Returns hat mich einfach nur noch zum Kopfschütteln gebracht. Das Spiel war an sich solide, wenn auch zu experimentell, was nicht immer ganz aufging. Aber Handlung und Charaktere sind mehr zum Weglaufen als in so gut wie allen anderen RPGs, die ich gespielt habe. Andere mögen das vielleicht weniger kritisch sind, aber wenn ich für eines absolut kein Verständnis habe, dann ist es für einen Storyschreiber, der alles in den Dreck zieht, was er vorher aufgebaut hat und das dann noch cool findet.
Lightning Returns war auch das Spiel, das mir Lightning so richtig verdorben hat, die ich bis dahin eigentlich trotz ihrer Walkürenaktion in XIII-2 ganz gut leiden konnte. Leider hört es mit Lightning nicht auf. :/
Wobei ich bis heute der Meinung bin, dass das Spiel in Sachen Gameplay und Kampfsystem weitestgehend ziemlich solide ist und sehr viele Mängel die XIII hatte behebt. Vieles technische davon würde ich auch in XV sehr begrüßen, u.a. auch dass es endlich mal wieder Sidequests gibt (und zwar en masse). Leider sind 99% der Side Quests absolut irrelevant für die Story und haben auch eher Fanfic-Charakter, aber dennoch fand ich die meisten ganz nett, einfach als Auflockerung. LR ist auch ein Positivbeispiel dafür, dass "Halte X gedrückt um anzugreifen" wirklich nicht so furchtbar sein muss, wie es klingt, sondern auch gut umgesetzt werden kann.
Aber ja, die Story ist schrecklich und ich habe sehr selten ein Spiel gesehen mit so unglaublich schlecht geschriebenen Dialogen und solchen Mengen an unpassendem Kitsch.
Wenn man die Story komplett wegdrückt hat man aber, finde ich, ein ganz spaßiges, nettes Spiel für zwischendurch.
Geändert von BDraw (11.11.2014 um 15:28 Uhr)