-
Deus
Bin grade dabei, den Soundtrack des Spiels nochmal komplett durchzuhören, bin aber noch nicht ganz fertig. Dennoch muss ich sagen, dass mein Eindruck jetzt nochmal etwas negativer ausfällt als zuvor und es eventuell sogar nur noch 2/5 Punkte für die Musik werden. Zunächstmal sind das schon echt viele Stücke von Mizuta, er dominiert quasi diesen OST, nicht Hamauzu, und dabei gehört er mit Sicherheit nicht zu den erstklassigen Komponisten auf dem Gebiet. Das merkt man. Neben ihm gibts auch immer wieder diverse no-name Leute, die etwas beigetragen haben, vor allem Remixes von Lightnings altem Thema. Und da sind auch wirklich viele sehr ruhige, langsame, lange Lieder mit Ambient-Atmosphäre drauf, die aber weder Melodie, noch nennenswerte Höhepunkte haben :-/ Sowas mag ich ja gar nicht und ist zum Anhören ohne Spiel auch leider ziemlich witzlos.
Was ich außerdem irgendwie fast schon ein wenig dreist finde ist, dass sie die ganze direkt aus den beiden Vorgängern übernommene Musik nicht mit reingepackt haben, obwohl die soo einen großen Anteil im Spiel ausmachen und bei jeder Gelegenheit zu hören sind. Hängt vermutlich einfach damit zusammen, dass es sonst definitiv nicht mehr auf vier CDs gepasst hätte und sie schon BDs wie bei FFXIV hätten nehmen müssen, wenn noch der halbe Soundtrack von XIII und XIII-2 dabei gewesen wäre. Aber vielleicht gibts ja noch einen zusätzlichen Release, Lightning Returns Plus ist ja schon angekündigt für diesen oder nächsten Monat afair, allerdings noch mit unbekannter Tracklist. Ist aber vor allem deshalb schade, weil ich gerne unmittelbar verglichen hätte. Denn ganz ehrlich, wenn man alle Stücke aus den Vorgängern und alle Remixes rausnimmt, bleibt kaum etwas an diesem Soundtrack übrig, das dem Spiel musikalisch so etwas wie ein eigenes Profil geben würde >_> Viel mehr kommt es so rüber, als hätten sie für Lightning Returns einen Aufruf an alle Komponisten (und solchen, die es werden wollen) gestartet, der in etwa gelautet haben muss "Hey ihr, wir müssen noch irgendwie Musik für dieses Lightning Returns zusammenkratzen, also falls ihr irgendwo noch unbenutze Lieder rumliegen habt oder euch gerne an der fünftausendsten Neuauflage von Lightnings Theme probieren wollt, immer her damit!" ...oder anders ausgedrückt, das Spiel wirkt musikalisch genauso hastig und undurchdacht zusammengeschustert wie die dazugehörige Welt selbst.