Zitat von Master
Sidequests sollte man in LR generell als Priorität behandelt. Die meisten sind einfacher Natur, so das kein allzu schweren Gegner erledigt werden müssen. Auf diese Weise kann man viel eher zu Statuswerten kommen, die dabei helfen den Charakter zu stärken.
Was Caius angeht: Ihn habe ich mir auch erst an Tag 3 vorgenommen nachdem ich bereits die Hauptmissionen + einige Nebenaufgaben in Luxerion erledigt hatte. Die klagenden Dünen hatte ich bereits im Vorfeld schon mal erkundet und dort soweit verfügbare Nebenaufgaben erledigt, während ich die Hauptmissionen soweit unangetastet gelassen habe. Die Wildlande hatte ich zum Großteil erledigt. Dazu habe ich in diesen Gebieten bereits einen großteil der Gegner ausgerottet, in den Wildlanden sogar so stark das mir nur der Chocobofresser übrig geblieben ist.
Vieleicht ist dies nicht die einfachste Methode um Caius schon "frühzeitig" zu besiegen, aber was auf jeden Fall hilft ist das man im Kampf gegen ihn mindestens 2x die Zeitdilation zu verwenden. Zu Beginn des Kampfes sollt sein Megaflare geblockt werden, danach sollte er schnell mit Deprotes geschwächt werden und per Umstoßen + Sprung schnell in den Schockzustand gebracht werden. Im Schockzustand ist der Einsatz von Zeitdilation in Kombination mit dem mehrfachen Einsetzen von Ausweiden (Rang-1-SOLDAT) zu empfehlen. Falls Caius immer noch mit Deprotes belegt sein sollte ist dem Spam von Ausweiden sehr schnell Geschichte.
...