Ohweia! Da hatte ich mir mal ein bisschen Hoffnung gemacht, das Spiel könnte was werden, und wieder einmal...
Zitat Zitat
Sobald der Spieler auf ein Monster trifft, kommt es zum Kampf.
Heißt das, es gibt wieder diese dämlichen halb-separaten Kampfareale? Bei einem Actionspiel?? FUCK!
SE soll es machen wie Konami und bei Platinum Games fragen, ob sich das Spiel noch retten lässt.

Zitat Zitat
Bei Händlern kauft man neue Fähigkeiten.
Eigentlich komisch, wo gerade dieses Spiel sich doch wunderbar für einen riesigen Skill-Tree anbieten würde. Viel, viel mehr als X, XII oder XIII. Man kämpft gegen die Zeit, was intuitiv gegen gemütliche Shopping-Touren spricht; man spielt Lightning alleine, was es eigentlich überflüssig macht, mehrere Shops einzurichten, und das Kampfsystem ist so ausgelegt, dass man sich sein Setup aus Attacken zusammenstellt, was es doch spannender machen würde, auf neue Attacken hinzuarbeiten, anstatt warten zu müssen, bis man sie sich kaufen kann. Ich habe eigentlich bei diesem ganzen Spiel auf sowas wie DMC gehofft, ein gut ausgearbeitetes Action/Hack'n Slach-Game mit einem interessanten Konzept, was die Spielwelt angeht. Statt dessen baut SE plötzlich RPG-Elemente ein, wo es keine braucht. Noch dazu solche, auf die sie seit Jahren verzichtet haben.
Irgendwie habe ich den Eindruck, meine Erwartungen waren mal wieder viel zu hoch.

Zitat Zitat
Das Spiel zeigt sich bis jetzt offener, die Gebiete sind weitläufiger
Nicht, dass mich das stören würde, aber unter Berücksichtigung der anderen Punkte (zeitraubende Kampfübergänge, Zeitlimit im Spiel) ist das irgendwie... naja. Ein Actionspiel bietet mehr Freiraum als ein RPG (XIII). Ich frage mich, ob Toriyama selbst den Witz mitkriegt.

Zitat Zitat
- Lightnings Outfits beeinflussen die Fähigkeiten, die sie beherrscht.

- Im Spiel gibt es mehrere Outfits, die die Statuswerte verbessern und verändern sowie Slots
besitzen, in denen sich weitere Fähigkeiten legen lassen.
Okay?
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht. Da wittere ich zumindest die Möglichkeit, dass man Lightning etwas mehr der eigenen Spielweise anpassen kann. Wie das dann genau aussieht, wird man wohl erst im Spiel sehen. Rein optisch erwarte ich bei allen Outfits ein Nomura-Overkill, und hoffe wohl vergebens, dass solche rollenspezifischen Outfits auch ein bisschen an die Jobkostüme alter Tage erinnern. Wenigstens ein Black Mage (bzw. Verheerer) mit spitzen Hut und übergroßer Kutte wäre doch was nettes.

Zitat Zitat
Hat man einen Event verpasst, muss man das Spiel erneut durchspielen.
Heißt das auch, dass es keine Speicherpunkte gibt? Wär irgendwie doof, wenn man jedesmal, sobald man irgendwas übersehen hat, gleich ein neues Spiel beginnen muss. Das Spiel mag vielleicht insgesamt nicht so lange sein, aber wenn ich irgendwas aus Nachlässigkeit übersehe, würde mich das schon übelst ärgern.

Zitat Zitat
- Lightning lässt sich im Gefecht mit dem Analog-Stick über das Schlachtfeld steuern.
Yay! Nach zwei Spielen und sieben Jahren ist man wieder so weit wie in FFXII. Besser spät als nie, aber es klingt ein bisschen so wie bei XIII-2 mit den Städten.

Zitat Zitat
- Im Kampf besitzt Lightning drei Outfits, zwischen denen sie mittels Tastendruck wechselt.
Jede Kleidung verleiht ihr neue Fähigkeiten, während die Outfits eigene ATB-Leisten haben, die
sich unabhängig voneinander im Kampf füllen.
Äh... wie jetzt? GIbt es im ganzen Spiel nur drei Outfits, oder muss man aus mehreren drei Stück wählen, die man dann im Kampf verfügbar hat? Wozu gibt es überhaupt wieder ATB-Leisten, wenn es ein Action-Spiel sein soll? Läuft es wieder darauf hinaus, dass ich während des Kampfes zigmal das Outfit wechseln muss, weil jedes nur bestimmte Funktionen erfüllen KANN, wie es bei den Paradigmen der Fall war? Spielt es sich damit unterm Strich überhaupt wesentlich anders als XIII(-2)?

Echt, ich hatte eigentlich gedacht, das Spiel könnte Potential haben. Keine Ahnung ob sich mein Ärger gegen die richtige Person richtet, aber egal: Toriyama ist und bleibt eben Toriyama. ._.

Zitat Zitat von Kayano
Ansonsten war Noel nicht mal als letzter Mensch auf der Welt angekündigt worden?
Yep. Der letzte Mensch auf Erden: ein aufgeweckter Teenager mit Surferfrisur und komischen Klamotten, der aber genauso kampferprobt und furchtlos ist wie ein erfahrener Soldat.
Aber da ich XIII-2 noch immer nicht gespielt habe (ich warte so halb drauf, bis man es für weniger als 10 € kriegt) habe ich wahrscheinlich irgendwas verpasst, das diesen ganzen Unsinn irgendwie weniger unsinnig erscheinen lässt.

Zitat Zitat
By breaking convention, Kitase believes they can avoid "excluding [those] who didn't play the previous installments. Our title naming reflects that."
Schlau gedacht. Nur blöd, dass man dem Titel "Lightning Returns" nichts anfangen kann, wenn man die vorigen zwei Spiele nicht kennt (wer ist Lightning? warum "returns"?), und mit der Story würde man unter den Umständen erst recht nicht klarkommen. Warum überhaupt ein XIII-3 entwickeln, wenn man es nicht so nennen will? Man hätte Lightning etwas umstylen können, ihr einen anderen Namen geben, und das Spiel "Time Eclipse" oder so nennen können. Dann würden sich auch Leute dafür interessieren, die mit FF sonst nicht viel am Hut haben, und es würde sich auch keiner an dem neuen Gameplay stören. Naja, wat solls, SE bleibt seiner Linie der dämlichen Entscheidungen treu.