Nachdem ich Yusnaan und Luxerion abgeschlossen habe, ging ich nun in die Wildlands, wo sich mein persönliches Problem mit Lightning Returns noch mal in verstärkter Form bestätigt: Ich würde das Gebiet sehr gern frei erkunden, fühle mich durch die tickende Uhr aber sehr gedrängt. Dies fällt bei einem derart weitläufigen Gebiet natürlich noch mal so schwer ins Gewicht. Zusätzlich bin ich wirklich erstaunt, dass ein Spiel, dessen grafische Qualität eher am unteren Ende des Mittelmaßes anzusiedeln ist, ganz besonders in den Wildlands nicht über gefühlte 15fps hinauskommt. Technisch ist Lightning Returns wirklich eine mittlere Katastrophe.

Davon mal abgesehen, habe ich mich ein wenig damit abgefunden und durchaus doch Spaß an dem Spiel bekommen. Die Story finde ich persönlich nicht halb so problematisch wie erwartet und ich kann dem Spiel zugute halten, dass die Sidequests zwar inhaltlich teilweise ziemlich banane sind, aber dafür wenigstens einige kleine Nebengeschichten bieten, die durchaus etwas über "Hey, sammle mir 10 Kräuter, danke, tschüss" hinaus gehen (vom Anschlagbrett mal abgesehen). Man kann sich auch mit ein, zwei eingeworfenen Kämpfen einigermaßen in einem Chronostasis-Dauerzustand halten, was aber für mich trotzdem in die Kategorie "tedious as fuck" fällt.

Was mich dennoch einfach mal interessieren würde: Welche Outfits/Skills nutzt ihr hauptsächlich?