Wir (bzw. ich) spielen jetzt auch schon seit letzter Woche Donnerstag. Am Anfang fand ich das Spiel eher mäßig. Man hat zwar den ersten Teil des einen Hauptquest, wo man gut durchgeführt wird, aber wenn man dann erstmal allein losgelassen wird, fand ich das Spiel extrem unübersichtlich. Es gibt NPCs, die man erst nicht ansprechen kann, die aber Fragezeichen über dem Kopf haben, was wohl drauf hindeutet, dass sie irgendwann doch ansprechbar sind. Die Karte ist riesig und man hat keine Ahnung, wo irgendwas ist. Insofern war ich extrem froh, dass das Lösungsbuch am nächsten Tag ankam und ich so wenigstens auf die beiliegende Karte zurückgreifen konnte. Wenn man sich damit dann erstmal zurecht gefunden hat und auch irgendwann ohne nebenliegende Papierkarte gut durch die vier großen Gebiete navigieren kann, klappt es besser.
Der Zeitdruck war auch nur die ersten beiden Spieltage wirklich vorhanden. Der erste Tag besteht ja nur aus ein paar Stunden, wodurch ich etwas das Gefühl hatte, man hätte mich um einen halben Tag betrogen. Am zweiten Tag hab ich noch versucht, mich zurecht zu finden, was viel Zeit gekostet hat. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, dass mir die Zeit egal ist (ich "muss" es ja eh mehrfach durchspielen) und ab dem Moment war es dann wirklich ganz nett.
Ich hab immer mal wieder ins LB geguckt, was man jetzt für Quests machen könnte, um mich erstmal etwas aufzuleveln. Da ich direkt auf Normal angefangen habe und am Anfang echt Geldprobleme hatte, hab ich mir auch noch nicht die tollste Ausrüstung zusammengebastelt. Auch meine ganzen Angriffe/Zauber müsste ich dringend mal aufleveln, um mir einen Vorteil zu verschaffen. Aber noch klappts irgendwie. Gestern hab ich Luxerion abgeschlossen und bin mal gespannt, was ich in den restlichen vier Tagen noch schaffen kann.
Außerdem bin ich gestern auf Fang gestoßen und hab mich tierisch gefreut. Sie war damals mein Lieblingscharakter in FF13 und daher fand ichs echt schade, dass gerade sie in XIII-2 keinen Part hatte.
Insgesamt ist das Spiel sicherlich nicht der Brüller, aber ich hab auch schon schlechtere Sachen (an)gespielt. Meine Erwartungen waren gering und dafür bin ich mit dem Spiel soweit ganz zufrieden.