Ja. Völlig unnötige dramatische Kehrtwende, die imho überhaupt gar nicht zum emotionalen Höhepunkt aus FFX passt. Aber well, in fiction nobody ever really dies.
Jo, ich hab immer das Gefühl, dass sie sich mit den Fortsetzungen weniger Mühe geben. Als wäre die eigentliche Arbeit längst getan und jetzt könnten sie darin all die Ideen umsetzen, die es (aus gutem Grund?) nicht mehr in den Vorgänger geschafft haben, bzw. generell ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne dass das fertige Produkt dann in sich kohärent und schlüssig ist. Alleine schon stimmungsmäßig. Dabei sollten sie imho mindestens das vorherige Niveau halten! Genau wie du sagst - sie fühlen sich nur an wie Fanfics. Doch gerade durch die schon vorhandenen Assets würden sich doch so viel größere Geschichten erzählen lassen, die nicht nur das Original komplementieren sollen, sondern auch ganz für sich genommen einfach gut sind.Zitat
Das hat mich in FFX-2 besonders genervt. Alle paar Minuten war es so, als wolle das Spiel mich anschreien "Weißt du noch, wie toll diese Gegend war, als du FFX gespielt hast?" oder wenn Yuna andauernd ihren Erinnerungen nachhängt. Dabei vergessen sie aber imho völlig, etwas eigenes Erinnerungswürdiges zu erschaffen. Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.