mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 16 von 41 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 817
    Aber gerade das ist ein sinnvoller Zug wie ich finde, weil es dann so nicht direkt wie ein lahmer Aufguss wirkt.
    Wobei ich natürlich zugeben muss das X-2 teilweise sehr über die Strenge geschlagen hat.
    Aber ein ähnlich depressives Spiel wie X hätte sich schnell abgenutzt und macht auch ein bisschen das erreichte aus dem Vorgänger wieder kaputt.
    Irgendwo fand ich es auch logisch wie die Welt sich entwickelt hat, schließlich ist seit etlichen Jahrhunderten eine ewige stille Zeit eingeläutet worden. War mal ganz interessant ein etwas Anderes Spira zu sehen. das Spielsystem hat sich dem Ganzen ja auch angepasst, es hat sich viel freier gesteuert.

Also wenn ein Nachfolger/Spin-off dann soll man auch ruhig mal etwas neues probieren, den etwas anderen Blick auf Spira fand ich da legitim. Und so finde ich auch den Ansatz der 13 Nachfolger interessant. Irgendwie muss ja die Wartezeit bis XV verkürzt werden.

Ich fand den Ansatz, den Wandel einer erz-konservativen Welt hin zu einer fortschrittlicheren Welt auch interessant und für ein X-Sequel auch passend

Nur dann streckt einem Yuna quasi im Intro schon den Arsch entgegen Ich hatte meinen Spaß mit X-2, aber auch nur, weil ich es nicht zu ernst genommen habe. (Und warum haben sie sich eigentlich von allen FFs, die _keinen_ Nachfolger gebraucht hätten, ausgerechne X genommen? )

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Aber gerade das ist ein sinnvoller Zug wie ich finde, weil es dann so nicht direkt wie ein lahmer Aufguss wirkt.
    Wobei ich natürlich zugeben muss das X-2 teilweise sehr über die Strenge geschlagen hat.
    Aber ein ähnlich depressives Spiel wie X hätte sich schnell abgenutzt und macht auch ein bisschen das erreichte aus dem Vorgänger wieder kaputt.
    Eigentlich macht X-2 eher was aus dem Vorgänger kaputt, siehe 100% Ending. Btw. bin ich ja gespannt auf die neue Zusatzstory, die sie dazu bauen - die wird dann wohl offiziell das 100% Ending als Kanon erklären, schätze ich, und damit das Ende von X stark entwerten - danke!

Gut, ich als eingeschworener Tidus-Hasser konnte dem Ende von X natürlich auf andere Art noch was abgewinnen

Dass man Spira in einem etwas anderem Licht darstellt sehe ich auch nicht als so schlimm an, eher die Geschwindigkeit der Veränderung und das die Atmosphäre einfach nichts mehr mit dem vorherigen Spiel zu tun hat. Man könnte die Charakterauftritte auch eher als Kameos ansehen in einem Spiel, in dem es um irgendwas komplett anderes geht. Und das ist wieder ne typische Sache, die die FF Sequels teilen.

Wie gesagt, es geht ein wenig um Konsistenz. Quasi das Gefühl, dass man tatsächlich eine Fortsetzung spielt und nicht irgendeine Fanfic.

Spaß hatte ich mit X-2 übrigens auch, und wie schon gesagt, darum gings auch gar nicht. Mit XIII-2 hatte ich auch Spaß, ist aber trotzdem ne total beschissene Fortsetzung von XIII

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Eigentlich macht X-2 eher was aus dem Vorgänger kaputt, siehe 100% Ending.
    Ja. Völlig unnötige dramatische Kehrtwende, die imho überhaupt gar nicht zum emotionalen Höhepunkt aus FFX passt. Aber well, in fiction nobody ever really dies.
    Zitat Zitat
    Man könnte die Charakterauftritte auch eher als Kameos ansehen in einem Spiel, in dem es um irgendwas komplett anderes geht. Und das ist wieder ne typische Sache, die die FF Sequels teilen.

Wie gesagt, es geht ein wenig um Konsistenz. Quasi das Gefühl, dass man tatsächlich eine Fortsetzung spielt und nicht irgendeine Fanfic.
    Jo, ich hab immer das Gefühl, dass sie sich mit den Fortsetzungen weniger Mühe geben. Als wäre die eigentliche Arbeit längst getan und jetzt könnten sie darin all die Ideen umsetzen, die es (aus gutem Grund?) nicht mehr in den Vorgänger geschafft haben, bzw. generell ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne dass das fertige Produkt dann in sich kohärent und schlüssig ist. Alleine schon stimmungsmäßig. Dabei sollten sie imho mindestens das vorherige Niveau halten! Genau wie du sagst - sie fühlen sich nur an wie Fanfics. Doch gerade durch die schon vorhandenen Assets würden sich doch so viel größere Geschichten erzählen lassen, die nicht nur das Original komplementieren sollen, sondern auch ganz für sich genommen einfach gut sind.

Das hat mich in FFX-2 besonders genervt. Alle paar Minuten war es so, als wolle das Spiel mich anschreien "Weißt du noch, wie toll diese Gegend war, als du FFX gespielt hast?" oder wenn Yuna andauernd ihren Erinnerungen nachhängt. Dabei vergessen sie aber imho völlig, etwas eigenes Erinnerungswürdiges zu erschaffen. Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.
    Die beste Szene in FFX-2 war imho die, in der Yuna Shuyin richtig trifft. Imho ist Shuyin der bessere Tidus
    Aber ansonsten gebe ich Dir recht, FFX-2 hat wirklich niemand gebraucht, bis auf das KS und die Dresses, die fand ich sehr gut. ^^

Ach, ein paar memorable Szenen gab's da doch. Einige waren optional, wie zum Beispiel die Szene, in der sich Baralai, Gippel und Nooj plötzlich gegenseitige eine Pistole an den Kopf gehalten haben. Die hab ich glaube ich erst bei meinem dritten Durchgang getriggert. Gelungen fand ich auch Yunas Gefühle bzgl. der Bestia und der Schmerz, den ihr die Entscheidung, die sie im letzten Kampf von Final Fantasy X getroffen hat, nachträglich bereitet hat.

Ich denke was ihr sagt ist grundlegend richtig, aber es ist auch sehr einfach, gute Dinge zu übersehen bzw. nicht zu sehen oder sie sich schlechter zu reden als sie sind , sobald man einmal keine hohe Meinung von einem Spiel hat. Das trifft auf sehr viele Bereiche zu. Gibt auch Leute, die finden den Soundtrack furchtbar und argumentieren dann mit den poppigen Stücken, obwohl die doch nicht alles sind und es einige wirklich tolle und besondere Stücke gibt.
    Geändert von Narcissu (11.07.2013 um 22:07 Uhr)

"1000 Words" - in Kombination mit der Szene beim Konzert ...extrem klasse!

Zitat Zitat
    Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.
    Also es gibt definitiv ne Menge erinnerungswürdiger Szenen.
    Wie schon angesprochen die Stelle mit dem Bruder von Wakka. Zu kompliziert das zu erklären muss man sich angesehen haben und mit den Charakteren mitfühlen.
    Aber es war sehr überraschend wie nach dem Ansehen des Späroiden seines toten Bruders, ihm ein Name für sein Kind eingefallen ist: "Vidina" was Zukunft in Al-Bhed Sprache heißt. (In japanisch auch inami, für Frieden) Und das von Wakka, der früher der größte Al-Bhed Hasser war.
    Beim ersten Durchspielen ist ihm bis zum Ende nichts eingefallen.
    Ich glaube das Problem bei dem Spiel ist, dass ne Menge Szenen extrem gut versteckt sind und häufiges Backtracken erfordern. Da hängt der Eindruck vom Spiel wirklich davon ab, wie ausgiebig der jeweilige Spieler das Game gezockt hat. Habe nach jedem Durchspielen was neues entdeckt.

Zitat Zitat
    Ach, ein paar memorable Szenen gab's da doch. Einige waren optional, wie zum Beispiel die Szene, in der sich Baralai, Gippel und Nooj plötzlich gegenseitige eine Pistole an den Kopf gehalten haben.
    Daran erinnere ich mich noch, das war richtig krass versteckt. Man muss sich dafür irgendwann mitten im Spiel dazu entscheiden nen ganzen Dungeon nochmal bis zum Ende durchlaufen. Die Szene war echt klasse.
    haben sicherlich auch nicht viele Spieler entdeckt. (ohne Lösungsbuch)
    Geändert von Klunky (11.07.2013 um 22:10 Uhr)

Also es gibt definitiv ne Menge erinnerungswürdiger Szenen.
    Wie schon angesprochen die Stelle mit dem Bruder von Wakka. Zu kompliziert das zu erklären muss man sich angesehen haben und mit den Charakteren mitfühlen.
    Aber es war sehr überraschend wie nach dem Ansehen des Späroiden seines toten Bruders, ihm ein Name für sein Kind eingefallen ist: "Vidina" was Zukunft in Al-Bhed Sprache heißt. (In japanisch auch inami, für Frieden) Und das von Wakka, der früher der größte Al-Bhed Hasser war.
    Beim ersten Durchspielen ist ihm bis zum Ende nichts eingefallen.
    Ich glaube das Problem bei dem Spiel ist, dass ne Menge Szenen extrem gut versteckt sind und häufiges Backtracken erfordern. Da hängt der Eindruck vom Spiel wirklich davon ab, wie ausgiebig der jeweilige Spieler das Game gezockt hat. Habe nach jedem Durchspielen was neues entdeckt.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach, ein paar memorable Szenen gab's da doch. Einige waren optional, wie zum Beispiel die Szene, in der sich Baralai, Gippel und Nooj plötzlich gegenseitige eine Pistole an den Kopf gehalten haben. Die hab ich glaube ich erst bei meinem dritten Durchgang getriggert. Gelungen fand ich auch Yunas Gefühle bzgl. der Bestia und der Schmerz, den ihr die Entscheidung, die sie im letzten Kampf von Final Fantasy X getroffen hat, nachträglich bereitet hat.
    Das sind ja alles schöne Kleinigkeiten, aber wie ihr schon sagtet größtenteils optionale Event-Szenen, bei der man oft willkürliche Dinge tun muss, um sie auszulösen, auf die man ohne Lösungsbuch kaum kommen kann. Was ich meinte war aber die Haupthandlung und wesentliche Momente daraus. Die Story von FFX-2 setzt sich da fast nur aus so Kleinigkeiten zusammen, kaum was Spektakuläres dabei. Da hat echt ein roter Faden gefehlt, aus dem Spiel hätte man so viel mehr machen können.
    War storymäßig auch deshalb so enttäuscht, weil die offenen Fragen aus FFX weitgehend unbeantwortet bleiben und das ganze mit der Hintergrundgeschichte so wenig zu tun hat. Ich weiß noch, wie positiv ich es fand, als damals vor Release Shuyin enthüllt wurde, da ich davon ausging, dass es sich um das Vorbild der träumenden Fayth für Tidus gehandelt hätte, das in der Vergangenheit einst wirklich gelebt haben muss zu der Zeit des Untergangs von Zanarkand, und der nun wie-auch-immer in die Gegenwart des Spiels geholt wurde. Das erschien mir naheliegend und cool. Aber Pustekuchen, es war soweit ich mich erinnere hinterher nur irgendein Random-Guy, der zufällig etwas Ähnlichkeit mit Tidus hatte. Autoren im Urlaub oder was?

Naja und davon abgesehen wurde mir der vordergründige FFX-Bezug auf der anderen Seite wie gesagt völlig überzogen. Klar, es ist eine Fortsetzung in der selben Welt (auch wenn sie sich vom Ton ganz anders anfühlt), und da ist es auch in Ordnung, an den Vorgänger durch mehr als nur Umgebung & Charaktere erinnert zu werden. Aber wie Yuna alle paar Spielminuten (afair besonders wenn man einen "neuen alten" Ort betritt) in ihren Erinnerungen an FFX schwelgt und BÄM! ins Gesicht des Spielers mit Nachdruck betont, was für ein bewegendes Abenteuer das doch gewesen sei... ja, dankeschön. Ich hab X-2 eingelegt, um ein neues Abenteuer zu erleben. Wenn es nur um Erinnerungen an den Vorgänger geht, dann kann ich ebensogut das richtige FFX selbst spielen. Wenn ihr versteht was ich meine. Sie hätten stattdessen viel mehr mit Baralai, Gippel und Nooj und meinetwegen auch Paine oder Leblanc (oder wie die hießen) machen sollen.
    Zitat Zitat
    Ich denke was ihr sagt ist grundlegend richtig, aber es ist auch sehr einfach, gute Dinge zu übersehen bzw. nicht zu sehen oder sie sich schlechter zu reden als sie sind , sobald man einmal keine hohe Meinung von einem Spiel hat. Das trifft auf sehr viele Bereiche zu. Gibt auch Leute, die finden den Soundtrack furchtbar und argumentieren dann mit den poppigen Stücken, obwohl die doch nicht alles sind und es einige wirklich tolle und besondere Stücke gibt.
    Tatsächlich ist der Soundtrack das, was ich neben der Story an dem Spiel so überhaupt gar nicht gemocht habe. Stiländerung hin oder her, im Kontext mag die ja noch passen. Aber so unmelodisch, so elektronisches Gedüdel, die schwächsten Kampfthemen der gesamten Serie usw. Die "einigen wirklich tollen Stücke" kann ich an einer Hand abzählen, und selbst bei 1000 Words kann ich die Begeisterung von manchen nicht nachvollziehen. Keineswegs schlecht, aber es verblasst wenn man Suteki da ne daneben stellt. Das einzige, was ich so richtig gemocht habe war glaube ich "Eternity - Memory of Lightwaves".
    Vielleicht weiß der ein oder andere hier, dass ich mir nur die Sachen aus den Soundtracks raussuche und behalte, die mir gefallen. Bei dem OST von FFX sind das zum Beispiel 43, bei IX sind es 52, bei VIII sind es 49 und so weiter, das bewegt sich alles in diesem Rahmen. Bei XIII sinds 38 und bei XIII-2 immerhin noch 27. Sicher spielen auch noch andere Faktoren wie Nostalgie bei den älteren teilweise mit rein, aber unterm Strich fand ich aus dem gesamten und ohnehin so viel kleineren FFX-2 Soundtrack lediglich zwölf Stücke so gut, dass ich sie behalten und noch mehrfach anhören wollte. Für die großen Titel der Reihe ist das ein Minusrekord bei mir, und das liegt vor allem daran, dass Matsueda und Eguchi meilenweit von Größen wie Uematsu, Sakimoto, Shimomura oder Hamauzu entfernt sind. Ich habs zwar lieber klassisch, aber talentierte Komponisten könnten auch mit dem Stil aus X-2 etwas besseres machen als das, was da abgeliefert wurde.

Grafik ist zwar noch sehr gut (besonders die Gesichtsanimation in Nahaufnahmen ist verbessert worden gegenüber FFX), aber insgesamt dennoch unter dem vorherigen Niveau, da nicht nur viel mit minimalen Veränderungen lazy recycelt wurde, sondern auch, weil manche der neuen Orte (besonders Dungeons) von sichtbar minderwertiger Qualität waren. Das Gameplay halten auch viele für großartig und den besten Aspekt des Spiels. Das Kampfsystem war wirklich gut, der Rest hingegen... uhm, nö. Besonders das eingeschränkte Abilitysystem oder die wenig durchdachten Dress-Spheres (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheregrids zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge aushält und lange vorher erledigt sein wird?). Und die vielen Minispiele von sehr unterschiedlicher Qualität, die einen viel zu hohen Anteil an der Spielzeit ausmachen, wenn man sich auch nur ansatzweise darum kümmert.

Ich gebe Narcissu durchaus recht, dass sich einzelne Aspekte eines Spiels gegenseitig herunterziehen können, wenn man als Spieler einmal einen relativ schlechten Eindruck gewonnen hat. Aber im Falle von X-2 halte ich das irgendwie für einigermaßen berechtigt. An XIII-2 hatte ich trotz all der Fehler zum Beispiel viel mehr Spaß, weil es nicht ganz so krass wie ein Revival gewirkt hat, und weil es eine fortlaufende und weniger vor sich hinplätschernde Handlung gab in der auch mal was passiert ist. Wenn ich an X-2 zurückdenke, denke ich an sehr viel Langeweile, so fies das auch klingt. Ich war froh, als ich es durch hatte.

Ich weiß noch, wie positiv ich es fand, als damals vor Release Shuyin enthüllt wurde, da ich davon ausging, dass es sich um das Vorbild der träumenden Fayth für Tidus gehandelt hätte, das in der Vergangenheit einst wirklich gelebt haben muss zu der Zeit des Untergangs von Zanarkand, und der nun wie-auch-immer in die Gegenwart des Spiels geholt wurde. Das erschien mir naheliegend und cool. Aber Pustekuchen, es war soweit ich mich erinnere hinterher nur irgendein Random-Guy, der zufällig etwas Ähnlichkeit mit Tidus hatte. Autoren im Urlaub oder was?
    Hm, also genau so habe ich das eigentlich verstanden auch nachdem ich das Spiel fertig hatte. Wie kommst du denn darauf, das es eben nicht so war?
    Es wurde zwar nicht gerade in epischer Breite so dargelegt, aber imo hat es einfach nur so Sinn gemacht und lag nahe. Ist aber leider zulange her, als das ich mich genau an die Details dafür und dagegen erinnern könnte, ich habe das Spiel auch mit einem ziemlich schnellen Durchgang abgespeißt, hatte nichtmal das gute Ende ^^
    Wird bestimmt in der HD Collection nochmal nachgeholt.

Das Kampfsystem war wirklich gut, der Rest hingegen... uhm, nö. Besonders das eingeschränkte Abilitysystem oder die wenig durchdachten Dress-Spheres (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheregrids zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge aushält und lange vorher erledigt sein wird?).
    Naja das ist halt für die schwierigeren Kämpfe. Bei X-2 hat man eben schon von Anfang an quasi maximale Freiheit, die Stärke der Monster in den Gebieten verschiebt sich halt nur ein bisschen von Kapitel zu Kapitel.
    Aber wenn man z.B direkt zu beginn in ein 5-Sterne Monster Gebiet kommt, sind solche Techniken verdammt hilfreich wenn man überleben will.
    Von den Bosskämpfen ganz zu schweigen.
    Leicht ist das Spiel allenfalls nicht, wenn man sich nicht bewusst hoch grinded.
    In Kapitel 3 kann man z.B gegen den schwarzen Yojinbo kämpfen, wenn man den sofort zu Beginn angeht, wird man schnell seinen Schöpfer begegnen, aber das Spielsystem bietet genug taktische Tiefe, dass es möglich ist, ihn mit einer unterlegenen Party klein zu kriegen.

Und die vielen Minispiele von sehr unterschiedlicher Qualität, die einen viel zu hohen Anteil an der Spielzeit ausmachen, wenn man sich auch nur ansatzweise darum kümmert.
    Der Großteil der Minispiele war optional eingebunden, von daher musste man sich nicht gezwungen fühlen diese zu erledigen. Allgemein war das ein Punkt den ich sehr gemocht habe an FF X-2, das Spiel hatte sehr viel Abwechslung und man konnte ne Meeeenge erledigen bin ständig zurück nach Besaid gereist um mein Score in Revolverheld zu verbessern. (Was hab ich mich auf die Tempel-Edition gefreut!)
    Nicht zu vergessen Spähro-Break: anfangs habe ich das überhaupt nicht gemocht, weil ich es nicht gecheckt habe. Aber als ich mich erstmal eingehend damit beschäftigt habe, war es ein gelungener Nachfolger zu Blitzball.
    Die eigentliche Hauptstory ging dann ja gar nicht so lang, aber viele Nebenquests haben die Hauptstory beeinflusst bzw näher erläutert. Es ist einfach eine etwas andere Art eine Story zu erzählen.
    Habe mich jedoch keinesfalls gelangweilt gefühlt.
    Mir persönlich gefallen solche versteckten Sequenzen, weil wenn man gerade dort eine Sequenz auslöst wo man es am wenigsten erwartet, verfolgt man diese mit noch viel mehr Spannung. (Und es fühlt sich generell gut an was zu sehen, was wohl nicht jeder zu Gesicht bekommt.)
    Bin aber auch generell so jemand, der aus Lust und Laune backtrackt. Das belohnen ja nicht viele Spiele, noch ein positives Beispiel wäre da die Tales of-Reihe.
    Geändert von Klunky (17.07.2013 um 13:04 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu
    Naja und davon abgesehen wurde mir der vordergründige FFX-Bezug auf der anderen Seite wie gesagt völlig überzogen. Klar, es ist eine Fortsetzung in der selben Welt (auch wenn sie sich vom Ton ganz anders anfühlt), und da ist es auch in Ordnung, an den Vorgänger durch mehr als nur Umgebung & Charaktere erinnert zu werden. Aber wie Yuna alle paar Spielminuten (afair besonders wenn man einen "neuen alten" Ort betritt) in ihren Erinnerungen an FFX schwelgt und BÄM! ins Gesicht des Spielers mit Nachdruck betont, was für ein bewegendes Abenteuer das doch gewesen sei... ja, dankeschön. Ich hab X-2 eingelegt, um ein neues Abenteuer zu erleben. Wenn es nur um Erinnerungen an den Vorgänger geht, dann kann ich ebensogut das richtige FFX selbst spielen. Wenn ihr versteht was ich meine..
    Umso lustiger, wenn man bedenkt, wie wenig die eigentliche Geschichte am Ende mit der von FF X zu tun hat

Zitat Zitat von Rush
    Hm, also genau so habe ich das eigentlich verstanden auch nachdem ich das Spiel fertig hatte.
    AFAIR hört man ja auch

im Endkampf im Hintergrund, auch wenn ich denke, dass das mehr Plotholes in die Story reinhaut als es jemals erklären könnte
    Wobei der vielleicht auch mit Yuna spricht, aber das wäre wiederum dann sehr random^^°

Zitat Zitat
    hatte nichtmal das gute Ende ^^
    Ist scheiße, braucht niemand. Vor allem dann nicht, wenn einem irgendwas an der Story von X liegt.

Zitat Zitat von Klunky
    Leicht ist das Spiel allenfalls nicht, wenn man sich nicht bewusst hoch grinded.
    Witzig, bei meinem ersten Run hatte ich quasi gar nichts gemacht, weil ich das Spiel einfach nicht besonders gut fand (ok, letzteres hat sich bis auf das Kampfsystem, was ich vermutlich für das beste der Reihe halte). Der Endkampf war dann schon, für FF Verhältnisse, ganz ansprechend.

Zitat Zitat von Klunky
    Mir persönlich gefallen solche versteckten Sequenzen, weil wenn man gerade dort eine Sequenz auslöst wo man es am wenigsten erwartet, verfolgt man diese mit noch viel mehr Spannung. (Und es fühlt sich generell gut an was zu sehen, was wohl nicht jeder zu Gesicht bekommt.)
    Zwiegespalten. Ich meine, einerseits sind Zusatzszenen nett, aber die Story sollte auch ohne sie Sinn ergeben. Und wenn man keine optionalen Sachen macht ist die Story in X-2 einfach nur scheiße und keiner der Charaktere hat Motivationen. Nicht, dass sie ein Meisterwerk wäre mit den ganzen Zusatzszenen, aber zumindest haben die Charaktere dann nen gewisse Hintergrund und man durchblickt, wieso überhaupt was passiert.

Ich meine... auch über Paine weiß man praktisch nichts ohne die Nebenquests, dabei sind das doch auf einmal so ultratolle Freundinnen?^^°

Ich denke, alles, was man braucht, um die Story zu verstehen, sollte im Hauptplot sein. Fluff kann man auf die Nebenaufgaben verteilen.
    Geändert von Sylverthas (17.07.2013 um 19:12 Uhr)

Wobei der vielleicht auch mit Yuna spricht, aber das wäre wiederum dann sehr random^^°

Zum Rest schreibe ich morgen nochmal was... oder so.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Hm, also genau so habe ich das eigentlich verstanden auch nachdem ich das Spiel fertig hatte. Wie kommst du denn darauf, das es eben nicht so war?
    Es wurde zwar nicht gerade in epischer Breite so dargelegt, aber imo hat es einfach nur so Sinn gemacht und lag nahe. Ist aber leider zulange her, als das ich mich genau an die Details dafür und dagegen erinnern könnte, ich habe das Spiel auch mit einem ziemlich schnellen Durchgang abgespeißt, hatte nichtmal das gute Ende ^^
    Shuyin ist auf jeden Fall nicht (mehr) das "Original", sondern ein Unsent, der vor langer Zeit gestorben ist, als er Vegnagun aktivieren wollte und dann niedergeschossen wurde. Dass es jene Person sein soll, die das Vorbild für den späteren Tidus wurde, davon gehen viele aus, ja. Aber wie du schon richtig in Erinnerung hast, wird im Spiel nicht genauer darauf eingegangen. Ich hab kein Problem damit, wenn dem Spieler nicht alles haarklein und doppelt und dreifach erklärt wird, aber wenn es ingame nichtmal ein paar deutliche Hinweise auf so wichtige Storypunkte gibt und man sich alles aus der Hintergrundgeschichte des Vorgängers zusammenreimen muss, dann ist es ein bisschen so, als könne alles ebensogut ganz anders sein.
    Hinzu kommt, dass die Regeln der Spielwelt hier sehr schwammig definiert sind und es daher irritierend ist, dass Tidus UND Shuyin von der selben Art oder Natur sind (Unsent manifestieren sich ja soweit ich es verstanden habe auch über die träumenden Fayth). Aber überhaupt hat das alles nur eine extrem untergeordnete Rolle gespielt. Wie gesagt, ich hätte es besser gefunden, wenn es der reale Mensch gewesen und darauf auch konkret eingegangen worden wäre (um dem Spiel eine greifbare Hintergrundgeschichte zu geben), nicht nur ein Schatten von dessen Gefühlen.
    Bin aber auch generell so jemand, der aus Lust und Laune backtrackt. Das belohnen ja nicht viele Spiele, noch ein positives Beispiel wäre da die Tales of-Reihe.
    Oh, versteh mich nicht falsch. Versteckte Sequenzen und lohnenswertes Backtracking, immer her damit, das mag ich auch. Besonders in Verbindung mit umfassenden Sidequests. Was ich nicht mag ist, wenn ein großer Teil davon permanent und unglaublich leicht unbeabsichtigt verpassbar ist (ich spiele nur ungern mehrfach RPGs durch), dabei gleichzeitig aber im Wesentlichen die Exposition der Handlung ausmacht. Gegen das Ausmaß solcher Szenen in X-2 hätte ich nichts gehabt, wenn wenigstens ebensoviel auch im eigentlichen Hauptspiel vorgekommen wäre. Es sollte imho immer nur ein Zusatz sein. Wenn ein Spiel mir sagt, ich könne es nur dann richtig erleben, wenn ich mich exzessiv damit beschäftige, das mich andererseits aber von Musik, Stil, Setting usw. nicht sonderlich anspricht, halte ich das nicht gerade für besonders einladend.
    Ich meine, einerseits sind Zusatzszenen nett, aber die Story sollte auch ohne sie Sinn ergeben. Und wenn man keine optionalen Sachen macht ist die Story in X-2 einfach nur scheiße und keiner der Charaktere hat Motivationen. Nicht, dass sie ein Meisterwerk wäre mit den ganzen Zusatzszenen, aber zumindest haben die Charaktere dann nen gewisse Hintergrund und man durchblickt, wieso überhaupt was passiert.

Ich meine... auch über Paine weiß man praktisch nichts ohne die Nebenquests, dabei sind das doch auf einmal so ultratolle Freundinnen?^^°

Ich denke, alles, was man braucht, um die Story zu verstehen, sollte im Hauptplot sein. Fluff kann man auf die Nebenaufgaben verteilen.
    Dito.

OK, mal kurz zurück zu XIII-3.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lightning_returns_thumb.jpg 
Hits:	130 
Größe:	71,3 KB 
ID:	18247

OK, I'm totally in!

Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe sind die Skills vom Kostüm abhängig. Mal sehen, ob manche Kostüme identische Skillsets haben und man sich am Ende dann total die slutty Lightning bauen kann

OK, mal kurz zurück zu XIII-3.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lightning_returns_thumb.jpg 
Hits:	130 
Größe:	71,3 KB 
ID:	18247

OK, I'm totally in!

Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe sind die Skills vom Kostüm abhängig. Mal sehen, ob manche Kostüme identische Skillsets haben und man sich am Ende dann total die slutty Lightning bauen kann
    DAFUQ!?
    War wohl klar dass auch solche Kostüme dabei sein werden, aber irgendwie ist es doch lächerlich, wenn man Mal Lightnings Charakter betrachtet.

Sie hat sich halt mal etwas lockerer gemacht. Lasst dem Spiel seine Charakterentwicklung.

(Ich hab btw. noch kein FFXIII gespielt - pures Trolling!)

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

http://www.4players.de/4players.php/...zu_finden.html

Neuer Trailer.
    Naja nicht wirklich mehr überraschend, weiß gar nicht wie viel Trailer Square Enix bis zum Februar noch raushauen will, sieht mir nach eindeutig zu viel aus.
    denn wirklich Neues hat der auch nicht gezeigt. Außer ein paar wirklich dämlich aussehende Kostüme. Manche passen und manche passen überhaupt nicht, aber egal diese Willkür macht das Spiel sicher zum reinsten Trash-Fest.

Zitat Zitat
    (Ich hab btw. noch kein FFXIII gespielt - pures Trolling!)
    Was Du nicht sagst

Btw. klingt ansonsten sehr nach der FFX - Yuna Erklärung *g*
    Warte nur darauf, bis die Leute anfangen zu erklären, wieso die "Veränderung" von Lightning absolut Sinn ergibt. Toriyama braucht ja dafür nur ein Wort zu sagen, ne?

edit:
    @ Trailer:
    Hmmm... ok, leider weniger Facepalm-Sprüche als in dem letzten Trailer. Aber dafür hast Du Recht, der diente wohl eher als Laufsteg für Lightning um ganz viele Kostüme zu präsentieren.
    Geändert von Sylverthas (19.07.2013 um 14:49 Uhr)