Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 12V statt 10V dauerhaft okay?

  1. #1

    12V statt 10V dauerhaft okay?

    Ich habe ein Elektrogerät auf ebay ersteigert, welches ohne Kabel daherkommt. Das Netzteil muss laut Beschriftung auf dem Gerät 10V bei 1.2A liefern, diese Kombination scheint allerdings recht exotisch zu sein. Nun habe ich einfach mal das Netzteil eines alten Scanners angeschlossen, welches 12V und 1.25A liefert, und das Gerät damit zum Laufen gebracht. Da ich aus Physik allerdings nicht besonders viel mitgenommen habe, bleibt jetzt die Frage, ob ich das Teil gefahrlos dauerhaft mit diesem alternativen Netzteil betreiben kann oder mir doch besser das wirklich passende besorgen sollte.

  2. #2
    Naja, die Gefahr besteht schon, dass dir das Gerät irgendwann abraucht, da es mit einer höheren Spannung betrieben wird.
    Daher würde ich schon schauen, ein passendes Netzteil zu finden, aber ich kenn das Gerät nicht. Kann auch sein, dass schon im Vorwege ein Festspannungsregler eingebaut wurde, der solche Schwankungen abfängt.

  3. #3
    Okay, das möchte ich natürlich nicht unbedingt riskieren. Es handelt sich bei dem Produkt übrigens um den Music Rocker Soundsessel. Da 10V-Netzteile scheinbar nicht leicht zu finden sind: Könnte man es mit 9V probieren? Oder besteht auch da die Gefahr eines Defekts?

  4. #4
    Versteh ich das richtig, dass der gesamte Stuhl nur mit 10V betrieben wird?

    Du kannst es mit 9V versuchen. Wenn er dann funktionieren sollte, dann besteht dort die Gefahr eines Defektes nicht.

  5. #5
    Falls es mit den 9V nicht funktioniert, müsste das gehen: http://www.amazon.de/Reisenetzteil-M.../dp/B0068IIJLK

    Geändert von Leana (23.08.2012 um 20:34 Uhr)

  6. #6
    Viel wichtiger als die absolut exakte Spannung ist bei vielen Geräten übrigens die Polung. Bei Geräten mit Hohlstecker (die heute eigentlich die üblichsten sind) ist meistens ein kleines Piktogramm dabei, das anzeigt, welcher Pol außen liegt und welcher innen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	powerplug-positive.jpg 
Hits:	47 
Größe:	27,1 KB 
ID:	15094
    In dem Fall wäre der Minuspol außen.

    Wenn das vertauscht wird, sind Geräte ohne Verpolungsschutz direkt nach dem Einstecken hinüber. Ist mir auch schon passiert, als ich nicht aufgepasst hab. Bei Universalsteckern wie dem, den Leana gepostet hat, kann man die Polung meistens durch umgekehrtes Einsetzen des Ausgangssteckers anpassen.

  7. #7
    oO" Da habe ich noch nie drauf geachtet. Offenbar haben alle arten von Notebook-Netzteilen usw. die ich verwendet habe so einen Schutz oder machen das anders. Und viele Geräte haben ja ("zum glück"?) so einen drei-Poligen Stecker bei dem das Mittlere Dings etwas versetzt ist, sodass man das gar nicht verkehrt herum reinstecken kann.^^

  8. #8
    Bei den dreipoligen ist das ohnehin egal. Die sind in der Regel Wechselstrom + Erdung, die kann man nicht verpolen. Kritisch ist nur Gleichstrom.

  9. #9
    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    ... Es handelt sich bei dem Produkt übrigens um den Music Rocker Soundsessel. ...
    Cooles Ding
    Darf ich fragen wofür du es benutzt?
    Zum entspannten Musik hören?
    Oder sogar zum Videospielen?

    Lohn es sich den Sessel zu bestellen? Oder hattest du ihn vorher in
    einem Geschäft getestet? Ich bin da ja immer schnell etwas skeptisch.

  10. #10
    Zitat Zitat von Tobi-To-Tobias Beitrag anzeigen
    Lohn es sich den Sessel zu bestellen? Oder hattest du ihn vorher in
    einem Geschäft getestet? Ich bin da ja immer schnell etwas skeptisch.
    Naja, der Sessel kostet 100 - 200 €. Soviel kostet schon ein gewöhnlicher Bürostuhl.
    Wenn das Ding wirklich nur mit 10V bei max. 1,2A laufen sollte, kann man da eigentlich nicht viel erwarten.
    Die Rezensionen auf Amazon zeigen schon deutlich, dass die Dinger recht billig verarbeitet sind. Vom kompletten Auseinanderfallen, bis zur recht mauen Soundqualität ist da alles dabei.

  11. #11
    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Okay, das möchte ich natürlich nicht unbedingt riskieren. Es handelt sich bei dem Produkt übrigens um den Music Rocker Soundsessel. Da 10V-Netzteile scheinbar nicht leicht zu finden sind: Könnte man es mit 9V probieren? Oder besteht auch da die Gefahr eines Defekts?
    Wenn es überhaupt funktioniert, dann besteht in dem Szenario gar keine Gefahr. Ich betreibe z.B. meine Glühbirnen (Nachti••••••••, etc.) mit Unterspannung, weil sie dann länger halten, und es
    fast ausgeschlossen ist, dass sie durchbrennen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Wenn es überhaupt funktioniert, dann besteht in dem Szenario gar keine Gefahr. Ich betreibe z.B. meine Glühbirnen (Nachti••••••••, etc.) mit Unterspannung, weil sie dann länger halten, und es
    fast ausgeschlossen ist, dass sie durchbrennen.
    Glühlampen sind aber etwas anderes, als elektrische Schaltungen ...

    btw. es gibt kein Leuchtobst

    Geändert von Whiz-zarD (25.08.2012 um 11:13 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Tobi-To-Tobias Beitrag anzeigen
    Cooles Ding
    Darf ich fragen wofür du es benutzt?
    Zum entspannten Musik hören?
    Oder sogar zum Videospielen?

    Lohn es sich den Sessel zu bestellen? Oder hattest du ihn vorher in
    einem Geschäft getestet? Ich bin da ja immer schnell etwas skeptisch.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wofür ich das Teil nutzen werde, aber da ich nach meinem Umzug in einer recht karg möblierten Wohnung hocke, bin ich vorerst um jede Sitzgelegenheit froh.
    Den Sound habe ich kurz einmal getestet und würde da schon dem Gros der Amazon-Rezensionen Recht geben: Wirklich druckvoll ist was anderes, aber hey, das Ding ist ein verdammter Sessel, der nach meinem Empfinden auch noch recht bequem ist, und kann alleine von den physikalischen Gegebenheiten natürlich nicht im Ansatz mit meinen Standboxen mithalten.
    Als Neuware bestellt hätte ich mir das gute Stück angesichts des doch recht hohen Preises vermutlich niemals, aber bei einer ebay-Auktion, die ich letztlich mit einem (!) Euro gewonnen habe, bin ich dann doch schwach geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •