Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Once Upon a Time

  1. #1

    Once Upon a Time

    Noch kein Thread?



    Hab die erste Staffel gerade fertig geguckt und finde die Serie total toll! ^___^
    Das Setting bringt die reale Welt und die Märchenwelt zusammen; dabei wird allerdings eine frei interpretierte, Disney-inspirierte Variante der bekannten Geschichten erzählt. Die entstehende Atmosphäre, irgendwo zwischen Realismus und Happy Ending, ist imho ziemlich außergewöhnlich. Besonders gut finde ich dabei, dass sie den Spagat zwischen Familienfreundlichkeit und ernst zu nehmender Darstellung geschafft haben, denn noch eine Serie mit Blutfontänen und 10 Minuten Sex pro Folge wäre hier unpassend gewesen. Das Zusammenspiel der "beiden" Settings funktioniert echt wahnsinnig gut, vor allem durch die passenden Darsteller (die Schurken! ) und das erschreckend klug eingesetzte CGI, zumindest für Serienmaßstäbe.
    Die erste Staffel ergibt ein wunderbares Gesamtbild, ich fand keine einzige Folge schwach und das Ende kommt angenehm abgeschlossen rüber, obwohl es natürlich auch einen interessanten Cliffhanger gibt. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die zweite Staffel und bin dabei besonders gespannt, was aus dem Setting wird. :3

    Ach ja. Man muss natürlich mit der Logik des Genres (true love, happy endings, usw) und der SEHR freien Interpretation der Märchen leben können; manche Geschichten haben kaum noch etwas mit dem Original gemein oder werden komplett neu verknüpft bzw. interpretiert. Dann wiederum nimmt sich die Serie auch nicht immer todernst und bietet seeehr coolen Sarkasmus in der "Übersetzung" der einen Welt in die andere.


  2. #2
    Rumpelstilzchen. Niemand ist so hot in Lederklamotte. .

    Ich bin total gehypet für die nächste Staffel und schon etwas geknickt, dass ich sie wohl erst mit Verspätung sehen werde. Mich hat die Serie total begeistert, ich finde die Charaktere (vor allem aber die Bösewichte) total super und es triftet nicht zu sehr in "Märchen sind voll DARK UND EDGY" ab. Ich fand aber gut, dass man sich nicht so nah an die Märchen gehalten hat, weil – äh – wirklich neues Material sind sie ja wirklich nicht. Ich seh's als gut verpackten Fanservice mit netten Disney-Gags. .

    Außerdem finde ich, dass die Serie den Preis für's beste Staffelfinale verdient hat.


  3. #3
    Mein Mann und ich haben die Staffel auch endlich mal vor ein paar Tagen beendet, hatten zwischendurch Pause, allerdings ist es auch nicht schlimm das wir so spät erst fertig wurden, da ja bald schon Season 2 kommt.^^ Und soweit ich da mitbekommen habe läuft es auch bald auf Super RTL, werd ich aber nicht gucken, lieber im Originalton. xD

    Fand die 1. Staffel super. In jeder Folge wurde ein anderer Charakter vorgestellt und so konnte man einen guten Einblick in die Geschichten der einzelnen Figuren bekommen. Wir haben teilweise hier gesessen und geraten wer welche Figur ist in der Serie. Das die Geschichten nicht 1:1 übernommen wurden, finde ich ok so, wäre ja eigentlich auch langweilig, weil man alles schon kennt und so hat man doch die ein oder andere kleine Überraschung vielleicht gehabt.^^


  4. #4
    Ich geb zu, ich war anfangs ein wenig skeptisch was die Serie betrifft. Hab mich aber glücklicherweise von Cipo breitschlagen lassen mal reinzuschauen und die erste Staffel dann innerhalb einer Woche zu Ende geschaut. Besonders Lana Parrilla als Böse Königin ist einfach herrlich. Ihre Mimik ist fantastisch und man nimmt ihr die teilweise drehbuchtechnisch leicht plumpe Ambivalenz des Charakters durchaus ab. Und Robert Carlyle als Rumplestiltskin ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Über Raphael Sbarge hab ich mich auch ziemlich gefreut, smexy Stimme rawr. ♥
    Bin auch der Meinung das die freie Interpretation der einzelnen Märchen die bessere Entscheidung war. Die Rotkäppchen Geschichte hat mir besonders gut gefallen.

  5. #5
    Hach schön, dass es hier doch noch einen Thread gibt. Ich hatte vor ein zwei, drei Wochen mal geguckt, aber da war noch nichts.

    Ich bin eher per Zufall über die Serie gestolpert, weil ich was neues gesucht hab und gerne in Richtung Fantasy etc gehe. Hab am Anfang einfach mal reingeguckt und war dann echt begeistert. Diese beiden Welten zu verbinden und auch Parallelen in den jeweiligen Folgen zwischen den Erzählsträngen aufzubauen fand ich sehr schön. Es war für meinen Fall auch nicht zu kitschig, wie man es ja sonst von typischen Märchen her kennt, auch wenn es die meiste Zeit um "true love" ging.

    Cool fand ich, dass die erste Staffel tatsächlich abgeschlossen wirkt. Ich find nichts schilmmer, als eine Serie zu gucken, wo man dann am Ende genau weiß, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt ist. Hier gehts zwar auch weiter und es wurde ja auch angedeutet, aber es wäre nicht soo schlimm gewesen, wenn es nicht für eine zweite Staffel gereicht hätte.

    MIr hat auch gut gefallen, wie sie die bösen Charaktere rübergebracht haben. Reginas Sicht konnte man echt gut nachvollziehen und teilweise tat sie mir richtig leid, weil sie eigentlich nur ein einsamer und von vielen betrogener Mensch gewesen ist.

    Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Und ich hoffe, Pinocchio wird wieder wach. xD

  6. #6
    Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Und ich hoffe, Pinocchio wird wieder wach. xD

  7. #7
    Bild und kurzer Artikel zu Mulan,allerdings mit Spoilern für die nächste Season.

  8. #8
    Ich hoffe es gibt weniger Märchenrückblenden. Die haben teilweise super gestört, fast soweit das kaum eigentliche Handlung passiert ist.

  9. #9
    Irgendwie gucken wir die Serie aus verschiedenen Gründen. Der einzige Charakter der mich stört und den ich lieber früher als spät raus hätte wäre Regina. Und ich hätte gerne weniger Jetzt-Zeit und mehr Märchen. Das ist der Grund, wieso ich das überhaupt gucke, der Heutige-Zeit Kram ist ja lediglich eine weitere random Krimi-Serie...

  10. #10
    Wow, ich könnte mir die Serie nicht ohne einen der beiden Charaktere vorstellen (und würde das auch nicht wollen). ^^ Den Settingwechsel finde ich sehr gut ausbalanciert.

  11. #11
    Hm, ne Regina ist toll

    Geändert von MA-Simon (28.08.2012 um 20:42 Uhr)

  12. #12
    Das mit dem Seitenwechsel hat mich auch ein wenig gewundert, aber warten wir erst mal ab. Wenn bspw. die neue Staffel damit anfängt, dass der Junge entführt wird (jetzt mal so total ins Blaue geschossen), kann sich da noch ganz schnell was ändern.

  13. #13
    Hier ist ein ganz interessanter Blog:
    http://ijusthateeverything.com/categ...e-upon-a-time/

    Leider bisher nur bis Folge 17, aber lesen lohnt sich echt! Ich bin ein Mensch der nach jeder Folge ein review lesen muss^^°. Das ist quasi teil des fun's am Serie schauen.

  14. #14
    Ging ja gestern los mit der 2. Season. *freu*

    Bin wirklich gespannt wie es weitergeht, mein Mann und ich haben dann endlich wieder was zu gucken ein mal die Woche. xD

    Und irgendwie freu ich mich ja schon hierauf:


    Geändert von Feena (01.10.2012 um 07:01 Uhr)

  15. #15
    Ich dachte, dass ich bei dem Thread auf Sergio Leones Meisterwerk stoße! Aber ich hab mir die Trailer angesehen und werd heut Abend gleich mal ein/zwei Folgen davon anschauen, denn es sieht ganz gut gemacht aus!

  16. #16
    Hach, ich freu mich ja, dass die Serie weitergeht, aber jedes Mal zu warten, bis wieder eine Woche rum ist, ist auch ganz schön doof, es dauert immer so lange. Die ersten zwei Folgen haben mir bisher jedenfalls ganz gut gefallen. Und wenn man von den Trailern und Rollenankündigungen ausgeht dann kann man ja auf noch ne ganze Menge mehr gespannt sein.
    Hat sonst schon jemand weitergeguckt?

  17. #17
    Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Hach, ich freu mich ja, dass die Serie weitergeht, aber jedes Mal zu warten, bis wieder eine Woche rum ist, ist auch ganz schön doof, es dauert immer so lange. Die ersten zwei Folgen haben mir bisher jedenfalls ganz gut gefallen. Und wenn man von den Trailern und Rollenankündigungen ausgeht dann kann man ja auf noch ne ganze Menge mehr gespannt sein.
    Hat sonst schon jemand weitergeguckt?
    Ja, geht tatsächlich gut weiter. Evil Mom = Queen of Hearts, call it now.

  18. #18

  19. #19
    Wieder sehr gute Folge. Die "märchen" sind echt gut neuerzählt bzw verknüpft. Staffel 2 überzeugt!

    Geändert von Duke Earthrunner (25.10.2012 um 21:02 Uhr)

  20. #20
    Ich finds immer wieder beeindruckend, wie gut nachvollziehbar die "bösen" doch sind. Auch beim Captain ist mir das wieder aufgefallen. Die einzige, die ich wirklich nicht leiden kann, weil sie so doof böse ist, ist Cora, aber wer weiß, wie das aussieht, wenn man erstmal ihre Geschichte kennt.
    Und immer dieses Warten bis zur nächsten Folge...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •