Noch kein Thread?



Hab die erste Staffel gerade fertig geguckt und finde die Serie total toll! ^___^
Das Setting bringt die reale Welt und die Märchenwelt zusammen; dabei wird allerdings eine frei interpretierte, Disney-inspirierte Variante der bekannten Geschichten erzählt. Die entstehende Atmosphäre, irgendwo zwischen Realismus und Happy Ending, ist imho ziemlich außergewöhnlich. Besonders gut finde ich dabei, dass sie den Spagat zwischen Familienfreundlichkeit und ernst zu nehmender Darstellung geschafft haben, denn noch eine Serie mit Blutfontänen und 10 Minuten Sex pro Folge wäre hier unpassend gewesen. Das Zusammenspiel der "beiden" Settings funktioniert echt wahnsinnig gut, vor allem durch die passenden Darsteller (die Schurken! ) und das erschreckend klug eingesetzte CGI, zumindest für Serienmaßstäbe.
Die erste Staffel ergibt ein wunderbares Gesamtbild, ich fand keine einzige Folge schwach und das Ende kommt angenehm abgeschlossen rüber, obwohl es natürlich auch einen interessanten Cliffhanger gibt. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die zweite Staffel und bin dabei besonders gespannt, was aus dem Setting wird. :3

Ach ja. Man muss natürlich mit der Logik des Genres (true love, happy endings, usw) und der SEHR freien Interpretation der Märchen leben können; manche Geschichten haben kaum noch etwas mit dem Original gemein oder werden komplett neu verknüpft bzw. interpretiert. Dann wiederum nimmt sich die Serie auch nicht immer todernst und bietet seeehr coolen Sarkasmus in der "Übersetzung" der einen Welt in die andere.