Soratas Ansatz ist super :-) Baue auf jeden Fall darauf auf. Es klingt zudem, da es einfach realistischer ist, viel spannender.
Aber du meintest doch, dass der König noch immer seinen Willen hat und diesen auch ausführen kann? Wie das? Oder meinst du, er könnte den Körper jederzeit kontrollieren? So dass es für einen Außenstehenden aussieht, als hätte er eine gespaltene Persönlichkeit? Ich kann es mir nur gerade schwer vorstellen.Zitat
Und irgendwie habe ich ein Problem damit, dass der König nicht zögert eine dämonische Hülle anzunehmen. Der fällt doch auf wie ein bunter Hund? Wie soll er so an die Wahrheit gelangen? Er hätte ihm genausogut einen menschlichen Körper erschaffen können, was nicht nur weniger auffällt, sondern dem König auch eher gefallen dürfte. Teufel machen stets attraktive Angebote, die scheinbar keinerlei Nachteile aufweisen. Schließlich ist dieser Diabolo nicht blöd, der handwerkelt schon seit Jahrtausenden.
Nehmen wir mal meine obige Annahme, er hätte einen menschlichen Körper: Dieser ist ja dennoch aus mehreren Seelen erschaffen worden und daher mächtiger als jeder andere Mensch. Nun ist es aber so - und damit wäre er das umgekehrte Äquivalent zum Teufel - dass er die Macht des Körpers nicht tragen kann, was letztlich seine Seele vergiftet (für den Teufel gibt es ja keinen Körper, der seine Seele tragen kann). Du weißt ja: Wer Macht hat, wird sie einsetzen; Macht korrumpiert. Nun ist es aber so, dass er als König schon immer "Macht" hatte und daher auch imstande ist sich angemessen zu verhalten und sie nicht auszunutzen - das ist seine psychische Seite, die dem Guten und der Wahrheit nachhängt. Andererseits steht die Übermacht des neuen Körpers dem entgegen - die physische Seite, die seine Psyche beeinflusst.
Was folgt: Eine Haderei mit sich selbst, ob es jetzt rechtens ist was er tut, sich selbst immer wieder zurückhält. Gleichzeitig jedoch böses verübt, weil er nicht ständig den Willen aufbringen kann dem zu widerstehen, wodurch vielleicht auch tiefe Depressionen entstehen, er dem Ganzen vielleicht auch nicht mehr gewachsen ist und aufgibt. Er ist eine Marionette der eigenen nicht kontrollierbaren Macht, die heraus will.
Daraus folgt: Der Teufel muss den Körper nicht kontrollieren. Das funktioniert auch sehr gut ohne ihn ;-)
Und ich schätze diese Methode ist auch besser nachzuvollziehen.
[MG]