Das ist zwar nicht die Frage deines Threads, ich will dennoch erwähnen, dass ich den umständlichen Fang und Befehligung der Seelen als nicht wirklich notwendig erachte. Eine ausgiebige Propaganda würde völlig ausreichend (die politischen Damen und herren wissen an sich ohnehin nie genau was im Volk vor sich geht, denn ihr Reich ist riesig und sie haben auch nicht überall Spitzel). Es wäre glaubwürdiger und um so tragischer, wenn das Volk selbst irre geleitet wird, anstatt im Hinterkopf zu haben, dass sie ja eigentlich nichts dafür können, sondern diese bösen fiesen Seelen. Der Spieler würde einen völlig anderen Blick auf das Volk haben. "Magie" halte ich für die letzte Lösung, die angestrebt werden sollte, denn sie ist nur selten nachvollziehbar - sie existiert in unserer Welt einfach nicht ;-)
Was jetzt nicht ganz klar wird: Flieht der König erfolgreich oder eher nicht? Da du von einem "Versuch" sprichst und das Volk jubelt, wurde er wohl hingerichtet (abgesehen davon steht ja sein gesamtes Volk gegen ihn, also wo soll er schon hin?). Also gehe ich davon aus, dass er von den Toten wiederaufersteht - wie auch immer das geschehen soll, sei dahingestellt (da funktioniert Magie wieder). Alleine wegen eines Nekro-Zaubers "Böse" zu sein wäre zu einfach und in Anbetracht der Vorgeschichte eher unpassend. Der Dunkelkönig muss wirklich einen Grund entwickeln. Bei Wotan, es gibt so viele Ansätze. Aber egal welcher Ansatz, müsste es immer was damit zu tun haben, dass er lüften will was eigentlich geschah, aber mit "bösen" Mitteln - sonst wäre er ja kein Antagonist.
Wie soll er denn wiederbelebt werden, falls das schon feststeht? Dann lässt sich mehr sagen. Aber wenn er wiederbelebt wird, von wem? Die brauchen ja auch Beweggründe.
Offen gestanden fällt mir nur ein Szenario ein:
Der König wird vom "Teufel" wiederbelebt, der ihm einen Pakt anbietet. Durch die dunkle Reinkarnation, ist natürlich auch seine Seele geschwärzt, wodurch er mehr zum Schurkischen tendiert. Da er ja dennoch ein stets guter König war, tötet er nicht willkürlich, sondern lässt lediglich seine Hemmungen Ordnung zu befolgen, hängen. Da er allerdings ein König ist, wird er nicht wirklich selbst nach Antworten suchen, sondern es seiner dunklen Armee auferlegen, die ihm der "Teufel" mitgab (man könnte es so einrichten, dass die Seelen derer, direkt in die Hölle wandern). Dass diese nicht unbedingt exakt den Willen des Dunkelkönigs ausführen, wäre irgendwo klar, weswegen deren Ausführungen bösartiger wären, als es der Dunkelkönig eigentlich anordnete --> Effekt: Der König ist nicht böse, aber seine dämonischen Anhänger, die in Wirklichkeit da sind um Seelen zu sammeln, sind es.
[MG]