-
Ritter
Ian schneidete Millimetergenau. Er war feinmotorisch eigentlich nie besonders begabt gewesen, aber wenn es um das Basteln oder improvisieren von Dingen ging, hatte er sich im Kindergarten viel beibringen lassen. Das erforderte zwar eine ganze Menge Konzentration - aber es klappte. Auch jetzt. Als Niki seine Geschichte erzählte, legte er die Schere allerdings für einen Moment weg. Das sanfte Lächeln schwand für einen kurzen Moment von seinem Gesicht.
Doch dann setzte er es sich wieder auf, auch wenn ihm das nicht leicht fiel. "Du wirst sie garantiert wiedersehen. Deine Ersatzmutter, meine ich." Er sah den Jungen an. "Da bin ich mir absolut sicher." Er machte eine kurze Pause und griff wieder nach der Schere. "Wir werden hier rauskommen und wir werden einen Platz finden, an dem alles ist, wie früher. Und deine Ersatzmama... die wird da auch sein." Er grinste kurz. "Das weiß ich, weil sie eine unglaublich starke und kluge Frau sein muss, so wie du erzogen bist."
Er setzte die Schere wieder an und gab dem improvisierten Kleidungsstück noch die letzte Form. "Du bist so tapfer und erwachsen. Wenn SIE es nicht schafft, wer dann?" Ian faltete den Stoff übereinander und verknotete ihn an einigen Stellen. Dann schnitt er ein Loch an die Stelle, an die der Kopf sitzen würde. Er sah sich kurz um und erblickte die edlen, roten Gardinen, die mit einem goldenen Band verziert waren. Dieses zog er ab, bevor er zu Niki ging.
"Und bis wir sie finden hast du ja uns!", sagte er und lächelte dabei ermutigend. Er umarmte den Jungen fest und gab ihm dann das selbstgemachte Oberteil in die Hand. Ich muss Recht haben. Das goldene Band hielt er ihm auch hin. "Das kannst du benutzen, um das Oberteil oder die Shorts zu befestigen, falls etwas rutscht."
Ian dachte an Clover, an die kleine Lèo und an einige der anderen, die er hier sehr gerne mochte. So schlimm das alles auch war - das hier fühlte sich seit dem Tod seiner Mutter das erste Mal wie Familie an. Inklusive betrunkenem, irischen Onkel. Nur, dass sein Onkel ihn nie verprügelt hatte. Er grinste.
"Und jetzt sollten wir mal nach den anderen schauen. Ich bin ganz gespannt, was Isabelles Überraschung ist."