Cyrillus räusperte sich.
"Ich will es kurz machen, die Lage ist immerhin ernst. Ich komme drüben vom Hotel. Wir sitzen dort mit etwa zwanzig Leuten fest. Das heißt ..." Cyrillus deute auf sein Headset.
"Eigentlich ist bereits eine zweite Gruppe unterwegs, die bald zu uns stoßen wird. Uns ist wohl bewusst, dass wir ohne Fahrzeuge hier nicht weg kommen. Und nun - Ihr habt Fahrzeuge".
Cyrillus blickte hoffnungsvoll in die Runde. "Falls ihr etwas von uns brauchen könnt: Wir hätten Lebensmittel anzubieten. Er blickte auf die Laster. "Genug Lebensmittel um eine gute Weile
zurecht zu kommen." Er blickte die Männer, die im Hintergrund standen, an. "Alkohol." Er blickte die Frauen an. "Und medizinische Versorgung. Wir haben eine Ärztin im Team".
Er wandte sich wieder Dwayne Cobby zu. "Außerdem haben wir einen Hubschrauber." Cyrillus sah zu den Kindern hinüber. "Wenn wir einen Piloten auftreiben, könnten wir eine kleine Gruppe ausfliegen."
Cyrillus sah Dwayne fest in die Augen. "In diesen schweren Zeiten muss man zusammen halten. Der Herr spricht: >>Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.<<. Genauso gilt aber: Wer nicht gegen mich ist, ist für mich. Jeder der nicht zu einer dieser diabolischen Kreaturen wurde, der ist einem nun der Nächste. Wir müssen unseren Nächsten in Liebe begegnen. Wir müssen zusammenarbeiten. - Wie wir das genau machen, kann ich nicht ohne den Rest der Gruppe entscheiden. Aber im Grunde bleibt uns keine große Wahl."
"Ich schlage daher vor, dass wir uns zusammen tun." Cyrillus schielte kurz noch einmal zu den Frauen hinüber. "Zumindest aber zeitweise so weit wie möglich kooperieren ..."