Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Doch. Theoretisch können Chars im ACE beliebig groß sein. Boss-sprites sind nicht selten auch mal 128x128 Pixel groß, oder noch größer. Unterstützt wird das schon, es muss nur ein "$" vor den Dateinamen gesetzt werden.

Aber ob sich Charsets dieser größe wirklich als Nutzungsobjekte eignen, oder ob sie in großer Anzahl die Spielperformance zu sehr belasten, weiß ich nicht, da ich sie auch tatsächlich nur für Boss-Grafiken nutze. Das Hauptproblem an den Tall-Sets ist nämlich - wie ich finde - dass der mitgelieferte Generator keine erstellen kann. Dadurch ist man bei der Verwendung von Tall-Sets an eben die Fundobjekte aus den Web gebunden, so lange man nicht selber pixelt.

Und da gibt es halt nicht so viel.

Abgesehen davon, sehen die "kleinen" eh viel knuffiger aus
Ich glaube das wurde falsch verstanden.
Worum es geht sind Map-Gegenstände, wie Stühle und Tische zum Beispiel.
Die Z-Koordinaten der Tiles sind im VX ziemlich strikt festgelegt.
Soweit ich es gehört habe funktioniert das System nur sehr schlecht mit "höheren" Grafiken.