mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 127 von 135 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.540 von 2692
  1. #2521
    Sie sind vom Ton der Geschichte deutlich düsterer/derber, was sich auch im Artstyle widerspiegelt. Persona 3 hatte auch noch was davon, aber gefühlt geht es mit jedem Teil (bis Persona 4) mehr in Richtung Friede-Freude-Eierkuchen. Was nicht schlecht sein muss, aber ich behaupte mal, Fans von JRPGs ziehen solche Casts vor.

    Vom Gameplay ist es halt auch das typische Atlus-Crawler-Gameplay ohne große Schnörkel. Das wurde ja auch mit jedem Teil danach abgeschwächt und durch andere Komponenten ergänzt (Social Links / Simulationselemente), die in P1 und P2 afaik noch gänzlich fehlen.

    Für mich sind die Spiele aber eh ein Fall von „spielt man aufm Emulator“, da die Kämpfe relativ lahmarschig und zahlreich sind.


  2. #2522
    Ich habe hier und da viel davon mitbekommen, sie aber leider immer noch nicht gespielt, aber das liegt auch an der Unzugänglichkeit, weil es selbst auf dem Emulator noch ein gewisses Hin und Her ist. Imho brauchen die ein richtig dickes Remake, u.a. mit mehr (modernem) Persona, da hätte ich mega Bock drauf! =3
    Würde mich auch nicht wundern, wenn es noch kommt. In 10 Jahren oder so.

    Ich glaube aber ehrlich gesagt, das "Düstere" wird da oft überbewertet. Narcissu sagt auf keinen Fall etwas Falsches, aber Persona 5 und gerade Persona 4 sind beizeiten immer noch verdammt "düstere" Dinger, thematisch wie auch in einzelnen Szenen. Ich denke, ein großer Teil dieser Wahrnehmung sind die anders fokussierte Ästhetik und das höhere Budget, das in Teil 5 auch mit dazu beiträgt, die Anime-Klischees explodieren zu lassen. Teil 3 ist für seine Todes-Thematik imho sogar ein sehr gediegenes, "PG13-mäßiges" Spiel, was die Inszenierung angeht.

  3. #2523

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sie sind vom Ton der Geschichte deutlich düsterer/derber, was sich auch im Artstyle widerspiegelt. Persona 3 hatte auch noch was davon, aber gefühlt geht es mit jedem Teil (bis Persona 4) mehr in Richtung Friede-Freude-Eierkuchen. Was nicht schlecht sein muss, aber ich behaupte mal, Fans von JRPGs ziehen solche Casts vor.
    Hört sich für mich so an als wären sie noch näher an Shin Megami Tensei dran, was ja zur damaligen Zeit noch Sinn gemacht hat. Umso mehr würde ein Remake der beiden (oder drei) Games Sinn machen, denn entweder man macht sie spielbarer oder bringt sie mehr in Reihe mit den Fortsetzungen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #2524
    Zitat Zitat von Narcissu
    Für mich sind die Spiele aber eh ein Fall von „spielt man aufm Emulator“, da die Kämpfe relativ lahmarschig und zahlreich sind.
    Hab die ersten beiden Teile auch nur per Emulator durchgespielt. Besonders haben mich in Persona 1 die vielen Falltüren in den Dungeons tierisch aufgeregt und auch die Dämonengespräche hab ich nicht in guter Erinnerung. Bei Persona 2 sind die Dungeons einfach viel zu lang so dass ichs beschleunigt habe. Teil 1 ist heute vermutlich härtere Kost, weil dieses klassische Dungeon Crawler Design nicht so beliebt ist, Teil 2 ist gut spielbar wenn man lange Dungeons tolerieren kann. Persona 2: Eternal Punishment ist auch eines der wenigen JRPGs mit nem größtenteils erwachsenen Cast!

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber ehrlich gesagt, das "Düstere" wird da oft überbewertet. Narcissu sagt auf keinen Fall etwas Falsches, aber Persona 5 und gerade Persona 4 sind beizeiten immer noch verdammt "düstere" Dinger, thematisch wie auch in einzelnen Szenen. Ich denke, ein großer Teil dieser Wahrnehmung sind die anders fokussierte Ästhetik und das höhere Budget, das in Teil 5 auch mit dazu beiträgt, die Anime-Klischees explodieren zu lassen. Teil 3 ist für seine Todes-Thematik imho sogar ein sehr gediegenes, "PG13-mäßiges" Spiel, was die Inszenierung angeht.
    Persona 4 und 5 sind light hearted mit düsteren Elementen. Persona 1-3 sind düster mit leichtherzigen Elementen. Das sind unterschiedliche Sachen, besonders was die Grundstimmung angeht. Persona 1 speziell ist auch von der gesamten Präsentation der Stadt und der Dungeons, dem Setting etc. ziemlich düster und nicht mehr wirklich vergleichbar mit den späteren Teilen. Würde es schon in ne softe Suspense / Horror Richtung schieben, was besonders bei der Snow Queen Story durchkommt.

    Zitat Zitat von Knuckles
    Hört sich für mich so an als wären sie noch näher an Shin Megami Tensei dran
    Yep, Persona 1 und 2 sind noch näher an SMT dran als spätere Teile, die Reihe hat sich erst später so richtig distanziert (und damit vom Erfolg her dann die Hauptreihe überschattet ). Denke da müsste auch so ziemlich alles an den Spielen geändert werden um es mehr in line mit den Teilen ab 3 zu bringen (z.B. das Alter der Charaktere in Eternal Punishment auf Hochschulalter reduzieren... xD). Das macht es dann doch zu nem etwas größeren Projekt für Atlus als einfach nur alte Teile zu remastern *g*
    Ich frage mich ein wenig, ob sie bei einem Remake von Persona 2: Innocent Sin heute noch die Eier hätten, Hitler einzubauen
    Geändert von Sylverthas (01.07.2022 um 20:23 Uhr)

  5. #2525
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sie sind vom Ton der Geschichte deutlich düsterer/derber, was sich auch im Artstyle widerspiegelt. Persona 3 hatte auch noch was davon, aber gefühlt geht es mit jedem Teil (bis Persona 4) mehr in Richtung Friede-Freude-Eierkuchen. Was nicht schlecht sein muss, aber ich behaupte mal, Fans von JRPGs ziehen solche Casts vor.
    Dunno, ich hab düstere JRPGs hin und wieder auch mal sehr gerne, sofern's halt nicht edgy und v.a. krampfhaft herüberkommt. Bisschen ist's okay, aber nicht übertreiben.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Spiele aber eh ein Fall von „spielt man aufm Emulator“, da die Kämpfe relativ lahmarschig und zahlreich sind.
    Persona 2: Innocent Sin hätte ich ja noch herumliegen, aber das wollte ich nicht mal spielen, als sich mir die Möglichkeit eröffnet hat, das zu spielen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ein wenig, ob sie bei einem Remake von Persona 2: Innocent Sin heute noch die Eier hätten, Hitler einzubauen
    Ha, bestimmt nicht.

  6. #2526
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ein wenig, ob sie bei einem Remake von Persona 2: Innocent Sin heute noch die Eier hätten, Hitler einzubauen
    Der war doch schon in der PSP-Version zensiert.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #2527
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Der war doch schon in der PSP-Version zensiert.
    Naja, sie haben ihm ne Sonnenbrille verpasst und ihm "Der Fuhrer" genannt. Ich glaube die Implikation wäre heutzutage noch zu stark.
    Geändert von Klunky (02.07.2022 um 13:30 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #2528
    Hitler mit Sonnenbrille finde ich sogar noch ne Ecke lustiger. Hat sowas von Clark Kent, als würde er glauben, dass ihn so keiner erkennt
    Wobei sie in den Dialogen vielleicht auch was abgeändert haben, um es nicht mehr so klar zu machen? Keine Ahnung, kenne die Version nicht.

    Ich denke auch, dass man ihn in nem Remake ersetzen würde durch etwas weniger kontroverses. Generell war Atlus früher deutlich punkiger, und sie sind gemäßigter geworden (nicht unbedingt unrealistischer Werdegang von Leuten die in ihrer Jugend Punks waren ).
    Atlus ist natürlich trotzdem weiterhin im JRPG Bereich ein Unikat.
    Geändert von Sylverthas (02.07.2022 um 13:50 Uhr)

  9. #2529
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Naja, sie haben ihm ne Sonnenbrille verpasst und ihm "Der Fuhrer" genannt. Ich glaube die Implikation wäre heutzutage noch zu stark.
    Zumindest kannst du so einen Hauch mehr in den Charakter hineininterpretieren. Du musst ihm dabei ja nicht mal in die Augen gucken!

  10. #2530
    Im Remake kriegt er dann neben der Sonnenbrille noch einen falschen (zweiten) Schnurrbart, heißt "Dolf" und sagt "radical!", zumindest in der englischen Übersetzung.

  11. #2531
    Ich hatte vor Ewigkeiten schon mal Mystics of Mana vorgestellt, ein JRPG-inspiriertes Pen & Paper. Das hat inzwischen seinen Namen zu Mystics of Gaia geändert (weil die Mana-Lizenz wieder etwas angezogen hat in den letzten Jahren ) und hat außerdem eine komplett überarbeitete neue Variante. Man kann sie immer noch kostenlos herunterladen. Eine PoD-Druckvariante in Soft- und Hardcover soll auch noch in den nächsten Wochen und Monaten kommen.

  12. #2532

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wer es nicht mitbekommen hat, weiß es jetzt. Bekanntlich gab es in Japan für die PSP zu Persona 2 ein Remake zu beiden Teilen, doch während beim Original nur Eternal Punishment den Weg in den Westen fand, war es bei den PSP-Remakes nur Innocent Sin. Seit ein paar Tagen hat sich das zumindest in Form einer Fan-Translation geändert, denn es wurde eine Übersetzung zum Remake von Eternal Punishment veröffentlicht. Wie die Qualität ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich aber mitbekommen habe arbeitet(e) eine Gruppe bereits seit 7 Jahren an einer Übersetzung und ein Mitglied das AWOL war, hat nun plötzlich aus dem Nichts diese Übersetzung veröffentlicht (jedoch scheint hier nichts "geklaut" worden zu sein). Mal abwarten ob es diese andere Übersetzung auch noch irgendwann geben wird oder nicht.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  13. #2533
    Ich hab ja schon mal die In-Depth-Videos zu Persona 4 von Hiding in Private empfohlen ... aber HOLY FUCK, das 45min-Video über Yosuke war megagut?
    Nicht nur sehe ich seinen Charakter jetzt ziemlich fucking anders, auch die Analyse der Beziehungen und wie genau sich die Charaktere gegenseitig pisacken war total erhellend. Und davor hab ich sehr hart überlegt, ob ich das Video überhaupt sehen will ...

    Empfehlung!


  14. #2534


    Release: Gestern.

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich das haben will. Deckbuilder X Gacha-like X Kreaturensammler klingt cool und die Prämisse (dass die Dungeons verschiedene Atrten von Videogames sind, durch die man sich schlagen muss) klingt so schwachsinnig, dass ich sie wieder cool finde. Bestimmt ist's aber nur halb so gut, wie ich's mir vorstelle. XD
    Geändert von Kael (14.08.2022 um 08:57 Uhr)

  15. #2535

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Disgaea 7 wurde für PS4, PS5 und Switch in Japan (und aktuell nur dort) angekündigt. Mehr Infos gibt es noch nicht.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #2536
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Disgaea 7 wurde für PS4, PS5 und Switch in Japan (und aktuell nur dort) angekündigt. Mehr Infos gibt es noch nicht.
    Danke Knuckles! Eine meiner Lieblingsserien, freue mich riesig drauf. Bin schon gespannt, was für neue Features dieses Mal ins Spiel implementiert werden. Der Hype ist sehr groß - bis jetzt habe ich noch kein Disgaea nicht als mega gut empfunden x)
    Geändert von Linkey (23.08.2022 um 13:30 Uhr)

  17. #2537
    Wie viele Teile hast du denn bis jetzt gespielt? Alleine Teil 2 mit Rozalin und Adell war bereits genug, um mir den Rest der Serie komplett madig zu machen.

  18. #2538
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wie viele Teile hast du denn bis jetzt gespielt? Alleine Teil 2 mit Rozalin und Adell war bereits genug, um mir den Rest der Serie komplett madig zu machen.
    Angefangen hab ich mit dem 1. Disgaea auf dem NDS (also die DS Version kam ja erst einiges später)
    Disgaea 3
    Disgaea 4
    Disgaea D2
    Disgaea 5
    Disgaea 6

    Den einzigen Titel den ich nicht durchgespielt habe, ist Disgaea 2
    Weil der 3. schon draußen war, als ich den ersten abgeschlossen habe. Ich glaube Disgaea 2 hab ich mir für die PS Vita zwar geholt und angespielt, aber nie beendet.

    PS: Siehe meine Signatur - ich liebe Disgaea XD

  19. #2539
    Das nenn ich mal 'ne Hingabe. Ich hab nur 2 durchgespielt und 4, 5, 6 mal angefangen, aber dann ziemlich fix abgebrochen.

  20. #2540
    Die meisten haben doch so ihre Serie. Ich hab auch jeden Atelier Haupt-Teil seit Atelier Iris 1 gespielt. (wenn den auch nach 2, da ich mit 2 angefangen habe) Das sind mittlerweile 19 Titel. Wenn man die re-releases mitzählt, die ich gespielt habe, sogar stolze 28 Titel. Davon nicht alles zu 100%, aber das meiste schon. Iris 1 habe ich nie ganz beendet. Glaube in Escha & Logy habe ich alles gemacht, außer das Ende zu sehen. War mir irgendwie egal. Lydie & Sue DX habe ich noch laufen, sowie Sophie 2 auch. Die werden aber noch durchgezogen. Und Nelke war das einzige Atelier, was ich relativ "früh" (in der Mitte etwa) abgebrochen habe. Aber das war eigentlich auch nicht richtig Atelier, und ist eigentlich auch kein Haupt-Teil. Da haben sie was versucht, was potentiell interessant ist, aber die GUI war eventuell leider nicht mehr gut genug für die Massen an Sachen, die man da machen musste.
    Geändert von Kiru (25.08.2022 um 09:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •