mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 74 von 135 ErsteErste ... 246470717273747576777884124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 2692
  1. #1461
    Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne )
    Geändert von Kiru (28.10.2015 um 19:49 Uhr)

  2. #1462
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne )
    Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)

  3. #1463
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)
    Nee, so ist das nicht gedacht. Persona ist relativ idiotisch mit dem Protagonisten. Die Protagonisten haben einen klaren Charakter, der durch die wenigen Auswahlmöglichkeiten hervorgeht. (der Kerl ist "too cool for you", das Mädel macht wohl eher zynischen/witzige Bemerkungen) Ganz zu schweigen davon, dass es Cutszenen gibt, wo der Protagonist nicht mit dabei ist. Das ist quasi der Nummer 1 Fehler, wenn man wirklich stark auf Identifikation gehen will. Der Spieler weiß mehr als die Spielfigur. Also wenn sie ernsthaft erreichen wollten, dass der Spieler sich zu 100% mit der Figur identifiziert.. dann haben sie da versagt. Es ist auf keinem anderen Level als die typischen "self-inserts" in Manga und co. Vielleicht ist deshalb in P5 der Char nun auch wieder mit mehr Text? Da war doch was, oder?

    Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix )

  4. #1464
    Nach mittlerweile knapp 25 Stunden Spielzeit kann ich dann wohl behaupten, Persona 4 Golden > Persona 3 Portable. xD

    Ich muss dazu sagen, den Hauptplot und die main chars finde ich soweit in P3 besser als in P4. Allerdings ist das ganze drumherum, angefangen bei den Sachen die man in seiner Freizeit tun kann, über das Writing der S-Links bis hin zu den Dungeons in P4G besser. Und das nimmt nun mal eine ganz Ecke mehr Zeit ein als der Hauptplot. Naja, durchspielen werd ich es definitiv noch. Bin gerade in den Sommerferien, die aber auch schon wieder zur Hälfte rum sind. Und ich sehe das richtig, einen S-Link auf 10 bei einem Mädchen zu bringen bedeutet ich date sie gleich, eh? Dann muss ich jetzt stoppen damit ich Yukari endlich daten kann. Darauf warte ich seit Spielbeginn. xD

  5. #1465
    In P3 kann man so viele daten, wie man will.

    Und ja, ich stimme dir da zu. Naja größtenteils zumindest. Die Geschichte ist bei P3 wirklich massiv besser, die in P4 hat keine Höhepunkte und ist VIEL zu kurz. Man merkt, dass sie nur melken wollten und keine Ahnung hatten, was sie fürn ganzes Spiel machen sollen. Haben dann etwas, was imo ein erster Arc hätte sein sollen, auf ein ganzes Spiel gestreckt. P4 Original war dazu noch übler im Pacing, P4G hat ein paar üble Löcher in der Mitte des Spiels, wo weit und breit nix von Cutszenen zu sehen war, mit ein paar netten Szenen gefüllt.

    S-Links waren in P3 aber wirklich nix. Die in P4 waren da fast schon komplett besser. Nicht nur im Schnitt. KA ob P3P auch noch die zerbrochenen S-Links drin hat. Wenn man in P3 Vanilla oder FES einen zu lange nicht gesehen hat, dann wollten die mit einem nix mehr zu tun haben. Bis man mehrere Tage mit denen verschwendet hat. Das war auch nur nervig.

    Von den Dungeons her finde ich aber P3 besser. Sie sehen grafisch immer gleich aus, funktionierten aber besser als Gameplay. War bei P4G am Ende ganz überrascht, dass dieses komische Kettengeräusch nicht der Reaper war, der einen jagt. In P3 wurde man wirklich gejagt, wenn man zu lange auf einer Ebene war. Hat dem ganzen etwas mehr Reiz gegeben. In P4G haben sie dann das so umgebaut, dass man nach x Truhen in der nächsten einen Reaper hat.. und man selbst dann noch gewarnt wird, ob man die Truhe öffnen will. In P3 gibts das Geräusch. Und dann rennt man besser. Wird man erwischt stirbt man. Es war halt einfach alles noch nicht so derbe Casual wie in P4G. Dazu gehört auch, dass es mehr Ebenen pro Teil gibt und, dass man die Dungeon-Besuche besser in den Tagesablauf einplanen kann. In P4 hat man idealerweise halt alles an einem Tag erledigt. In P3 macht man Dungeons abends, wo größtenteils eh nix anderes los ist. Da verteilt sich das besser, als einmal im Monat mal innen Dungeon zu steigen..

  6. #1466
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Nach mittlerweile knapp 25 Stunden Spielzeit kann ich dann wohl behaupten, Persona 4 Golden > Persona 3 Portable. xD

    Ich muss dazu sagen, den Hauptplot und die main chars finde ich soweit in P3 besser als in P4. Allerdings ist das ganze drumherum, angefangen bei den Sachen die man in seiner Freizeit tun kann, über das Writing der S-Links bis hin zu den Dungeons in P4G besser. Und das nimmt nun mal eine ganz Ecke mehr Zeit ein als der Hauptplot. Naja, durchspielen werd ich es definitiv noch. Bin gerade in den Sommerferien, die aber auch schon wieder zur Hälfte rum sind. Und ich sehe das richtig, einen S-Link auf 10 bei einem Mädchen zu bringen bedeutet ich date sie gleich, eh? Dann muss ich jetzt stoppen damit ich Yukari endlich daten kann. Darauf warte ich seit Spielbeginn. xD
    P3 ist im Großen und Ganzen halt nicht so geschliffen und systematisch wie P4. Beim Gameplay war es nicht verwunderlich, dass es schlechter als sein Nachfolger ist, immerhin ist es... sein Nachfolger. Warum hast du P3 überhaupt erst nach P4 angefangen?

    Das Dungeon-Gameplay in P3 ist von der Idee her interessanter, aber irgendwie nicht ganz so optimal umgesetzt, finde ich. Am meisten hat mich das Gesundheitssystem gestört, das für mich undurchdringlich und etwas zu unvorhersehbar war. In P4 sind die Dungeons zwar eher simpel, aber zumindest funktioniert die Idee von Einfachheit hier auch. Das Backtracking in späteren Dungeons hat das wiederum ein bisschen getrübt, für mich hatte das einfach keinen Mehrwert. Die Rätsel waren halt nicht wirklich Rätsel, sondern nur Herumlaufen. In der Hinsicht freue ich mich schon drauf, mit was für Änderungen P5 da aufkommen wird.
    Geändert von Ligiiihh (29.10.2015 um 17:13 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  7. #1467
    Mein Problem mit Persona 4: Golden ist, dass

  8. #1468
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Warum hast du P3 überhaupt erst nach P4 angefangen?
    Weil ich mir ne Vita gekauft habe und da nunmal P4G für vorhanden ist. Hatte vorher noch kein Persona gespielt, von daher wusste ich ja auch net, dass ich P4 so dermaßen verschlingen würde. xD

    Persona Q kommt auch noch, ich hätte da eigentlich jetzt sofort Bock drauf, aber ich spiel jetzt wenigstens noch P3 zwecks Story durch. Sollte mittlerweile ja eh knapp bei der Hälfte angekommen sein. xD

  9. #1469
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix )
    ...oder wenn man, wie ich, P3FES ganz, ganz furchtbar findet - sowohl vom Gameplay als auch von 90% des Plots her - spielt man P3P und gibt sich The Answer auf Youtube. Da verpasst man auch nichts. Ich mochte ja das Grinden in P3, aber The Answer ist einfach nur "Was können wir alles streichen, um das Spiel anstrengender zu machen?". Die Kämpfe sind hart und das ist gut so, aber der Rest ist sinnfreie Beschneidung, um dem Spieler Steine zwischen die Füße zu werfen und es dann "schwer" zu nennen.
    Und wie gesagt, der Plot ist großteils ganz, ganz grauenhaftes "Wir müssen was anhängen, schnell, Drama!". Die zugrundeliegende Idee ist super, die Umsetzung wirkt dann großteils wie drangeklatscht um was verkaufen zu können. Damit beziehe ich mich wohlgemerkt nicht auf die ganze Sache rund um den MC, sondern um die Gruppe intern, die aus heiterem Himmel völlig am Rad dreht und sich oft komplett widersprüchlich zum Hauptspiel verhält. Wobei gut, da war Yukari auch schon eine unerträgliche Zicke...

    P4 fand ich übrigens dagegen von der Story her genauso gut wie P3 (allerdings ohne den angesprochenen Weltenretterpart) und auch besser erzählt. Aber der Grundton ist auch ein völlig anderer, die Atmosphäre, die P3 am Ende erzeugt, würde P4 im Leben nicht hinbekommen. Dafür fand ich bei P4 die Gruppe ingesamt besser und es auch interessant zu sehen, wie sie sich dort erst aufbaut und die interne Dynamik deutlich besser ist (was ja auch in Q stark thematisiert wird), während man in P3 direkt in ein semi-etabliertes S.E.E.S. geworfen wird und sich die Hälfte der Gruppe streckenweise kaum ausstehen kann.
    Geändert von BDraw (30.10.2015 um 13:35 Uhr)

  10. #1470
    P3P ist halt ne portable Version die um einige Features des Originals beschnitten wurde. (die Stadt zum rumlaufen und generell beschnittene Präsentation der Geschichte und S-Links) Ist ok, wenns portable sein muss. Aber sonst? FES hat natürlich auch noch den Zwang zur AI, aber darum war P3 ja eh balanciert. Es ging eigentlich gut, solange man jetzt nicht Mrs. Charm im Team haben wollte. Aber wer wollte das schon? Manche übertreiben da echt mit der Kritik. Ja, die AI macht nicht exakt was du willst. Aber darum, exakt DARUM, ist der PC eine Wildcard und kann ALLES. In P4 geht dieser Faktor total flöten, und damit auch die ganze Balance. Wenn man alles kontrollieren kann, braucht der MC bzw. darf er eigentlich schon gar keine Wild Card mehr sein. Siehe sowas wie SMT3 oder DDS.
    Ich mein soo wild isses nicht, aber für mich ist der einzige wirkliche Grund für P3P wirklich femc, abseits vom "portable" natürlich.

    Vom Gameplay her hatte Answer imo auch keine Probleme. Bisschen seltsam war, dass spätere Freunde einfach mehr Stats auf gleichem Level hatten, was die Nutzung der früheren irgendwie fragwürdig gemacht hat, aber ansonsten wars alles wie in P3. Die Story war halt einfach nicht da.

  11. #1471
    Ich hab das rumlaufen eigentlich gar nicht vermisst, da die Maps eh nichts zum Entdecken boten (ich fand das sogar eher einen Schritt vorwärts in Sachen Komfort). P3P spielt sich eben noch einen Tick mehr wie eine VN, was auch irgendwo gut passt. Die AI fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm - somit wie man Knock Down und Support Allies hat isses ja eigentlich weitestgehend ein Selbstläufer - finde aber nicht, dass die WildCard mit der direkten Teamkontrolle kollidiert. Q ist in der Hinsicht so gesehen sogar noch kaputter, da man allen Leuten alles als Persona geben kann. Da gibt's zwar keine WildCard in dem Sinne, dass man permanent im Kampf switchen kann, aber verglichen mit P3 dennoch deutlich mehr Versatilität (hab gerade keine passendere Wort).

    Eine AI zwangsweise vorzuschalten ist wieder sowas, was mir eher wie ein künstliches Beschneiden der Möglichkeiten vorkommt. Ich fand es nicht unbedingt schlecht - wären die Persona-MCs mehr drauf ausgelegt, würde es sogar super zu der Identifikation mit dem MC passen - aber wenn ein Kampf zu leicht wird, weil ich auf einmal kontrolliere, was meine Leute tun, sollte man vielleicht nicht überlegen mir die Kontrolle zu nehmen, sondern die Gegner stärker bzw. die Kämpfe taktischer zu machen. Hat ja in Q auch funktioniert, und FES wäre bestimmt auch mit direkter Kontrolle kein Zuckerschlecken, was man auch an den Trials von Margaret in P3P sieht, die ja sehr an The Answer angelehnt sind.

    Aber ich glaube, es kommt auch stark drauf an, wofür man Persona spielt. Ich jedenfalls habe es für die Story und die Social Links gespielt, definitiv nicht für die generierten, leeren Dungeons und Kämpfe, die (abseits von Bossen) zu 99% nach Schema F ablaufen und auch nicht spannender werden, wenn 3/4 meiner Party KI-gesteuert sind. The Answer bietet bloß leider sonst nicht viel mehr. Die Dungeons und das Kampfsystem sind (für mich) nicht ansprechend genug, als dass ich extra dafür spielen würde.
    Aber klar, wer das KS und Tartarus mag und die SLinks jetzt nicht auf Platz 1 in Sachen Prioritäten hat, für den ist The Answer sicher super.

  12. #1472
    Im EU PSN sind gerade einige Sachen reduziert (siehe hier: https://psprices.com/region-gb/disco...=all&sort=date ), darunter Lunar: Silver Star Harmony für 3,90€. Ich hab von der Lunar Serie bisher nichts gespielt, ist das Teil 1 oder ein Remake davon?

  13. #1473
    Port. Ich blick durch den ganzen Mist nicht durch, aber das Spiel wurde zig mal herumportiert..

    Afaik hat diese Version ne andere Übersetzung, weil naja. Working Design ist ja nun schon ne Weile weg.

  14. #1474
    Es handelt sich dabei im Übrigen auch um einen sehr guten Port. ^^ Die beste Version ist aber definitiv die von Working Designs! Dagegen sieht auch das Original regelrecht alt aus.

  15. #1475
    Mugen Souls durch, inklusive dem kompletten story-postgame. Denke ich. Gute 65 Stunden gedauert.


    Das Spiel ist etwas seltsam. Das Moe-Kill System ist imo kompletter BS. Viele Kämpfe bestreitet man nicht, sondern verteidigt man sich nur, während die Protagonistin jeden Zug ein paar Moe-Befehle gibt, bis der große Kristall kaputt ist, was auch die Gegner automatisch besiegt. Mit mehr Boni. Find ich ehrlich gesagt gar nicht gelungen.
    Das ist umso bedauerlicher, da das Spiel ansonsten echt ein nettes KS hat. Es ist vom Prinzip nicht allzu anders als das von Neptunia, aber kombiniert das so ein wenig mit Disgaea. Verschiedene Waffen-Typen geben verschiedene Stats (Also Pistolen z.B. Tec und kein Atk) und haben auch ganz verschiedene Ranges. Boxhandschuhe sind super-melee, während die Raketenwerfer extrem weit weg schießen können. Skills sind auch von allen möglichen Stats abhängig (kommt auch teilweise drauf an, was man für eine Waffenart nutzt), haben verschiedene Ranges, Delays usw. Dann gibts noch ein knock-back (und knock-up) System, wo man Gegner durch die Gegend schießen kann. Interessant, da es ebenso gewisse Field-Effekte geben kann. Es gibt in jedem Kampf kleine Kristalle mit sehr lokalen Effekten und einen großen Kristall mit eventuell globalen Effekten. Das geht von "nimmt mehr physischen Schaden", über "jede Runde SP-Schaden" bis hin zu "damage invertion" alles sein. Sehr ähnlich zu Disgaea Geo-Field Effekten. Ganz nett gemacht, so sehr die "invincible" Dinger auch nerven.
    Kurz und knapp: Das Kampfsystem ist sooo viel ausführlicher und tiefer als das von Neptunia. Leider wirds eben durch das Moe-Kill Feature ziemlich herunter gezogen.

    Abseits davon ist das Spiel auch weitaus tiefer als was Neptunia so bietet. Man kann alle möglichen Sachen von Chars upgraden. Max-Level, Equipment-Slots für ETC/Armor Kram, Skill-Level usw. Ebenso an Disgaea angelehnt. Gibt sogar sowas wie Evilities, jeder Char hat eins und man kann noch mehr lernen, wo man dann eine gewisse Anzahl zusätzlich ausrüsten kann. Heck, es gibt sogar Einheiten, die man sich via einem Klassensystem erstellen kann. (und dann mit Klamotten anzieht ) Weitere Klassen schaltet man im Verlauf frei. (bzw. man kann) Leider ist vieles hiervon nicht relevant für das Hauptspiel, was eine Schande ist. Die erstellten Einheiten haben einen EXTREM miesen Stat-Growth. So mies, dass sie schlicht und einfach nicht nutzbar sind. Ähnlich Skill-upgrades. Ja geht, aber das bringt wenig und kostet dann zu viel SP zur Nutzung. Das Disgaea-artige Rebirth-System ist auch komplett irrelevant. Ein System, was wie Disgaea Innocents funktioniert ist irrelevant. (oh ja, ich zerlege meine Items für +3 Angriff, was ich auf eine Waffe pappen kann.. das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur Ansatzweise relevant )
    Für das Story-Postgame sollte man sich etwas mit dem System beschäftigen. Zumindest ein paar lvl999 Items sollte man haben. Aber das meiste hab ich nicht einmal wirklich genutzt. Sprich es ist nur relevant, wenn man sich entschließt, die Chars zu maximieren, aka wenn man sich nach dem Postgame mit der Story denkt "och ich hab noch so 200-300 Stunden Zeit, also grind ich mal für die noch nicht freigeschalteten 5 Bosskämpfe". Kein Witz. So lange würde das locker dauern.. was eben der Grund ist, warum es lange nichts bringt sich damit zu beschäftigen. Es ist es einfach nicht Wert. (Platinum soll btw. 300-600 Stunden dauern..)


    Naja, Spaß hats gemacht. Womit noch eins übrig bleibt. Die Lokalisierung. Ich habe schlimmes erwartet, und schlimmes erhalten. Es ist nicht einmal die Zensur. (Das Bad hab ich nie genutzt, und die Postgame CG hab ich extern geschaut.. sie sind eh nur für 3 lines sichtbar) Die Übersetzung ist grauenhaft. Man kann es kaum noch Übersetzung nennen, wenn jede zweite Zeile irgendwas hinzuerfunden wurde. Ganz zu schweigen von Kontext-Fehlern, die vermutlich durch die Rewrites entstanden sind. Ich finde es auch immer sehr bescheuert, wenn aus einem normalen neutralen Satz im Japanischen dann eine Beleidigung im Englischen wird. Passiert verdammt oft. Aus "hey, wieso weinst du?" -> "Boa wie eklig, was weinste denn?!" Gut, der Typ, der das verbrochen hat, wird aus gutem Grund gehasst. Es ist hart. Lokalisieren ist eine Sache. Heck, selbst mit einem "durrr!" komm ich noch halbwegs klar, auch wenn das schon echt.. unprofessionell wirkt. Aber das hier? Oh je.
    Geändert von Kiru (11.11.2015 um 22:09 Uhr)

  16. #1476
    Mag mir jemand erklären, warum das Sequel zu Brave Fencer Musashi(den) andauernd "Musashi: Samurai Legend" genannt wird?

    Bullshit! Das Logo ist genauso aufgebaut wie im Vorgänger, oben drüber steht in kleiner "Samurai Legend" und unten drunter in groß und rot umrahmt "Musashi". Den ersten Teil hat man damals definitiv nicht "Musashi: Brave Fencer" genannt, warum jetzt also die Titelbestandteile völlig willkürlich shufflen und umdrehen, wenn man es ausschreibt? Ein Doppelpunkt kommt schließlich auch nicht drin vor. So wie ich solche Logos normalerweise begreife, werden sie in der Reihenfolge gelesen, in der sie da stehen. Wenns einen Untertitel gibt, steht er unten drunter (d'oh!), wenns einen übergeordneten Namensteil gibt, der nicht die Hauptkomponente ist, kann er auch oben drüber stehen. Im Japanischen wird zwar oft von oben nach unten und zeilenweise von rechts nach links gelesen, aber dass von unten nach oben gelesen wird, wäre mir neu.

    Oder wie würdet ihr ohne das entsprechende Vorwissen die Spiele mit den folgenden Logos bezeichnen?



    Beim ersten ist es in der westlichen Version natürlich noch viel deutlicher. Es handelt sich um eine Serie, sodass es völlig irrational und widersinnig ist, die beschriebenen Konventionen vom einen Teil auf den anderen plötzlich umzukehren, ohne dass dies aus dem Logo heraus ersichtlich wäre Kann sein, dass Square Enix das Spiel früher in Meldungen auch so komisch benannt und in der Form offiziell gelistet hat, aber das ist mir sowas von egal. Selbst wenn ich ganz alleine gegen die gesamte Gaming-Welt des Internets anschwimme, ich weigere mich, mit einem solchen Ablese-Fail eines Spieletitels (oder alternativ: einem Logo-Design-Totalversagen) konform zu gehen. Überall heißt es "Musashi: Samurai Legend" auf den Seiten, aber dass Leute, die es nicht "besser" wissen, es schlicht anhand des Logos gelegentlich auch "Samurai Legend Musashi" nennen, spricht eigentlich schon Bände.
    Das einzige, wo die Situation anders aussieht, wäre die japanische Fassung des zweiten Teils, wo die Reihenfolge im Logo (Musashiden II: Blade Master / 武蔵伝II ブレイドマスター) durchaus korrekt ist, selbst wenn sie leider nicht mehr parallel zum Vorgänger steht.

    Für mich sind und bleiben die beiden Spiele (im Westen) jedenfalls so:

    Brave Fencer Musashi
    Samurai Legend Musashi


    Egal was der Rest der Welt sagt. Jaja, ich weiß, da draußen gibt es andere Probleme. Aber in meinem Hang zur Perfektion und Zwang regen mich solche Geschichten manchmal echt auf.

  17. #1477
    Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.

    Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
    JP: .hack//G.U. Vol. 1 再誕
    NA: .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth



    Das macht so wenig Sinn, dass es im Westen auch kaum einer schreibt. ^^
    Geändert von Narcissu (15.11.2015 um 09:49 Uhr)


  18. #1478
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.
    Interessante Theorie! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das mit den separaten Trademarks ist mir auch schon aufgefallen und fand ich seltsam. Hmm, vielleicht gabs ja wie so oft mal wieder irgendwelche Probleme mit anderen geschützten Namen, sodass sie darauf ausweichen mussten.
    Zitat Zitat
    Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
    Das ist in der Tat sinnlos ^^ Yay, packen wir einfach so viele Sonderzeichen in den Titel rein, wie geht... Das erscheint mir schon im Original seit jeher irritierend. Wüsste aus dem Stegreif nie, wie ich die Titel der Serie korrekt zu schreiben hab und müsste erstmal nachschlagen.

  19. #1479
    Bei hack isses vermutlich "Logik". Im Japanischen gibts keine Leerzeichen. Da isses Vol.1Rebirth. Aber im Englischen ist das seltsam. Vol.1 Rebirth geht nicht so gut, da Leerzeichen und Computer traditionell Probleme gemacht haben. Darum das //.

    Ob das jetzt nötig war oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Da aber der Titel nach "Computer" aussehen soll, passt es. Die Frage, warum überhaupt das // im Titel ist, bleibt natürlich. So ganz generell. (dot hack klingt schon genug nach PC)

  20. #1480
    Disgaea kommt 2016 auf Steam aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •