-
Schwertmeister
Ich werde Konami und alles was mit Silent Hill verbunden ist erst wieder loben, wenn die es mal schaffen würde ihre älteren Spiele auf irgendwelchen Plattformen zur Verfügung zu stellen. Stattdessen sind viele von denen einfach immer noch an den Disc Release von vor über 20 Jahren gebunden und damit fast schon Abandonware, weil man, wenn man Interesse an den alten Originalen hat, einfach keine Art und Weise hat an diese ran zu kommen. Zudem würde ich auch bei Ascension nicht sagen, dass diese den Spieler nichts gekostet hat: Man konnte auf der Website einige Mikrotransaktionen ergattern, wenn man das wollte und plötzlich war von einem Tag auf den anderen dort auf der Website so viel weg, ohne dass die Nutzer vorgewarnt wurden, sie sollten ihre Sticker und Artworks und Wallpaper vorher mal runter laden, da die Website offline gehen wird. Ich selbst habe da zwar kein Geld rein gesteckt, aber das ist trotzdem Nutzerunfreundlichkeit wie kaum ein anderer Verein, selbst Ubisoft wirkt da im Vergleich nutzerfreundlicher. Erst will man das Geld von den Nutzern haben und dann nimmt man die Inhalte ohne Warnung offline...
Insgesamt will ich mich sehr auf Silent Hill f und Townfall freuen, aber dass alte Spiele einfach so zurück gelassen werden, geht einfach gar nicht. Andere Firmen schaffen es auch. Naja, immerhin haben sie ja schon eine Metal Gear Solis Collection mit vielen der älteren Spiele re-releast für moderne Plattformen. Auch wenn alte Spiele für 50€ neu verkaufen nicht meine ideale Form der Preservation von Videospielen darstellt, ist es besser als nichts. Hoffentlich werden sie diesen Respekt auch ihren anderen Franchises zollen.
Insgesamt habe ich aber eher das Gefühl, welches Sylverthas schon anspricht: Bei Konami habe ich richtig das Gefühl, Geld stehe absolut im Mittelpunkt. Das wird gewissermaßen für jeden Konzern stimmen, aber bei Capcom habe ich wenigstens das Gefühl, dass die Spiele noch so entwickelt werden, dass es gewollt ist, dass ich Spaß habe, dass das noch irgendwie im Mittelpunkt steht. Dragons Dogma 2 und zuletzt bei Monster Hunter Wilds bekommt man das Gefühl man möchte den Spieler zufrieden stellen. Ja, die tausend Mikrotransaktionen für Items, Skins und sonst was sind scheiße, aber der Spielspaß ist da. Das Gefühl habe ich bei Konami nicht wirklich. Da werden hauptsächlich Produkte raus gehauen, bei denen man eigentlich wissen sollte, dass die Fanbase sie nicht will, siehe Pachinkoautomaten oder eben Kram wie Ascension.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln