-
Held
Ich bin schon eine Weile weg davon, mich zu irgendwas zu zwingen bei Spielen. Wenn es Spaß macht, bin ich dabei. Nier auf der Ps3 hat mich da vergrault. Die Platinum Trophäe war lediglich Arbeit, sehr nervige Arbeit (Blumen) war auch dabei. Später haben mir dann VNs beigebracht, dass man auch Cutscenen/Text mal skippen kann, wenn man sich nicht interessiert, genau so wie komplette Routen. Ist quasi 100% nötig mit VNs, da padding ein großes Problem ist, und Routen auch gerne mal komplett optional sind. (in manchen ist JEDE Route optional) Das ist dann auch auf normale Spiele über gesprungen. Habe ich mich damals noch durch Tales of Graces F Cutscenen gezwungen (vor allem am Ende des Spiels), skippe ich heute einfach. Letztens habe ich Star Ocean 4 gespielt, und wirklich jede Cutscene ab einer gewissen Earth Szene geskipped.
Ob man etwas "for science" spielt, oder einfach um Spaß zu haben ist egal, aber wenn man einfach keinen Sinn in irgendwas sieht, aufhören, überspringen. Was auch immer geht. Vor allem für Rpg Spieler ist der backlog im Endeffekt eh nie zu bewältigen. Damals war das auch alles noch etwas anders. Da konnte man sich nicht drauf verlassen, das Spiel irgendwie für 75% off im digitalen Store zu erwerben. Da gabs nur physisch, und somit auch keine so großen backlogs. Heute muss man da schon etwas differenzieren. Es ist leichter mal etwas auszuprobieren, aber dann sollte man sich auch nicht zwingen es auf Teufel komm raus durch zuspielen. Es saugt? Drop. (auch damals habe ich jedoch nie wirklich alle Spiele durchgespielt.. alleine schon, weil ich es teils einfach nicht konnte
)