-
Ehrengarde
Das Spiel besitzt schon einiges an Tiefgang. Zunächst ist Heilung vorallen im Early Game streng limitiert. Du kannst in Inns eine Mahlzeit mitnehmen und diese mit auf deine Reise nehmen. Während die ersten 2 Dungeons noch einen Heilpunkt besitzen wird später bis auf wenige Ausnahmen vollends drauf verzichtet. Im Kampf könnte dich ein Heiler zwar heilen doch MP kann man nur mit der Mahlzeit auffrischen da es keine Items wie Äther oder dergleichen gibt. Es wird also davon ausgegangen sparsam in Dungeons zu agieren und sich des öfteren zurückzuziehen wenn man noch nicht stark genug ist. Man kann sich Part I (Bis Chapter 25) recht einfach machen indem man mit 5* Star Charakteren alles Kaputtfegt, da der Anfang nur bis Level 60 geht und diese Charaktere Level 80 erreichen können. Von daher würde ich hier sogar nur mit den Hauptcharakteren zu erledigen und auf die Persona 5 und Tales Charaktere bis Part II zu verzichten und wenn du Charaktere nutzt, bleib bei 4* Charakteren. Dann bekommst du schon zu Beginn ein stellenweise recht forderndes Spiel geboten und das Late Game ist wenn man sich nicht wie ich zu Tode Grinded sehr anspruchsvoll und Buffs und Debuffs sind wie in Dungeon Crawlern Pflicht.
Was in dem Spiel wirklich toll ist, dass man im Grunde sich darin verlieren kann. Es gibt massig zu tun und dennoch ist das Universum liebevoll kreiert, da es auf massig Details geachtet wurde.
Dann gibt es noch Side Episoden, die dem Spiel andere Aspekte bieten wie das Bauen einer Stadt, ein pseudo MMO, Angeln und alles ist in eine recht unterhaltsame Story gekleidet. Gerade Time Mine und The First Sword sind Episoden die ich gerne gespielt habe. Angeln ist im Grunde der Grind des Todes um einen 5* Charakter zu bekommen und wird dann noch von einem recht harten Boss am Ende geblockt.
Reinschnuppern würde ich dir schon empfehlen, es ist am Ende immer eine Frage des Geschmacks, aber ich glaube es könnte dir gefallen wenn ich dich richtig einschätze. Erwarte kein EO, aber es ist dennoch anspruchsvoll. Wie gesagt, verzichte am Besten auf 5* Charaktere in Part I. Ab Kapitel 13 könntest du mit Joker und Morgana durch den Anfang Fegen oder du hast Gacha Glück aber üblicherweise hat man Pech und man muss sich die Charaktere hochgrinden. xD
Ausserdem ist das Spiel sehr lang. Vom Content her wenn man die Side Episoden dazurechnet sind 200h+ ohne Witz mehr als drinnen, ohne Angeln natürlich.
Und noch etwas: Stelle am Besten die Sprachausgabe auf Englisch. Es gibt zwar Deutsch aber ab "The First Knight" und Part II (2/4) wurde der Support eingestellt und es gibt nur noch Englische Texte.
Geändert von Ninja_Exit (31.03.2021 um 17:32 Uhr)