-
Held
Es kommt halt drauf an was man will.
Das Design ist halt sehr wiederholend, und dann noch langsam. Kämpfe sind eigentlich immer exakt das selbe Schema, wobei man eventuell die Monster für Schwächen tauscht. Sowas wie in anderen Rpgs, wo man bestimmte Gegner sieht, und dann eben auch mal andere Dinge tut, scheint es nicht zu geben. Stattdessen spamt man immer die Buffs am Anfang, und dann greift man an. Es ist eigentlich egal, was man bekämpft, oder mit was man kämpft, solange die Elemente passen. Darum meine ich, dass es alles steril wirkt. Alles ist irgendwie monoton und gleich. Das wird für mich irgendwann langweilig. Stuns oder disables um den Kampfverlauf zu beeinflussen, scheint es auch nicht zu geben. Bei sowas wie Neptunia ist das auch ein Problem, aber da sind die meisten Kämpfe schnell vorbei, vor allem da man auch alle Animationen skippen kann. Bei Monster Sanctuary hat man nicht schwerere Kämpfe, aber sie dauern bereits mindestens 3 Züge am Anfang, später wird das auch gerne mal einiges mehr, ohne, dass sie irgendwie etwas interessanteres machen.
Spielt man hingegen sowas wie Persona 4, hat man manchmal Kämpfe wo ein debuff hilft, manchmal elementare Magie für die Schwäche, manchmal Ailments, da die Gegner zu tanky und auch gefährlich für anderes sind, oder dann doch phys. Und wenn man die Gegner nicht respektiert, merkt man sehr schnell, dass sie einen sehr schnell vernichten können. Das macht meiner Meinung nach gute rundenbasierte Rpgs aus. Schnell und auf den Punkt, wo die Gegner ordentlich reinhauen. Bosse dürfen dann natürlich auch mal länger dauern. Ich mag das Konzept, was manche Spiele machen, wo normale Gegner und Bosse nur einen Unterschied haben: HP. (und eventuell Zahl der Angriffe pro Runde) Vor allem wenn nach Kämpfen automatisch alles geheilt wird, was bei Monster Sanctuary der Fall ist.
Das heißt nicht, dass Monster Sanctuary unspielbar ist. Da gibts so einiges auf dem Markt, was weitaus schlechter ist. Aber, da es sich im Endeffekt so anfühlt, als hätte man nicht wirklich viel selbst zu tun im Spiel, außer relativ stur dem Schema X zu folgen, kann es auch weniger gut ankommen. Dass es z.B. Items zum Benutzen und Heilen gibt, vergessen die meisten Leute schnell. Das ist kein sehr gutes Zeichen. Es ist sehr.. seichte Kost, wenn man will. Wer das mag, der wird nicht enttäuscht werden.
Geändert von Kiru (13.12.2020 um 10:47 Uhr)