Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Objektiv ist auch gerade z.B. ff9 nichts, was man groß loben muss. Das macht einiges richtig, hat aber auch so einige richtige Schnitzer, die je nach Spieler das Spiel wirklich runter ziehen. (Namentlich: Die extremen Ladezeiten, mitunter extreme kaputter Encounter-Rate auf der Worldmap, sowie die Kämpfe wo immer alle Charaktere außer einem eine volle ATB-Leiste haben und somit gewissen Sachen wie Haste nutzlos machen. Überhaupt: LANGSAM.)

Die Spiele haben alle ihre Macken. Wie sehr man damit persönlich umgehen kann, das kommt auf den Spieler an. FF8 ist ja z.B. auch extrem kaputt, wenn man sich die Mechaniken anschaut. Für mich hat es aber besser funktioniert, als ff9. Grandia 1 + 2 sind okay. Als quasi Nachfolgerreihe von Lunar ist die Geschichte und so eben so wie sie ist. Aber ist das jetzt so viel schlimmer als z.B. von nem Tales of? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst schon lange kein wirkliches Interesse an jrpg storytelling mehr. Und das gameplay ist eigentlich okay.
Naja, es mag sein, dass das Kampfsystem gut war. Ich kann mich nich erinnern, dass man in Grandia als auch in Grandia 2 von Ort zu Ort gegangen ist und immer dieselben langweilig gestalteten Dungeons abgearbeitet hat. Es könnte tatsächlich dem ein oder anderen Tales-Ableger Konkurrenz machen. Ich hatte persönlich mit dem Spielzuschnitt sowie der Geschichte keine besondere Begeisterung verbunden. Ich fand beide Spiele nur so mittelmäßig. Final Fantasys waren einfach spannender, wobei da seit Teil 10 auch die Begeisterung etwas abgenommen hat.

Zitat Zitat von Knuckles
Kann es sein, dass das Spiel heute nur in den USA erscheint? Auf der Seite von Nintendo ist es nicht zu finden und auch die USK hat keine Freigabe erteilt.
Angeblich müsste es im "Laufe des Tages" erscheinen. Manchmal - hatte ich bisher bei auch bei Steam - wird ein Spiel erst gegen Nachmittag in der Pacific Time, de facto also um 1 Uhr am nächsten Tag bei uns freigeschalten. Daher musste ich auf manche Steam Releases länger warten. Man möchte damit wohl umgehen, dass Kalifornien am längsten warten muss, während alle anderen das Spiel schon haben. Wie bei Grandia, das war - glaube ich auch bei Lost Sphear so. Keine Ankündigung im eShop, kein Preload - das Spiel war aber am nächsten Tag plötzlich wie von Geisterhand da.

Da ich weiß, dass ich diese Spiele wahrscheinlich eh nicht mehr ganz durchspielen werde (weil - gibt ja so viel anderes), wenn ich sie mir besorge, sondern wahrscheinlich jeweils maximal nur ein paar Stunden - dafür ist mir 40 Euro einfach wirklich zu teuer. Bei 15 wäre ich schwach geworden. Aber alles hat nun mal seinen Preis. Mal schauen, ob sich das Spiel gut verkauft. Nen Namen hat's ja, aber bei so vielen parallelen Veröffentlichungen im aktuellen Zeitraum von deutlich hochwertigeren Rollenspielen (Fire Emblem Three Houses , Witcher 3 kommt bald, Final Fantasy VIII (kommt bald), Seiken Densetsu Collection, Pokémon, Town, und und und).