Nicht per se auf ältere Spiele bezogen, aber grundsätzliche YouTuber, die mir in den Sinn kommen:
Nitro Rad RPG Maker Spiele, Horrorspiele
TheGamingBritShow Reviews und Analysen. Empfehlenswert: Seine Road To Rocket Launcher Serie. (Resident Evil Retrospective)
Matthewmatosis Extrem ausführliche und interessante Reviews und Analysen zu Videospielen aller Art.
Game Maker's Toolkit / Mark Brown Game Design Analysen.
GhenryPerez Primär für Zeug wie Grasshopper Manufacture und Platinum Games.
pannenkoek2012 Der Typ hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht ALLES über Mario 64 herauszufinden und erklärt jegliche Phänomene, die in dem Spiel auftauchen. Momentane Mammutaufgabe: Eine Möglichkeit zu finden, das Spiel ohne einen einzigen A-Button Press durchzuspielen.
Joseph Anderson Extrem lange und extrem detaillierte Analysen zu verschiedenen Videospielen.
Super Bunnyhop Reviews. Unter anderem Retro Reviews.
Summoning Salt Dokumentationen über die Geschichte von Speedruns und wie sich neue Strategien und Rekorde entwickelt haben.
Stryder7x Was pannenkoek für M64 ist, ist Stryder für Paper Mario. Verschiedene Phänomene im Spiel werden gezeigt und erklärt. Darunter auch ein paar witzige Glitches.
Wird jetzt nicht alles deinen Geschmack treffen, aber ich dachte mir mal, ich liste die alle auf.![]()

Kontrollzentrum

Teilweise kenne ich sie schon (wollte Matthewmatosis und Summoning Salt z.B. auch schon teilweise als Vergleich herziehen, pannenkoek2012 verfolge ich auch immer wieder), andere kenne ich garnicht und scheinen sehr interessant. Jetzt weiß ich, mit was ich mich das Wochenende von meiner Masterarbeit ablenken werde
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035

Now: Metroid Prime 4: Beyond / Done: Hell is Us
Now: Banshee – Small Town. Big Secrets. Staffel 1 / Done: Peacemaker Staffel 2
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Titans United – Geraubte Kräfte
RPG-Challenge 2025 / Now: