Ich wollte mal kurz Werbung für Resonant Arc machen. Seine Retrospectives sind immer sowas von faszinierend und es ist unglaublich, wie viel Arbeit da jedes mal reingesteckt wird. Insbesondere die Kommentare der Entwickler, die er immer heraus sucht, auch gerade auf die Musik bezogen, sind super interessant. Viele seiner Videos haben dazu geführt, dass ich für die Spiele nochmals eine ganz neue Faszination entwickle und quasi jedes mal habe ich danach sofort Lust, sie mal wieder durch zu spielen. Wer noch nie was von seinen Retrospectives gehört hat, empfehle ich wärmstens sich mal eines anzuschauen. Sein letztes war über Terranigma und wie er über das Spiel selbst sagt, hinterlässt auch das Video eine bittersüße Stimmung, da es doch sehr traurig ist, wie das Studio trotz ihrer vielen grandiosen Spiele, untergegangen ist. Wen das aber weniger interessiert, er hat auch inzwischen zu quasi jedem Mainline Final Fantasy ein Video und diversen anderen RPGs (Xenogears, Chrono Cross, etc.) heraus gebracht. Unter anderem auch z.B. Vagrant Story, welches gefühlt leider immer noch viel zu unbekannt ist.
Also gebt ihm mal einen Versuch, seine Retrospective Reihe ist für mich mit das Beste, was man auf youtube finden kann.
Und so ganz nebenbei, kennt jemand vergleichbares? Also im Endeffekt schon dokumentations-ähnliche Videos über die Entwicklung von älteren Videospielen?