@Kiru: Will da gar nicht so groß widersprechen (auch wenn man bei Souls zumindest die RPG Aspekte noch mit einbeziehen sollte - man kann mit den Builds schon einiges machen und es gibt auch Spieler, die stärker blocken als ausweichen, etc.). Ich find nur dieses elitäre Gehabe witzig, weil einige jetzt so tun, als wären die Souls Spiele alle lächerlich leicht, und nur Sekiro ist für die "richtigen Kerle" - und natürlich ist jede Kritik am Spiel nur, weil man zu schlecht ist.
Denke, Sekiro ist insgesamt schwerer bzw. man muss auf mehr achten. Es ist schnell und die Kämpfe sind intensiv. Dazu trägt auch bei, dass
Zitat von dasDull
Da die Entwickler aber abschätzen kann, auf welchem Stand man jeweils ist, besteht natürlich die Möglichkeit, das Spiel weitaus besser auszubalancieren als ein Soulsborne.
...
Gerade durch die Builds bei Souls und die Varianz in den Leveln und der Ausrüstung ist das Balancen natürlich schwerer. Aber auch Sekiro hat genug Möglichkeiten, sich das Spiel einfacher zu machen. Z.B. kann man, wie schon mal erwähnt, viele Zwischenbosse umgehen um vielleicht noch weitere Gebiete zu erkunden, Gold zu sammeln, Sachen upzugraden, etc. Ich habe beispielsweise viele der Monströsitäten noch nicht bekämpft und bin mir sicher, wenn ich da später hingehe, dann werden sie *wesentlich* einfacher sein, als hätte ich sie früher bekämpft. Es gibt einige latente Fähigkeiten, die einem enorm helfen können. Bei den Upgrades der Prothese muss man zumindest sagen, dass die zwar reinhauen, aber immer nen gewissen Risikofaktor haben, z.B. die Aufladung der Axt.
Das Erkunden wird natürlich auch dadurch gefördert, dass man viel beweglicher ist. Man findet so oft kleine Abzweigungen, die dann teilweise sogar zu komplett neuen Gebieten führen. An manchen Stellen hatte ich auch das Hollow Knight Gefühl, im Sinne "was, da kommt NOCH ein Gebiet hinter dem anderen?". Wobei ich nicht glaube, dass das Spiel am Ende wesentlich größer ist als Souls Titel, aber die Struktur kommt mir ziemlich organisch vor. Btw. hab ich einen Shortcut gefunden, dessen Sinn sich mir nicht so erschließt:
Wo ich gerade von dem Schloss spreche... alter, war das "Ereignis" auf dem Dach witzig
Am Anfang der Sunken Valley ist auch das Gun Fort, was absolut irre war. Meine Fresse, man schwingt sich über Klippen, während man von allen Seiten beschossen wird. Und am Beginn davon ist noch diese Snake Eyes Tussie, die einen innerhalb von Sekunden wegballern kann. Das könnte durchaus ein Vorteil sein, dass sich From hier von einem online Modus gelöst hat. So ein Gebiet wäre im Multiplayer bestimmt nicht schön.
Btw. ist die Sake Mechanik ganz cool, son bischen Alk lockert doch so manche Zunge (Emmas Dialoge sind echt interessant).